Lesezeit ca. 10 Min.

STARTUP-PITCH


Logo von Startup Valley News
Startup Valley News - epaper ⋅ Ausgabe 3/2022 vom 02.05.2022
Artikelbild für den Artikel "STARTUP-PITCH" aus der Ausgabe 3/2022 von Startup Valley News. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Startup Valley News, Ausgabe 3/2022

Arcletic

Das Mentaltraining der Champions zugänglich für alle High Performer .Zusammen mit der Uni Wien hat Arcletic eine hoch effektive Technologie entwickelt, um mentale Leistung messbar zu machen. Jetzt kommen Mentaltrainings aus dem Spitzensport auf die Smartphones aller High Performer – als gamifizierte Freemium App. Durch Arcletic wir Mentaltraining nun zugänglich für jeden, der nach mentaler Spitzenleistung strebt. Spielend leicht trainierbar, höchst effizient und zugänglich von überall aus.

BADESOFA

BADESOFA ist das erste Unterwasser-Badewannenkissen, das den gesamten Oberkörper und die Hals-, bzw.. Nackenpartie stützt und somit ein Maximum an Komfort bietet. Dabei setzen wir auf ein schönes schlichtes Design, hochwertige Qualität und tolle Funktionalität. Treu unserer Idee „Komfort neu gedacht“ kam im Winter noch das SAUNASOFA dazu – stylisch und bequem, für alle, die Entspannung mit in die ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Startup Valley News. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Liebe Leserinnen liebe Leser,. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Liebe Leserinnen liebe Leser,
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Expansion nach Skandinavien. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Expansion nach Skandinavien
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von embedded/capital setzt 100 Millionen Euro Fonds für Early-Stage FinTechs auf. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
embedded/capital setzt 100 Millionen Euro Fonds für Early-Stage FinTechs auf
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
embedded/capital setzt 100 Millionen Euro Fonds für Early-Stage FinTechs auf
Vorheriger Artikel
embedded/capital setzt 100 Millionen Euro Fonds für Early-Stage FinTechs auf
SO STARTETS DU DEIN EIGENES UNTERNEHMEN!
Nächster Artikel
SO STARTETS DU DEIN EIGENES UNTERNEHMEN!
Mehr Lesetipps

... Sauna nehmen wollen.

Bavest Technologies

Wir sind eine Investment Research Plattform für Privatanleger. Investoren haben das Problem, dass sie lange nach Daten suchen müssen und ihre Prozesse nicht über skalierbare Infrastruktur (also Cloud) automatisiert sind. Klassischen Terminals sind zu teuer & komplex, z. B. kostet das Bloomberg Terminal 24k $ p.a. und Anfängerplattformen bieten nicht genug Daten und Analyse-Tools an. Bavest löst dieses Problem. Wir kombinieren Big Data mit quantitativer Analyse.

Coffeecycle

Der Kaffeekonsum liegt jährlich in Deutschland bei 166 Litern pro Kopf. Nach der Zubereitung eines Kaffees, wird der übriggebliebene Kaffeesatz weggeworfen. So ergeben sich in Deutschland über 20 Millionen Tonnen an Kaffeesatz, die jährlich in den Müll wandern. Doch genau dieser Kaffeesatz ist Coffeecycle zu schade, denn er hat auch nach der Benutzung zahlreiche wichtige Nährstoffe. Somit ist der Kaffeesatz ein großartiger Inhaltsstoff für unsere Naturkosmetik.

