Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 9 Min.

TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN


IMTEST - Das Verbraucher Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 8/2021 vom 06.08.2021

Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Online-Shopping ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Kaum ist das schicke Shirt für den Urlaub gefunden, liegt es auch schon im Warenkorb und ist auf dem Weg nach Hause – gerne auch in mehreren Größen, um sicher zu gehen. Bei einfachen Artikeln wie T-Shirts, Ersatzbatterien oder neuen Küchengläsern ist der Versand per Post spätestens seit Corona für fast jeden Haushalt Normalität geworden. Geht es aber um einen neuen großen Fernseher, eine Waschmaschine, das neue iPad oder einen Hochleistungs-PC, dann sieht die Sache schon anders aus. Solche Geräte sind beratungsintensiv, teuer in der Anschaffung und oft sperrig im Versand. Wer aber wertvolle, komplizierte und unhandliche Technikartikel online bestellt, will sicher sein, dass der Shop seriös ist und dass die Ware schnell kommt. Der Versand muss zudem zuverlässig funktionieren, und bei Problemen soll ein kompetenter Ansprechpartner helfen können. Und nicht zuletzt: Bei ärgerlichen Fehlkäufen oder Reklamationen soll die Rückabwicklung trotzdem so einfach sein wie beim T-Shirt-Kauf. All dies versprechen Technik-Portale wie Saturn, Cyberport oder Expert und Euronics. Das gilt für Generalisten wie Amazon zwar auch, sie sind aber eben nicht ausschließlich auf Technik spezialisiert. Galaxus ist auch insofern eine Besonderheit, weil der Online-Händler zwar einen deutlich erkennbaren Technik-Schwerpunkt hat, aber durchaus auch Artikel aus anderen Bereichen wie etwa Mode anbietet. Dort ist die Auswahl allerdings deutlich kleiner als im Technikbereich. IMTEST hat sieben reine Technik-Spezialisten, aber auch drei Multitalente mit Techniksparte unter die Lupe genommen und zeigt, wo die Vorund Nachteile liegen – und bei wem Technik-Shopping wirklich am bequemsten und einfachsten ist.

Mehr als nur Online-Shops

Selbst hartgesottene Online-Shopper scheuen sich oftmals, große und kompli-zierte technische Geräte im Internet zu bestellen. Das hat in den Anfangstagen des Internets zu einem Phänomen geführt, das große Technikgeschäfte ohne Onlineverkauf erst zur Weißglut und dann zum Umdenken gebracht hat: Käufer informierten sich vorab im Internet über die günstigsten Preise, ließen sich anschließend im Geschäft beraten und begannen dann zu feilschen – oder gingen wieder heim und bestellten doch online. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, denn sechs der zehn großen Onlineshops im Testfeld sind im Grunde digitale Zweigstellen eines teils großen stationären Filialnetzes. Technikspezialist Alternate bietet wie der Universalist Otto immerhin an ein paar Standorten in Deutschland so etwas wie Abholstationen an. Einzig Galaxus und Amazon ermöglichen nur den Verkauf per Versand – was bei der breiten Angebotspaltette nicht verwundert.

ONLINE SHOPPEN IN ZAHLEN

63 %

aller Shopping- Aktivitäten beginnen im Internet.

72,8 Mrd.

Euro betrug der Umsatz beim Online-Shopping in Deutschland 2020.

21 %

zahlen auf Rechnung. Die meisten nutzen PayPal.

Die reinen Technikspezialisten von Expert über Cyberport bis MediaMarkt sind auch alle im echten Leben zu finden, und das ist eine gute Nachricht. Denn wie der Test gezeigt hat, kann die Verbindung aus Online- und Offline-Services in diesem Bereich eine sehr starke Kombination sein – und bei komplexen und teuren Kaufentscheidungen dem Kunden einen echten Vorteil bringen. IMTEST hat darum auch die Filialdichte und die Möglichkeit der Abholung im Geschäft als Kriterium mit in den Test aufgenommen – und zeigt Ihnen zusätzlich auf Seite 8, was Sie vom Händler um die Ecke erwarten und wie Sie vom stationären Handel profitieren können – im Idealfall sogar, ohne dabei auf die Vorzüge des bequemen Online-Shoppings verzichten zu müssen.

