... und Kardamomkapseln in einem Topf karamellisieren, mit 150 ml Orangensaft ablöschen, 1 Min. kochen. Angerührten Orangensaft zugeben, unter Rühren 1 Min. kochen. Orangenfilets zugeben und auskühlen lassen. Kardamom entfernen.
3. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mürbeteig nochmals kurz durchkneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen. Tarte-Form (24 cm Ø) mit dem Teig auslegen, einen Rand formen, diesen leicht andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Teig mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren, im heißen Ofen auf der mittlerer Schiene 10 Min. blindbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, weitere 10 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
4. Kuvertüre grob hacken und, bis auf 1 Tl, in ein hohes Gefäß geben. 300 ml Sojadrink und 40 g braunen Zucker in einem Topf kurz aufkochen, über die Kuvertüre gießen und mit dem Stabmixer glatt mixen. Auf den Mürbeteigboden gießen und die Tarte mind. 3 Std. kalt stellen. Tarte mit restlicher Kuvertüre bestreuen, mit Orangenkompott servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Kühlzeiten
PRO STÜCK 8 gE, 20 g F, 37 g KH = 370 kcal (1548 kJ)
Backen nach Bildern
Quark-Schichtdessert mit Orangenkompott
FETTARM LOW CARB GLUTENFREI ZUTATEN für 4 Portionen
3 Orangen
1 Tl Honig
Salz
3 Stiele Thymian
30 g Walnusskerne
100 ml Schlagsahne
1 Pk. Sahnefestiger
250 g Quark (20 % Fett)
2 Pk. Vanillezucker
1. Für das Kompott 2 Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft aus den Trennhäuten ausdrücken. Aus der restlichen Orange den Saft auspressen. Orangensaft, Honig, 1 Prise Salz und Thymian in einem kleinen Topf bei milder Hitze 5 Min. kochen lassen. Orangenfilets zugeben und auskühlen lassen. Thymian entfernen.
2. Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Sahne steif schlagen, dabei nach und nach Sahnefestiger einrieseln lassen. Quark und Vanillezucker verrühren. Sahne nach und nach locker unterheben. Die Hälfte der Quark-Mousse in vier Gläser füllen. Etwas Orangenkompott darauf verteilen. Restliche Mousse in die Gläser geben. Restliches Kompott daraufgeben und bis zum Servieren kalt stellen. Mit Walnüssen bestreut servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 25 Minuten plus Abkühlzeit
PRO PORTION 10 g E, 16 g F, 19 g KH = 277 kcal (1164 kJ)
Lässt sich gut vorbereiten
Zimt-Müsli-Schnecken mit Orange
FETTARM ZUTATEN für 14 Stück
1 Bio-Orange
200 g Orangenmarmelade
1 Pk. Hefeteig (Kühlregal, ca. 500 g)
gemahlener Zimt
150 g Knuspermüsli
2 cl Cointreau (Orangenlikör)
200 g Schmand
1 Tl Honig
1. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Springform (20 cm Ø) mit Backpapier bespannen. Orangenschale fein abreiben und mit der Orangenmarmelade verrühren. Hefeteig aus dem Kühlschrank nehmen, einzeln entrollen, mit Marmelade bestreichen und mit etwas Zimt und Müsli bestreuen. Von der langen Seite her locker zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle in 5 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben in die Springform setzen. Im heißen Ofen auf der mittlerer Schiene 25 Min. goldbraun backen.
2. Den Saft der Orange auspressen (40 ml) und mit Cointreau verrühren. Hefeschnecken aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Sirup beträufeln, dann auskühlen lassen. Schmand mit etwas Zimt und Honig verrühren und zu den Zimt-Müsli-Schnecken reichen.
ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Backzeit
PRO STÜCK 4 gE, 8 gF, 35 g KH = 236 kcal (989 kJ)
Quarkknödel mit Brezel-Crunch
ZUTATEN für 2 Portionen
2 Orangen, 1 davon bio
250 g Magerquark
1 Ei (Kl. M)
3 El Mandelgrieß
1 El Weichweizengrieß
2 El Sonnenblumenöl
50 g plus 1 Tl Puderzucker
Salz
1 Pk. Vanillezucker
140 g Mehl
1 gehäufter
Tl Stärke
60 g Mini-Salzbrezeln
1 El Butter
1 El Zucker
Zum Kaffee
1. Für die Knödel die Schale der Bio-Orange fein abreiben. In einer Schüssel Quark, Orangenschale und Ei mit den Quirlen des Handrührers verquirlen. Beide Grießsorten, Öl, 50 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Mehl zugeben und verrühren. Quarkcreme 15 Min. ruhen lassen.
2. Für die Sauce alle Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Aus zwei Orangen die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Orangenreste vom Auslösen mit Stärke und 1 Tl Puderzucker in ein hohes Gefäß geben, mit dem Stabmixer fein pürieren, durch ein Sieb in einen Topf geben, unter Rühren aufkochen und 1/2 Min. kochen. Bis zum Servieren warm halten.
3. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Quarkcreme mit feuchten Händen tischtennisballgroße Knödel formen und im kochendem Salzwasser 10 Min. bei mittlerer Hitze garen. Inzwischen die Salzbrezeln fein hacken. Butter in einer Pfanne zerlassen, Salzbrezeln und Zucker zugeben und unter Rühren leicht rösten. Knödel mit eine Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und rundum im Brezel-Crunch wenden. Mit der Orangensauce servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten plus Ruhezeit
PRO PORTION 33 g E, 25 g F, 137 g KH = 946 kcal (3966 kJ)
Orangen-Joghurt-Panna-cotta
LOW CARB ZUTATEN für 4 Portionen
6 Batt weiße Gelatine
1 Bio-Orange
200 ml Schlagsahne
21/2 El Honig
400 g griechischer Joghurt
125 g TK-Himbeeren (aufgetaut)
1. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Orangenschale fein abreiben. Mit Sahne und 2 El Honig in einem Topf unter Rühren erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Sahne unter Rühren auflösen. 5 Min. abkühlen lassen, dann den Joghurt unterrühren. Panna cotta in vier Schälchen (à 150 ml) füllen und mind. 2 Std. kalt stellen.
2. Inzwischen die Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft auspressen und mit den Orangenfilets, Himbeeren und 1/2 El Honig vorsichtig verrühren. Himbeer-Orangen auf der Panna cotta anrichten.
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Kühlzeit
PRO PORTION 7 gE, 26 g F, 18 g KH = 344 kcal (1442 kJ)