DANIEL ANSELMENT

DANIEL ANSELMENT gestaltet. fertigt in Handarbeit Massivholzprodukte, Wohnaccessoires und einzigartige Unikate. Meine künstlerische Arbeitsweise ist an die traditionelle Handwerkskunst aus dem Schwarzwald angelehnt. Beim Schneffeln und Schnitzen werden beispielsweise feine Strukturen händisch in das naturbelassende Holz eingearbeitet. „Ich möchte stilvolle Unikate aus Naturmaterialen mit Bedeutung, Sinn und Emotion erschaffen, die sich vielleicht einmal zu einem Erbstück entwickeln können.“

DANKEEE

DANKEEE.de ist Deutschlands neuer Online-Marktplatz der Shopping mit sozialer Verantwortung kombiniert. Die Plattform funktioniert eigentlich genauso gut (oder noch besser;) wie bereits vorhandene Online-Marktplätze. Mit dem kleinen und feinen Unterschied das jeder gekaufte & verkaufte Artikel, einen von den Usern selbstgewählten Charity-Beitrag an eine/n selbstgewählte(n) Organisation, Einrichtung oder Verein generiert. Helfen war noch nie so einfach!

emlen

emlen entwickelt die erste Buyer Enablement Plattform (SaaS), die es B2B Organisationen ermöglicht eine personalisierte und intelligente Buying Experience zu erstellen, die sich wie B2C anfühlt. Revenue Teams können innerhalb einer sogenannten Destination für ihre Kunden relevanten Content neuartig zur Verfügung stellen, die gesamte Kommunikation via Chat & Video abbilden und mit digitaler Signatur den Abschluss erzielen.

fairdoppelt!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, übriggebliebenes Brot am Ende des Tages von Bäckereien abzuholen, um daraus leckere und knusprige Brotchips zu kreieren. Dieses Konzept nennen wir Brotrecycling! Die Backwaren, für unsere Brotveredelung, erhalten wir von Bäckereien, die sich nachhaltig engagieren. Wir verzichten komplett auf industrielle Zusatzstoffe, die den Geschmack künstlich verändern und stimmen unsere Rezepturen auf die individuellen Brote ab.

finway

finway ist das Finanzbetriebssystem für kleine und mittlere Unternehmen und sorgt für einfache, digitalisierte und automatisierte Finanzprozesse. Auf einer einzigen Plattform deckt finway Budgetplanung und Cashflow-Management, alle Einkaufs-und Rechnungsfreigaben, Zahlungen via Bankanbindung oder virtuelle und physische Debitkarten und die dazugehörige vorbereitende Buchhaltung mit Schnittstelle zu DATEV ab. So sparen KMUs Zeit und können sich auf Strategie und Wachstum fokussieren.

Forrest & Love

Sie glänzen, neutralisieren Wasser und sind ein stilvoller Begleiter in jeder Lebensphase: Die Kupferprodukte wie Flaschen, Krüge, Becher, Karaffen, Copper Infuser oder Accessoires des Münchner Start Ups Forrest & Love. Seit ihrer Markteinführung im Frühjahr 19 sind die Produkte zum Lifestyle-Accessoire und Liebling von Influencern geworden. Kein Wunder, denn das junge Unternehmen hat die Mission, Luxus & Lifestyle mit Nachhaltigkeit zu vereinen und trifft damit den absoluten Zeitgeist.

Große Hamburger Medienhaus Berlin

Bei „Große Hamburger Medienhaus Berlin“ dreht sich alles um das gedruckte Buch. Wir realisieren für Unternehmer*innen und Institutionen Porträts -vom Konzept über den Druck bis zur erfolgreichen Vermarktung im Handel. In unserer eigenen Verlagsbuchhandlung verkaufen wir neben den Publikationen auch besondere Vintage Books -eine Nachfrage, die steigt. Es geht dabei primär gar nicht mal ums Lesen, sondern um die Würdigung wertvoller, alter Bücher in der Ära nach dem digitalen Wandel.

Green-Bag

Green-Bag verzichtet auf das Verpacken und Transportieren von Wasser und füllt das reine Bio-Fruchtsaftkonzentrat in praktische, kleine 200ml Packungen zum einfachen Selbermischen mit frischem Wasser. So entsteht im Handumdrehen natürlicher Bio-Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz – ganz ohne schweres Schleppen. Das ist praktisch und ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz, da so einfach 66 % Müll und 80 % Transportvolumen/CO2 eingespart werden können. Less waste – full taste!

