... und Durchhaltevermögen ist aus der bürgerlichen Journalistin heute eine Königin geworden, die über alle Zweifel erhaben ist. Selbst ihre letzten Kritiker verstummen so langsam …
Als Mutter muss sie sich aber leider immer öfter bitterböse Vorwürfe anhören. Besonders von den Eltern der Mitschüler ihrer Tochter Leonor (13) und Sofia (11). Da beschimpfen mache Letizia sogar als Rabenmutter! Kein Wunder, denn an der Privatschule „Santa Maria de los Rosales“ im Nordwesten Madrids stellen nicht nur die Lehrer die Regeln auf – sondern auch Letizia!
So hat sie zum Beispiel dafür gesorgt, dass Handys streng verboten sind – damit die anderen Schüler keine Fotos ihrer Töchter machen können. Zudem mussten alle Lehrer eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. Klingt alles ein wenig übertrieben.
Und das geht zu Hause gerade so weiter. Bisher durften Leonor und Sofia nur in absoluten Ausnahmen Freundinnen in den Palast einladen.
Warum nicht mal eine flotte Jeans?
Natürlich nicht, ohne dass im Vorfeld die Familienverhältnisse überprüft worden sind. Und auch dann gilt: Keine Fotos …
Manche kritisieren auch, wie die Königin ihre Töchter kleidet. Früher sah man Leonor und Sofia oft im Partnerlook, aber auch heute noch sind sie zumindest immer sehr ähnlich angezogen. Und vor allem: immer sehr bieder und kindlich. Warum darf die 13-jährige Leonor nicht mal eine flotte Jeans anziehen?
Richtig interessant wird es aber bei öffentlichen Auftritten. Da wirft Letizia ihren Töchtern manchmal Blicke zu, die eigentlich nur eins bedeuten können: „Benehmt euch so, wie es sich gehört!
Sicherlich hat sich Letizia immer vorgenommen, die beste Mutter der Welt zu sein. Es gibt ja auch viele herzliche Fotos von ihr mit ihren Töchtern. Doch vielleicht muss sie einfach lernen, zwischen Krone und Kindheit etwas großzügiger zu unterscheiden …
Wenn es um die Erziehung geht, hat Letizia das Sagen – heißt es zumindest in Palastkreisen
Natürlich gibt es immer wieder auch sehr innige Fotos mit Letizia und ihren Töchtern – trotzdem hält die Königin an strengen Regeln fest (o.)
Wie zwei brave Internatsschülerinnen: Leonor (l.) und Sofia wirken bei manchen Terminen leider oft regelrecht eingeschüchtert (u.)
Abendessen im Zarzuela-Palast: Solche privaten Einblicke sind selten bei der Königsfamilie. Freundinnen von Leonor und Sofia sind hier nicht gern willkommen
Die teure Privatschule „Santa Maria de los Rosales“ im Nordwesten Madrids. Dank Letizia gelten hier strenge Regeln, die ihre Töchter schützen sollen
Die kleine Sofia hat ein auffallend inniges Verhältnis zu König Felipe. Vielleicht ist er ja als Papa in der Erziehung nicht so streng wie Letizia
König Juan Carlos war nicht unbedingt als liebevoller Vater bekannt. Als Opa zeigt er sich heute seinen Enkelinnen aber ganz besonders herzlich
Fotos: action press, dana press (3), Getty Images (2), imago, picture alliance (2)