... Entertainer wieder für Schlagzeilen – dieses Mal beruflich. Zum Ende des Jahres übernimmt der Showmaster das Ruder des ZDF-„Traumschiffs“. Eine TV-Sensation! „Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Das, Traumschiff‘ hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte.“
Genau darauf hat sich Florian schon optisch vorbereitet, ließ sich einen Kompass auf den Arm tätowieren. Erst vor eineinhalb Jahren schnupperte der Bayer das erste Mal Seeluft auf der „Amadea“. Damals noch an der Seite seiner „Klubbb3“-Kollegen. „Ich bin gerne auf dem Meer unterwegs“, verriet er danach. Jetzt darf er das längerfristig sein. Doch es gibt auch Gegenwind für den neuen Kapitän Florian Silbereisen. Zum Beispiel von Ex-Chefhostess Heide Keller, 77. Die Schauspielerin bezeichnet ihn als absolute Fehlbesetzung. „Diese Entscheidung muss jemand getroffen haben, der niemals den Erfolg von Wolfgang Rademann verstanden hat. Dazu fällt mir nichts ein“, sagt die TV-Legende und ergänzt: „Mit dem Kapitän verbindet man nicht einen fröhlichen Jungen, der mit guter Laune zu Musik auf der Bühne rumhüpft.“ Florian will sie jetzt vom Gegenteil überzeugen.
2017 ging es für Florian an der Seite von Sascha Hehn (links) auf dem „Traumschiff“ bereits nach Tansania
2011 war Siegfried Rauch zu Gast in Florian Silbereisens ARD-Show
Lange war Hardy Krüger jr. als Kapitän im Gespräch, wurde von der Absage überrascht
Die Dreharbeiten für die Folgen, die an Weihnachten und Neujahr 2019/2020 gesendet werden, finden ab Februar in der Karibik und in Kolumbien statt. „Es ist für mich eine große Ehre, das ‚Traumschiff‘ in der Tradition von Wolfgang Rademann als Kapitän in die Zukunft steuern zu dürfen!“ Beim ZDF atmet man auf. Nach dem Ausstieg von Sascha Hehn, 64, der fünf Jahre lang die Kapitäns-Mütze trug, ist die Nachfolge endlich geklärt. Lange war Hardy Krüger jr., 50, als Favorit für die Kapitän-Nachfolge gehandelt worden. Bereits Ende Oktober wurde der TV-Star für die Rolle angefragt. Hardy Krüger jr. signalisierte Interesse, legte – um für die Dreharbeiten frei zu sein – sogar vorsorglich einige Projekte auf Eis. Umso überraschter war der Ex-“Forsthaus Falkenau“-Star, als er erfuhr, dass Florian Silbereisen Kapitän wird. Trotzdem nimmt er die Entscheidung mit Größe. „Ich gratuliere Florian. Er ist ein toller Entertainer“, sagt er zu SUPERillu. Kann Florian Silbereisen den Spagat zwischen der Showbühne und dem Schiffsdeck problemlos bewältigen? Sein Terminplan ist in den kommenden Monaten mit der „Klubbb3“- Hüttenparty, seiner Show „Alle singen Kaiser“ (16. März) und der „Schlagerfest“- Tournee (ab 19. März) gut gefüllt, dennoch sagt er: „Das Traumschiff hat für mich derzeit absolute Priorität.“
Will er womöglich dauerhaft das Fach wechseln? „Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, Schauspieler zu werden“, sagt Silbereisen. „Ich möchte, Traumschiff‘-Kapitän werden! Das ,Traumschiff’ ist eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen.“ Er will die Zuschauer in eine andere Welt entführen, so wie es einst Kapitän Siegfried Rauch, † 85, gelang.
Fans spekulieren schon jetzt auf ein Wiedersehen von Florian und Ex-Freundin Helene Fischer. Die Sängerin hatte bereits einen Gastauftritt auf dem noblen Schiff, bekam tolle Kritiken. Zudem sind Florian und Helene Freunde, träumen, wie der Showmaster verriet, von gemeinsamen Projekten. Wir fragten beim ZDF nach, ob Helene an Bord geht. „Das ist derzeit nicht geplant“, heißt es. Doch wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
FOTOS: imago (3), ZDF (3), Picsreport/ ROBA Images