GTS Live Pro

Mein Name ist Fabian Gladigau, ich bin einer der Gründer von GTS Live Pro, gemeinsam mit Oliver Lück und Seli Krupic entwickeln wir ein Performance-System mit einer Sport-Datenbrille, einen Pulsgurt und live Performance App. Sportler können damit ihre Vitalwerte und weitere zentrale Trainingsparameter in Echtzeit tracken und während des Trainings live ohne Ablenkung über Datenbrille sehen. Damit liefern wir die Grundlage für ein optimales hocheffizientes Training.

Happy Plates

Happy Plates ist eine Plattform für Kochinspiration, Meal Planning und smarten Lebensmitteleinkauf – ganz ohne Abo oder Zusatzkosten. Auf Happy Plates finden User*innen tolle Rezepte (für jeden Geschmack und Ernährungsstil) und können alle Rezeptzutaten mit wenigen Klicks bei lokalen Supermärkten (aktuell in Österreich) bestellen – und zwar punktgenau, ohne Aufpreis und auf Wunsch auch in Bio-Qualität. So wird frisches Kochen auch im stressigen Alltag ganz einfach!

Justt

Justt ist eine Publishing-Plattform der nächsten Generation und kombiniert neueste Technologien zur Erstellung und Ausspielung von Inhalten mit hohem Anspruch an Qualität der Inhalte. Creator & Publisher können ihren Content (Text, Bild, Video, Audio in jeder Kombination) in einem visuell starken Format ausspielen und vielfältig monetarisieren. User bekommen Content aus verschiedensten Quellen – alle verifiziert – maßgeschneidert auf ihre Interessen in einem topmodernen mobilen Format.

Kekz

Das Startup Kekz revolutioniert das Hörerlebnis für Kinder. Einfach die Kekz-Audiochips in die Seite der Kekzhörer klicken und über eine „Click&Play“-Mechanik startet dann die Wiedergabe des Inhalts. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Das System setzt mit der Art der Steuerung über einen einzigen Knopf an der Seite bewusst auf die Unabhängigkeit von Kindern, sich ihre Audioinhalte selbst aussuchen zu können.

kruspl

kruspl ist ein umweltfreundlicher Seifenspender für feste Seifen. Von einem handelsüblichen Seifenstück werden im kruspl Seifenflocken abgeraspelt, die in die Hand fallen. Mit den Flocken kann man sich dann die Hände waschen. Benutzte und aufgeweichte Seifenstücke werden häufig als unangenehm empfunden. Mit kruspl hat man diese Problematik nicht mehr. So können mehr Menschen feste statt flüssige Seife verwenden und dabei CO2 und Plastikmüll sparen.

Little Leaf

Little Leaf ist ein 2020 gegründetes Start-up für gekühlte Bio-Baby-Beikost. Die Prägungsnahrung von Little Leaf wird mit Hochdruck (HPP-Verfahren) mehrere Wochen haltbar gemacht. Auf diese Weise bleiben wichtige Nährstoffe, die Farbe und vor allem der Geschmack der Zutaten erhalten. Gegründet wurde das Start-up von der Münchnerin Sandra Peralta. Ziel von Little Leaf ist, dass Kinder schon von klein auf einen (guten) Geschmackssinn entwickeln.

Lounge App

Genug vom „Swipen”? Lounge ist die neue Dating App, die es ermöglicht, spontan und live in Echtzeit Leute aus der direkten Umgebung (Bluetooth-Range) kennenzulernen. Anders als bei gängigen Apps wird der Nutzer dazu aufgefordert, aktiv zu sein und rauszugehen. Die App „connected“ einander nur bei gegenseitigem Interesse. Lounge legt höchsten Wert auf das Thema Privatsphäre: Profildaten bleiben auf dem Smartphone und werden nicht mit Dritten geteilt.

