Jetzt geht‘s los
Wenn der Sommer sich dem Ende entgegen neigt, dann ist wieder Krimizeit. Endlich! Der „Tatort“ kehrt am 29. August aus der Sommerpause zurück. Mit einem echten Knaller geht es in die Herbstsaison 2021. Die Frankfurter Kommissare Anna Janneke (M. Broich, 61) und Paul Brix (W. Koch, 59) suchen den auf dramatische Weise verschwundenen Frederick Seibold (H. Schmid, 35). Der Sohn eines Wirtschaftsanwalts wird am helllichten Tag von einem Golfplatz entführt. Die vier Täter tragen dabei Hundemasken. Das erinnert stark an die kultige Netf lix-Serie „Haus des Geldes“. Hier werden die Gangster-Masken mit dem Gesicht des Künstlers Salvador DalÍ zum ikonischen Erkennungsmerkmal. Krimi-Fans lieben diese Serie. Und der neue „Tatort“ aus Frankfurt verspricht ebenso viel Nervenkitzel zum Mitfiebern. Hat das Opfer das Verbrechen womöglich selbst inszeniert? Für die Ermittler tun sich schockierende Abgründe auf! Jeder hat seine Dämonen, die ihn verfolgen. So auch im neuen Fall aus Dresden am 17. Oktober. Die beiden Kommissarinnen Leonie Winkler (C. Gröschel, 33) und Karin Gorniak (K. Hanczewski, 39) sind einem gewalttätigen Stalker auf der Spur. Ein Albtraum für Gorniak. Denn damit wird sie mit furchtbaren Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihre Angst und Sorge springt einem quasi auf dem Bildschirm entgegen. Sie zeigt ihre zerbrechliche Seite und gewinnt die Zuschauer beim Auf brechen ihrer rauen Schale ganz neu. Dann gerät sie selbst in den Fokus des mutmaßlichen Mörders, landet im Krankenhaus. Ob sie es schafft, oder, ob Winkler demnächst alleine ermitteln muss? Hochspannung!
Eine dramatische Entführung
Viel zu tun haben auch die Kölner: Zwei Krimis mit Max Ballauf (K. J. Behrendt, 61) und Freddy Schenk (D. Bär, 60) gab es schon in diesem Jahr. Am 19. September läuft der dritte „Tatort“- Fall „Reiz des Bösen“. Darin wird eine Frau ermordet, die hinter Gittern einen Häftling heiratete und sich dann wieder vom trennte. Nach seiner Entlassung ist sie tot – und der Ex verdächtig. Doch der Gürtel über den Augen der Toten lenkt die Spur in eine andere Richtung … Eine abwechslungsreiche „Tatort“-Saison wartet, in der auch Lars Eidinger (45) zwei Auftritte hat. Am 3. Oktober f lieht er als unheimlicher Mörder aus dem Knast. Kommissar Borowski (A. Milberg, 65) kommt in Kiel an seine Grenzen. Auch dem Wiesbadener Ermittler Murot (U. Tukur, 64) macht er am 21. November das Leben zur Hölle. Heike Makatsch (49) geht am 24. Oktober in Mainz als Ellen Berlinger auf Verbrecherjagd. Berlin, Dortmund, Bremen und München ermitteln auch noch in diesem Jahr. Und was ist mit dem Team aus Münster? Ihr 40. Jubiläumsfall läuft Anfang 2022.
Stalking! Die Kommissarin wird selbst zum Opfer
Hochzeit hinter Gittern – und dann ist die Braut tot
ROCKER-ALARM ohne Lena Odenthal
D as wird garantiert einer der Höhepunkte der neuen „Tatort“-Saison. Udo Lindenbergs Auftritt im „Tatort“ von Maria Furtwängler. Rockeralarm missarin von Göttingen aus, um sich mit einem Mann zu treffen. Als sie dort ankommt, lebt dieser schon nicht mehr. Und sie steht unter Verdacht. Oder war es einer der Lindenberg-Doppelgänger, die gerade wegen eines Castings das Hotel bevölkern? Es wird verlockend in der letzten Jahreshälfte im Ersten. Leider sucht man bis Ende 2021 vergebens nach der dienstältesten „Tatort“-Kommiss rin Lena Odenthal aus Ludwigshafen. Hat Ulrike Folkerts, die im Mai 60 wurde, gekündigt? Entwarnung kommt vom SWR. „Wir haben keine Sendetermi- in Hamburg! Genau dorthin reist die Kom- ne mehr bekommen.“ Gut für uns Zuschauer: Es gibt viele Krimis. Und im ersten Halbjahr 2022 ist Ulrike Folkerts dann im neuen „Tatort – Das Verhör“ zu sehen. Wir sind gespannt!
TV-Tipp
Tatort: Wer zögert, ist tot (Team Frankfurt) SO 29.8. 20.15 Uhr DAS ERSTE