Erste Aufgabe: den Überblick behalten

Online-Technikportale haben in der Regel ein sehr großes Angebot. Die „Klassiker“ im Technikbereich werden dabei von allen Kandidaten abgedeckt: Smartphones, Tablets, Notebooks, PCs, Fernseher sowie ein weitreichendes Angebot an Audio- und Hi-Fi-Technik. Aber Technik bestimmt den Alltag inzwischen in allen Lebensbe-

Statistik-Quellen: Thinkwithgoogle, Statista

reichen, also finden sich bei MediaMarkt, Expert, Cyberport und Co. auch Produkte rund um die Themenbereiche Haushalt, Gesundheit, Hobby oder Garten. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, kommt unter dem Stichwort „Smarthome“ inzwischen eine Mega-Kategorie hinzu, die im Rahmen intelligenter Vernetzung möglichst viele Geräte miteinander verbindet – und dafür natürlich auch noch mal spezielle Technik benötigt. Kunden nähern sich dem Online-Angebot in Technikportalen in der Regel abhängig von ihrer Motivation auf zwei verschiedene Weisen:

■Virtueller Schaufensterbummel: Wer nicht ganz genau weiß, was er sucht, kann sich in den virtuellen Regalen schnell verlieren – und geht im schlimmsten Fall am Ende mit leeren Händen und frustriert wieder raus. Wer sich von Technikportalen aber anleiten und auch inspirieren lassen möchte, braucht eine übersichtliche und schnell durchschaubare Menü-Struktur, die den Interessierten an die Hand nimmt und schnell und schlüssig in die richtigen Ecken führt. IMTEST hat bei den Online-Portalen überprüft, wie übersichtlich die Kategorienstruktur in den Shops ist, und dabei auch auf Ausgewogenheit geachtet, denn entscheidend ist für Kunden, dass es eine gut strukturiere Kategorienführung gibt, die aber angesichts der vielen Themenfelder auf der ersten Ebene nicht ausufernd sein sollte. IMTEST hat zehn übersichtliche Themengruppen wie „PC und Notebook“, „Haus und Garten“ oder „Smarthome“ definiert und geprüft, inwieweit die Portale sie bieten. Erst von da aus sollten Technikportale in die vielen Untergruppen führen, die es im Technikbereich noch gibt.

■Gezielte Suche: Im Gegensatz zum virtuellen Schaufensterbummel ist die gezielte Suche nach speziellen Produkten häufiger. Die meisten Kunden besuchen Technikportale mit einer ganz bestimmten Kaufabsicht. In diesem Fall ist die gezielte Suche per Stichworteingabe in eine Suchmaske am sinnvollsten. Diese Funktion bieten alle Testkandidaten. Mehr noch: Sie sind in der Lage, die Sucheingabe schon nach wenigen Buchstaben zu vervollständigen und Ergebnisse anzuzeigen, die genau passen oder aber passen könnten. Nicht immer ist dabei klar, ob die Portale wirklich nur Suchtreffer anzeigen oder aber die Aufmerksamkeit auch gezielt auf Produkte lenken, die die Verkäufer gerne im Warenkorb sähen. Wer in der Vorschlagsliste sein gesuchtes Produkt oder die gewünschte Marke findet, kann direkt darauf klicken. Wer den Suchbegriff komplett eingibt und anschließend die Eingabe-Taste drückt, bekommt eine (meist lange) Auswahlliste passender Produkte.

Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Übersichtlich und klar Der Einstieg bei Technikspezialist Saturn ist denkbar einfach. Nur ein Element erscheint auf der Startseite, die Produktkategorien sind direkt neben der Suchleiste mit einem Klick abrufbar.

Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Auf einen Blick Gerade für komplizierte Technikartikel ist es fast immer entscheidend, die wichtigsten Daten miteinander vergleichen zu können ? das klappt mit Vergleichslisten am besten (hier: Cyberport)
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Mit Filter Je genauer und spezieller die Suchfilter sind (hier: Otto), desto besser sind die Resultate.
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Geschäftsanschluss Einige Portale (hier: Saturn) erlauben die Laden-Auswahl vorm Start der Suche. .

