Test · Allrad-E-Autos auf Schnee
Bislang drehen sich Diskussionen zum E-Auto meistens um die Effizienz und die daraus resultierende Wirtschaftlichkeit sowie die potenzielle Reichweite. Doch das kümmert uns diesmal nicht. Wir wollen die Wintertauglichkeit der Fahrzeuge prüfen: Steht die volle Leistung auch bei klirrendem Frost zur Verfügung? Wenn ja: Wie bringe ich die immense Power beim Anfahren auf den Boden? Bauen rein elektrische Allradsysteme ohne die übliche Traktionsmechanik zuverlässig Grip auf, oder wird die potenzielle Fahrdynamik so weit heruntergeregelt, dass die Autos trotz überbordender Kraft nur noch in Schleichfahrt durch den Schnee stromern? Und was passiert eigentlich bei Plug-in-Hybriden, die ihre Hinterachse nur per E-Motor antreiben, wenn der Akku leer ist? Haben sie dann überhaupt noch Allradantrieb? Um das zu klären, schickten wir acht Autos in den hohen Norden Finnlands und ...