LOVR

Die Leder-und Kunstlederindustrie sind verantwortlich für eine Menge Umweltprobleme. Deswegen haben wir LOVR entwickelt: Eine pflanzliche und biologisch abbaubare Lederalternative, die aus Reststoffen des Hanfanbaus hergestellt wird. Mit LOVR schaffen wir eine echte Alternative, die sich genauso gut verarbeiten lässt, wie herkömmliches Leder und schon bald in möglichst vielen Produkten Anwendung findet: In Schuhen-und Accessoires, aber auch in Möbeln und Autositzbezügen.

MAD about Juice

MAD about Juice – das ist ein kreatives Health-Food Konzept – made in Hamburg. Im 2016 eröffnete der erste Store in der schönen Hansestadt. Die MAD PHILOSOPHIE vereint Menschen, die gut essen möchten, gesund leben, sich stark fühlen & einen modernen Lebensstil zu schätzen wissen – ohne Kompromisse. Gäste können daher Food & Drinks wählen, die den aktuellen Bedürfnissen von Body & Mind gerecht werden und die Kreationen selbst individuell & kreativ toppen. Authentisch und healthy!

maesh GmbH

Wir sind maesh, ein nachhaltiges, lokales, und soziales Start-up aus Hannover. Wir produzieren und vermarkten Taschen aus upgecycelten Werbebannern. Wir schrumpfen die Müllberge und beschäftigen Frauen mit Flucht-& Migrationsgeschichte. Wir unterstützen sie im Spracherwerb und im Berufsleben, damit sie in Deutschland Fuß fassen und sich eine Zukunft mit Perspektive aufbauen können. Wir haben eine ganzheitliche und nachhaltige Unternehmensphilosophie. Unsere Produktion ist zu 100% Made in Germany .

MoleQlar

Gegründet von Medizinstudenten versteht sich das Startup MoleQlar® als Bindeglied zwischen Konsumenten und Innovationen aus der Gesundheits-und Langlebigkeitsforschung. Das soll informierte Entscheidungen über die eigene gesunde Zukunft ermöglichen. Eine Zukunft, in der Vorsorge eine große Rolle spielt und Menschen ihre Gesundheit zu schätzen wissen. Das ganzheitliche Konzept des jungen Teams von MoleQlar beinhaltet Information, innovative Produkte, smarte Supplements und Beratung.

Moruga Cacao

Kakao fristet neben Kaffee und Tee ein Schattendasein auf den Heißgetränkelisten dieser Welt. Billigste Industrieabfälle anonymen Ursprungs werden mit Zucker und Milch gepanscht und als “süße Sünde” vermarktet. Dabei ist Kakao eines der komplexesten, gesündesten und edelsten Lebensmittel der Welt, mit über 3.000 verschiedenen Arten. Mit Moruga entdecken wir die Vielfalt von Kakao.Dabei setzen wir auf eine schonende Röstung, kurze Lagerzeiten und nur zwei Zutaten: Kakaomasse (99,5%), Salz.

Regional Hero

Neue Helden braucht das Land! Turbulente Zeiten brauchen Held:innen, die sich für andere stark machen! So gründeten die Berliner Pascal Schreiber und Gregor Arndt die Regional Hero GmbH, die es sich zur Aufgabe macht, der zunehmenden Homogenität in den Innenstädten entgegenzuwirken und somit die Vielfalt und Einzigartigkeit der Regionen zu bewahren. Das Unternehmen ist aus einer Non-Profit-Plattform hervorgegangen, die während des Corona-Lockdowns lokalen Gewerbe unter die Arme griff.

scramVegg

scramVegg ist ein 2-Personen-Startup aus Neckargemünd. Die UG entstand relativ spontan, aus einem Hunger am Morgen. Nach wenigen Versuchen in der eigenen Küche stand fest: Wir gründen ein Unternehmen! Vegan ernähren wir uns schon länger, aber veganes Rührei war bisher noch nicht auf unserem Speisplan bekannt. Bis zu dem Zeitpunkt der Idee, gab es in Europa noch kein veganes Rührei ohne Soja. Wir haben nicht lange überlegt & innerhalb 4 Monaten das Produkt auf den Markt gebracht.

