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Starkes Herz mit 40


TV neu - epaper ⋅ Ausgabe 34/2019 vom 15.08.2019

Kennen Sie schon den Lebens-Fahrplan für Ihre Gesundheit?

Es ist noch viel stärker, als wir denken: Fast 180 Millionen Liter Blut pumpt unser Herz im Laufe von 75 Jahren durch die Gefäße. Und es könnte leicht über 100 Jahre alt werden – und zwar ohne Zeichen von Leistungsmangel. „Was dem Lebensmotor aber zu schaffen macht, sind Lebensstil-Sünden wie Übergewicht, zu wenig Bewegung und langes Sitzen “, erklärt der Internist und Psychokardiologe Prof. Michael Stimpel. „Dann kann es schon früh zu überhöhtem Blutdruck kommen, dem größten ...

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Bildquelle: TV neu, Ausgabe 34/2019

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... Risikofaktor fürs Herz – und zu koronaren Herzerkrankungen, Herzmuskelschwäche oder Herzrhythmusstörungen durch schlechte Durchblutung.“ Doch da lässt sich für jede Dekade ab 40 sehr gut gegensteuern. Hier ist Ihr Lebens-Fahrplan!

UNSER EXPERTE
Prof. Michael Stimpel , Internist und Psychokardiologe in Düsseldorf

AB 40 JAHRE

►Das verändert sich
„Die Herzkraft lässt etwas nach. Viele entwickeln eine Arteriosklerose“, so Prof. Stimpel. Diese Gefäßverkalkung ist zunächst nicht spürbar, sondern wird bei Routineuntersuchungen entdeckt.

►Stress-Abbau
Über 50 Prozent der 40-bis 49-Jährigen fühlen sich unter Druck! Entspannungsmusik senkt nach wenigen Wochen den schädlichen Cortisol-Spiegel.

►Risiko-Check
„Bei einer vererbten Neigung zu höheren LDL-Cholesterinwerten oder Bluthochdruck sollten Sie die Werte alle sechs bis zwölf Monate checken lassen.“

►Gefäß-Training
Um die Gefäße elastisch zu halten, muss das Herz auf Trab kommen. Ideal sind vier-bis fünfmal die Woche 30 Minuten Ausdauersport, dazu zwei-bis dreimal die Woche Krafttraining.

►Fett-Messung
Der Bauchumfang sollte bei Frauen unter 80 cm, bei Männern unter 94 cm liegen.

AB 50 JAHRE

►Das verändert sich
„Jetzt wird es noch wichtiger für Herz und Gefäße, nicht ins Nichtstun zu verfallen, sondern sich herzaktiv zu bewegen“, so Prof. Stimpel.

►Kalorien zählen
„Weil viele Frauen nach der Menopause durch hormonelle Umstellungen zunehmen, sollten sie auf eine ausgewogene, vitamin-und ballaststoffreiche Ernährung achten“, sagt der Internist. Auch bei Männern wird der Stoffwechsel langsamer. Faustregel: 1.600 bis 1.700 Kalorien pro Tag sind für beide Geschlechter ausreichend.

►Herzhaft lachen
Lachen reduziert Stresshormone, verbessert die Sauerstoffzufuhr fürs Herz. Lachen Sie also, so oft es geht“, rät der Experte.

►Weißdorn-Hilfe
Auszüge aus Weißdorn stärken das Herz, halten die Gefäße elastisch Der Spezial-Extrakt WS 1442 (z. B. in Crataegutt, rezeptfrei, Apotheke) lässt das Blut leichter zirkulieren – Anti-Aging für die Adern.

AB 60 JAHRE

►Das verändert sich
Viele Ältere sind schlechter zu Fuß, bleiben nach Renteneintritt lieber zu Hause.
„Das kann leicht zu einer sozialen Isolation führen“, erklärt Prof. Stimpel. „Auch der Verlust des Partners oder von Freunden kann in eine Depression führen. Dann fehlen herzschützende Hormone, das Herz-Kreislauf-Risiko steigt.“

►Herzfreunde essen
Nur 30 g Walnüsse täglich senken das Herzrisiko um bis zu 60 Prozent. Einfach ungesättigte Fettsäuren, z. B. in Olivenöl, außerdem Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch wie Lachs oder Barsch verringern die „schlechten“ Cholesterinwerte.
Flavonoide in Preiselbeeren, Gemüse wie Tomaten und Grüntee schützen vor Entzündungen.

►Täglich walken
Auch wenn es schwer fällt: „Für die Herzgesundheit jeden Tag spazieren gehen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Das Herz ist auch dankbar, wenn sich ältere Menschen einer Sport-, Tanz-oder Wandergruppe für Senioren anschließen.“
Auch gut: Gartenarbeit, Treppensteigen oder E-Bike fahren.


Fotos: AdobeStock (3), iStock, Kirsten Bucher