Filtern, sortieren und vergleichen

Mit der Anzeige der Suchergebnisliste ist die Suche nach dem passenden Produkt noch nicht beendet. Da die Ergebnisliste in der Regel immer noch sehr lang ist, wenn man nicht einen ganz konkreten Produktnamen samt Marke als Suchbegriff eingegeben hat, bieten alle Shops Filter- und Sortierfunktionen an. Erstere dienen dazu, die Ergebnisliste weiter einzukürzen. Dazu lassen sich je nach Anbieter Parameter wie Preisbereiche, technische Rahmendaten wie Speicherkapazitäten bei Smartphones, aber auch „nebensächliche“ Aspekte wie Größe, Gewicht oder Farbe festlegen. Nach diesem Schritt lassen sich die verbleibenden Produkte in der Liste noch sortieren, etwa nach Preis (auf- oder absteigend), nach Beliebtheit oder Bewertungen anderer Kunden. Diese Grundfunktionen bieten in mehr oder weniger großem Umfang alle Testkandidaten. Seltener stößt man auf eine Funktion, die gerade bei sehr komplexen technischen Produkten äußerst hilfreich sein kann: den Vergleich. Damit lassen sich mehrere Produkte der Ergebnisliste markieren und anschließend in einer Übersichtstabelle darstellen. Dabei werden alle technischen Angaben aufgelistet, sodass sich die Spezifikationen der favorisierten Produkte ganz einfach miteinander vergleichen lassen. Das funktionierte im Test bei Amazon, Alternate, Cyberport und NBB (Notebooksbilliger.de). Bei Amazon allerdings ist die gezielte Auswahl von Artikeln für den Vergleich nicht möglich. Amazon stellt stattdessen eine automatisiert erstellte Tabelle mit ähnlichen Produkten zur Verfügung. Bei Cyberport war es dagegen möglich, sogar die manuell erstellte Liste noch einmal zu verfeinern. Dort lässt sich auswählen, welche technischen Daten man sehen will: nur die, die sich unterscheiden, oder nur die, die gleich sind – oder alle. Diese praktische Funktion macht es sehr einfach, sehr komplexe technische Geräte im Detail miteinander zu vergleichen. Hat man seinen Favoriten schließlich ermittelt, gelangt man bei allen über das Warenkorbprinzip – Artikel werden per Mausklick in den digitalen Einkaufswagen gelegt – zum eigentlichen Kaufprozess.

Versand immer, Abholung immer öfter

Im Gegensatz zu den reinen Online-Portalen von Galaxus und Amazon bieten die anderen Kandidaten auch die Abholung aus einer nahe gelegenen Filiale an. Was dabei „nahe gelegen“ bedeutet, hängt allerdings vom jeweiligen Filialnetz und dem eigenen Wohnort ab. Die Spitzenreiter sind hier Euronics und Expert mit etwa 400 bis 1.000 Standorten deutschlandweit. Hier ist die Chance für die meisten Kunden groß, in einer akzeptablen Entfernung eine Filiale zu finden. Bei Anbietern wie NBB (fünf Standorte) ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, Anbieter Alternate bietet lediglich so etwas wie Abholstationen, und davon auch nur zwei. Um die nächstgelegenen Geschäfte auswählen zu können, gibt es bei den Anbietern mit Filialnetz einige praktische Funktionen. So zeigen bereits oft farblich gekennzeichnete Hinweise an, ob ein jeweiliges Produkt in einer Filiale verfügbar ist. In einigen Fällen werden Nutzer, wenn sie zum ersten Mal die Shopseite aufrufen, aufgefordert, ihre Postleitzahl einzugeben. Der Shop ordnet der Ortsangabe dann automatisch die passenden Filialen zu und zeigt den Verfügbarkeitsstatus einzelner Produkte dann direkt in Bezug darauf an.

Der klassische Versand funktioniert hingegen wie bei anderen Online-Shops auch und ist auch bei den Shops mit Filialnetz in der Regel voreingestellt. Die Standard-versandkosten variieren von Anbieter zu Anbieter: Bei keinem Kandidaten ist der Versand grundsätzlich kostenlos. In der Regel liegen die Kosten für den Standardversand bei rund fünf Euro. Saturn, Media- Markt, Galaxus und Amazon bieten versandkostenfreie Lieferung ab bestimmten Warenwerten an. Details dazu finden Sie auch in der Testtabelle ab Seite 10.

Die Versandkosten bei Waren, die nicht unter Standardbedingungen verschickt werden können, sind zum Teil erheblich höher. So können etwa Speditionslieferungen größerer Geräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke schon mal 50 Euro oder mehr kosten. In diesem Fall sollten Käufer darauf achten, wie die Lieferbedingungen genau aussehen, denn in der Regel heißt es bei Speditionen oft: „bis Bordsteinkante“. Das bedeutet, dass der neue Kühlschrank bis zum Gehweg geliefert wird, und danach ist man auf sich selbst gestellt. Gegen weiteren Aufpreis lassen sich diese Bedingungen aber oft erweitern. Selbst beim Anschluss helfen die meisten Anbieter, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen. Besonders praktisch ist bei Großgerätelieferung die direkte Mitnahme des Altgeräts. Das ist bei vielen Testkandidaten sogar im Kaufpreis inbegriffen. Details auch hierzu finden Sie in der Testtabelle ab Seite 10.