Sieve

Sieve stellt nachhaltige Surf Finnen aus recyceltem Plastik her. Die beiden Gründer:innen Anna und Sebastian sind selbst leidenschaftliche Surfer und wollten eine Alternative zu herkömmliche Surf Finnen schaffen. Die Finnen werden komplett lokal in Deutschland gefertigt aus aufbereiteten Plastikdeckeln. Ihre Vision: sich für den Aufbau zirkulärer Produktionen einsetzen und so ein Umdenken in der Wirtschaft voranzutreiben. Sieve berät auch zur Fertigung von recycelten Bauteilen.

SlimCOOL

T-Shirt überstreifen – und schon wird Fett verbrannt. Klingt traumhaft? Ist machbar! Dank der revolutionären Technologie von SlimCOOL. Das von den smarten Schwestern Gabriele Renner und Sabine Stein gegründete Unternehmen fertigt Kleidung, die – regelmäßig getragen -ungeliebte Fettpölsterchen einfach wegkühlt und dabei noch den Zucker-und Fettstoffwechsel ankurbelt. Die revolutionäre Cryo-Shapewear von SlimCOOL ist für den WELLNESS & SPA INNOVA-TION AWARD 2022 nominiert.

SNOCKS

SNOCKS ist ein Socken-und Wäschelabel. Die Gründer, die beiden Cousins Johannes Kliesch und Felix Bauer, fingen 2016 noch als Studenten an, Sneaker-Socken bei Amazon zu verkaufen. 2021 macht ihr Start-Up SNOCKS 32 Millionen Euro Umsatz, beschäftigt über 60 Mitarbeiter:innen, hat über 5 Millionen Nutzer:innen im eigenen Online-Shop in Deutschland, verkauft über Amazon europaweit und über Social Media hat das „Snocksimperium“ über 150.000 Follower:innen.

SooNice Sunnies

Das Start-Up SooNice Sunnies bringt die ersten in Europa verantwortungsvoll produzierten Sonnenbrillen auf den Markt, die speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern entwickelt wurden. Die hochwertigen Vollrandbrillen garantieren durch kratzfeste Brillengläser und neu konzipierte Seitenklappen vollwertigen Schutz der empfindlichen Kinderaugen vor UV-Strahlen. SooNice bestehen aus dem nachhaltigen Recycling-Material ECONYL® und werden in Mailand handgefertigt.

Sparkfield

Sparkfield definiert qualifiziertes Krafttraining neu und bringt es in die Breite: Effizient, sicher und nachhaltig motivierend. Das Produkt „Sparkfield Core“ ist ein Krafttrainingsgerät, das Robotiktechnologien mit modernsten Trainingsmethoden verbindet. Die Software stellt Bewegung und Trainingswiderstände individuell ein. Per Knopfdruck sind Übungen für alle Muskelgruppen auswählbar. Spielerische Elemente sorgen für eine nachhaltige Motivation. Das gesamte Gerät benötigt nur 2qm.

Suely Vida Mode

Suely Vida Mode produziert limitierter Beachwear per Handarbeit in Brasilien. Das neue Modelabel startet 2022 mit der ersten Kollektion. Produkte von Suely Vida sind limitiert, kein Modell gibt es mehr als 5-mal. Jedes Kleidungsstück wird mit Herzblut und Fingerspitzengefühl per Handarbeit erstellt. Die Produkte vermitteln Lebensfreude und Sexyness. Die Designerin lebt von Ihren Ideen und Inspirationen, sie möchte limitierte Handarbeit den ganz normalen Menschen zugänglich machen.

