Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

SPAREN FÜR REICHE


Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 10/2021 vom 02.09.2021

Artikelbild für den Artikel "SPAREN FÜR REICHE" aus der Ausgabe 10/2021 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Das neue Heck des Bentayga nimmt mit ovalen Rückleuchten Stilelemente des Sportcoupés Continental GT auf

Bentley Bentayga Hybrid 166 218 Euro

VON DEN REICHEN LEUTEN kann man bekanntlich das Sparen lernen. Dachte sich Bentley und bietet den preislich entschwebten Bentayga nun auch als Plug-in-Hybrid an. Das System aus V6-Turbobenziner und E-Maschine im Automatikgetriebe entspricht prinzipiell dem des vergleichsweise volkstümlichen VW Touareg R – weist aber etwas andere Leistungswerte des E-Motors auf.

Dennoch legt Bentley Wert auf die Feststellung, dass es sich beim Bentayga Hybrid um „the only electrified true-luxury SUV in the world“ handelt, also um den einzigen elektrifizierten, wirklich luxuriösen SUV der Welt. So profane Mobile wie einen Range Rover P400e oder einen Porsche Cayenne E-Hybrid ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild allrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 10/2021 von DIE CROSS- KLASSE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE CROSS- KLASSE
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von Der Toyota für den Scheich. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der Toyota für den Scheich
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von Audi Q4 mit mehr Reichweite. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Audi Q4 mit mehr Reichweite
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von DIESE FRAU MUSS DIE PICK-UP- FAHRER ELEKTRISIEREN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIESE FRAU MUSS DIE PICK-UP- FAHRER ELEKTRISIEREN
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von VOLLE KRAFT MIT VOLT UND WATT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VOLLE KRAFT MIT VOLT UND WATT
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von DER WILDE MILDE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER WILDE MILDE
Vorheriger Artikel
VOLLE KRAFT MIT VOLT UND WATT
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DER WILDE MILDE
aus dieser Ausgabe

... sieht man nicht als Konkurrenz; und die partiellen Organspender der Konzernkollegen vom Kontinent schon gar nicht.

Dass Bentley zum VW-Verbund gehört, hat dennoch seine Vorteile: Da gibt es inzwischen reichlich Know-how zu Hybridsystemen; und daher funktioniert es auch im Bentayga so perfekt und problemlos, wie wir das von Touareg und Q7 kennen: Man kann rein elek trisch dahingleiten und dabei achtbar Geschwindigkeit aufnehmen; drückt man das Pedal zu Boden, kommt ruckfrei der 340-PS-Benziner dazu und schiebt den massigen Briten nachdrücklich vorwärts. Was im Bentley, in dem sich sonst alles wie in Watte gepackt anfühlt und anhört, mehr auffällt als in VW und Audi: Der V6 tönt, wenn man ihm die Sporen gibt, durchaus vernehmlich – und man spürt sogar Vibrationen. Ob das Absicht ist, damit Hybrid nicht zu leblos und synthetisch wirkt, lassen wir jetzt mal offen.

Ebenso, ob der Bentayga durch das 2020er Facelift stilistisch gewonnen hat. Ziel der Überarbeitung ist gewesen, dem Bentayga mehr Familienähnlichkeit mit den anderen Produkten des Hauses zu geben – der Limousine Flying Spur und dem als Coupé und Convertible lieferbaren Continental, die übrigens beide ebenfalls ausschließlich mit Allradantrieb lieferbar sind und Bentley zur zweiten reinen Allradmarke neben Subaru machen. Damit sind aber die Gemeinsamkeiten mit den japanischen Allradpionieren weitgehend aufgezählt. Denn während dort die Konzentration auf Nutzwertoptimierung weit oben im Lastenheft steht, schwelgt man hier gerade in Details im Luxus.

Das fängt mit den massiven, herausnehmbaren Aschenbechern an – die man aufgrund ihres Gewichts fast als Waffe gebrauchen könnte – und hört beim 590 Watt starken Basis-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern (Option: 1780 Watt, 17 Kanäle, 20 Lautsprecher) noch nicht auf. Die Opulenz zeigt nach kurzer Zeit ihre Wirkung auf den Fahrer: Man entspannt, blickt ein wenig blasiert über die spiegelpolierte Motorhaube hinweg auf die Hektik da draußen, genießt das lautlose Dahingleiten. So passt der Hybrid – obwohl es den meisten Kunden eher nicht darum gehen wird, ein paar Euro Treibstoffkosten zu sparen – letztlich doch vorzüglich in die SUV-Luxusklasse, harmoniert prächtig mit Lederduft und Carbon-Cockpit. Einzig Freunde des gepflegten V8-Klangs werden den Achtzylinder vermissen. Und Sportreiter auf dem Weg nach Ascot: Für den Hybrid ist keine Anhängerkupplung vorgesehen.

BENTLEY BENTAYGA HYBRID (5-S.)

Motor V6-Zyl.-Turbobenziner + E-Maschine, vorn längs Hubraum 2995 cm 3 Leistung (System) 330 kW (443 PS) Drehmoment (System) 700 Nm Abgasnorm Euro 6d-Final Radaufhängung v. u. h. Einzelrad, Luftfederung Reifengröße 285/40 R 21 Getriebe Achtstufen-Wandlerautomatik Allrad/Kraftverteilung v:h permanent über Zentraldifferenzial/65:35– 15:85, Grundverteil. 40:60 L/B/H 5125/1998/1745 mm Radstand/Wendekreis 2995 mm/12,4 m Bodenfreiheit 175–250 mm Ladevolumen 479–1769 l Leergewicht/Zuladung 2645/605 kg Anhängelast gebr./ungebr. – (keine AHK verfügbar) 0–100 km/h 5,5 s Spitze 254 km/h Norm verbrauch + Tankgröße 3,4 l Super/100 km + 75 l Norm- CO 2 -Ausstoß 82 g/km Akku 17,3 kWh Norm-E-Reichweite 40 km Preis 166 218 Euro

FAZIT

THOMAS RÖNNBERG

Ist das nun nur Greenwashing oder einfach ein Entspannungsprogramm für das Klima-Gewissen? Egal: Auch als Plug- in- Hybrid fasziniert der Bentley Bentayga mit stilvoller Perfektion abseits aller Sach-argumente.