Zahlung, Retour und Erstattung

Alle Testkandidaten bieten die Möglichkeit der Bezahlung per Kreditkarte, per Vorkasse (meist über den Klarna-Dienstleister Sofortüberweisung) oder Lastschrift beziehungsweise Giropay. Die Zahlung per PayPal ist lediglich bei Amazon nicht möglich. Wer nur einmalig bei einem Shop einkaufen will, hat bei allen Anbietern die Möglichkeit, als Gast oder über Funktionen wie PayPal Express zu bestellen und muss dann kein Kundenkonto anlegen. Nur bei Galaxus ist die Erstellung eines Kundenkontos zwingend notwendig.

Wer online einkauft, hat nach dem Fernabsatzgesetz immer die Möglichkeit, die gekauften Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Der Verkäufer muss dann den Kaufpreis zurückerstatten. Das klappte im Praxis-Check von IMTEST auch bei allen Kandidaten problemlos. Unterschiede gab es lediglich bei der Abwicklung und der Dauer bis zur Rückerstattung. Die folgenden Punkte spielen bei Rücksendungen eine wichtige Rolle:

■Retourenlabel: Das Label ist ein frankierter Adressaufkleber, der auf das Paket geklebt wird. Im Test stellen alle Anbieter ein solches Label zu Verfügung – im besten Fall direkt in der Rechnungsmail als Link oder Anhang oder im Paket selbst. Ansonsten genügt meist eine kurze Mail an den Kundenservice oder – noch einfacher – die Eingabe der Bestellnummer direkt auf der Erstattungsseite des Online-Shops.

Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Bestelloptionen Die Möglichkeit der Gastbestellung (hier: Expert) macht den Spontankauf einfacher.
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Abholung Bei Online-Shops mit Filialnetz (hier: Saturn) kann die Abholung Versandkosten sparen.
Artikelbild für den Artikel "TECHNIK SICHER & BEQUEM KAUFEN" aus der Ausgabe 8/2021 von IMTEST - Das Verbraucher Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Großgeräte bestellen Bei der Onlinebestellung von Waschmaschinen & Co. (hier: Euronics) lassen sich im Kaufprozess meist einfach Zusatzleistungen wie Anschluss, aber auch Garantieverlängerung hinzubuchen.

■Rücksendeschein: Eine Rücksendung erfordert in allen Fällen einen Retourenoder Rücksendeschein, der in das Warenpaket gelegt wird und dem Verkäufer anzeigt, worum es sich bei der Rücksendung genau handelt. Den Rücksendeschein gibt es immer in Kombination mit dem Retourenlabel.

■Rückerstattung: Bis auf Euronics erstatten beim IMTEST-Praxistest alle Anbieter sowohl den Warenwert als auch die Versandkosten. Die Rückerstattung erfolgt standardmäßig auf die gleiche Weise, wie die Ware beim Kauf bezahlt wurde. Von der Anmeldung einer Retoure bis zur letztendlichen Gutschrift können bis zu 14 Tage vergehen. Das hängt allerdings auch davon ab, wie lange der Rücktransport dauert und wie hoch das Retourenaufkommen beim jeweiligen Anbieter zum Zeitpunkt der Rücksendung ist. Darum ist die Angabe eines Zwei-Wochen-Zeitraums bis zur Gutschrift lediglich eine Art grobe Faustformel und wird im Test auch nicht bewertet.

Den Günstigsten gibt es nicht

Eines kann auch der beste Test heutzutage nicht mehr feststellen: den günstigsten Anbieter. Das liegt daran, dass inzwischen alle Anbieter ihre Preise teils stündlich oder gar minütlich anpassen und ändern, sodass Preisvergleiche schon nach wenigen Stunden hinfällig sein können. Zudem ist nicht auszuschließen, dass Shops Preise geringfügig individuell anpassen, wenn sie etwa über die kleinen Textdateien auf dem Computer („Cookies“) auslesen, wie oft und wo man schon nach dem betreffenden Artikel gesucht hat. Schnäppchenjäger sind also gut beraten, die Preise bei mehreren Anbietern direkt oder auch bei Vergleichsportalen dann zu prüfen, wenn sie auch kaufen wollen. Dann sollten sie beim besten Preis zuschlagen und danach nicht mehr weiterschauen.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 8/2021 von DAS IMTEST-FAZIT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DAS IMTEST-FAZIT
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von HEISS UND FETTIG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HEISS UND FETTIG
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von REKORD-VERDÄCHTIG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
REKORD-VERDÄCHTIG
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von SPIELE-MONSTER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SPIELE-MONSTER
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von VOLLE KONTROLLE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VOLLE KONTROLLE
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von TIGUAN UNTER STROM. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
TIGUAN UNTER STROM
Vorheriger Artikel
EDITORIAL
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DAS IMTEST-FAZIT
aus dieser Ausgabe