Timeless

Das Berliner Unternehmen Timeless ermöglicht seinen Nutzer:innen bereits ab 50 Euro mittels App in seltene Sammlerstücke zu investieren und so an deren Wertentwicklung zu partizipieren. Dabei nutzen sie die Blockchain-Technologie, die digitale Transaktionen verlässlich, sicher und nachvollziehbar dokumentiert. Das junge Unternehmen hat seit Launch im Februar 2021 mehr als 136 Sammlerstücke tokenisiert und demokratisiert seither eine Assetklasse, die bisher nur Vermögenden zugänglich war.

Traderoo

Aktien oder Immobilien? Websites! Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung bieten wir mit Traderoo.de einen innovativen Marktplatz, um profitable Websites und Online-Projekte erfolgreich zu kaufen bzw. zu verkaufen. Verkäufer können ihr Online-Business ganz einfach auf der Plattform einstellen und Käufer haben die Möglichkeit, dieses dort dann zu ersteigern oder zum Festpreis zu erwerben. Anschließend wird die Bezahlung für alle Beteiligten sicher abgewickelt.

Urban Hochbeet

Urban Hochbeet hat eine einfache Vision: Heimgärtnern für alle. Mit dem All-In-One-Set wollen die Gründer ermöglichen, dass jeder Haushalt bequem einen Minigarten anlegen kann. Mit dem in Deutschland bisher einzigartigen Konzept möchten sie einen Schritt weitergehen und durch die preiswerte Zugänglichkeit eines eigenen Minigartens den Trend des Urban Gardening demokratisieren. Neben den Komplettpaketen bieten sie auch einen ausführlichen Beratungsund Supportservice an.

Wild

Wild ist ein junges Start-up aus London, das nachhaltige Deodorants aus natürlichen Zutaten herstellt. Wir wollen Menschen dazu inspirieren, bei ihrer Pflegeroutine auf natürliche Produkte zurückzugreifen und der Wegwerfkultur in den Badezimmern ein Ende setzen. Durch wiederverwendbare Cases aus langlebigem Aluminium und Deodorant-Refills im kompostierbaren Packaging aus Cellulose sorgen wir mit unseren Produkten nicht nur für duftende Achseln, sondern auch für einen grünen Fußabdruck.

Workpath

Workpath hat es sich zur Mission gemacht, Unternehmen zu befähigen, Strategien schneller in Ergebnisse umzusetzen – auch inmitten ständiger Veränderung. Die Outcome Management Plattform hilft Teams, Projekte und Metriken um gemeinsame Ziele zu zentrieren. Durch ergebnisorientierte Planung und Zusammenarbeit werden Unternehmen anpassungsfähiger und effektiver in ihrer Zielerreichung. Zudem sorgt mehr Klarheit über das gemeinsame Big Picture für eine gesteigerte Motivation von Teams.

COR-OMA

COR-OMA ist Marke und Familienunternehmen zugleich. Während der Pandemie haben wir aus der Not heraus und mit Oma’s Hilfe (Chemielaborantin) selbst Desinfektionsmittel hergestellt. Wir vermarkten aufgrund des großen Interesses, insbesondere an den Düften die wir für unser Desinfektion Handgel verwenden, online und stationär. Bei der Herstellung verzichten wir auf Ethanol-Zusatzstoffe (sog. Vergällungsmittel) und verwenden naturbasierte Inhaltsstoffe (Aloe Vera, ätherische Öle).

improveMID

Wir sind Ina Haug, Diana Kovaleva und Marion Riedel und wir sind die Gründerinnen des Stuttgarter Mental Health StartUps improveMID. Seit ca. 1,5 Jahren verfolgen wir damit leidenschaftlich die Vision, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der es allen Menschen mental gut geht. Dafür entwickeln wir ein datengetriebenes Tool für Unternehmen, welches psychische Belastungen am Arbeitsplatz erkennt und greifbar macht, dahinterliegende Ursachen analysiert und daraus Maßnahmen ableitet.