Lesezeit ca. 6 Min.
arrow_back

TEST Augencremes: Alter Falter!


Logo von ÖKO-TEST Magazin
ÖKO-TEST Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 3/2022 vom 24.02.2022

RATGEBER

1 Fast alle getesteten Augencremes sind in puncto Inhaltsstoffe einwandfrei. Wer seine Gesichtscreme gut verträgt, kann diese ebenso gut für die Augenregion ver- wenden.

2 13 Cremes im Test sind frei von Parfum: Auf der empfindlichen Partie um die Augen kann das von Vorteil sein.

3 Creme möglichst ohne zu zerren um die Augen auftragen und sanft einklopfen. Am besten von innen nach außen vorgehen.

Artikelbild für den Artikel "TEST Augencremes: Alter Falter!" aus der Ausgabe 3/2022 von ÖKO-TEST Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: ÖKO-TEST Magazin, Ausgabe 3/2022

Die Masche ist offensichtlich: Die Tübchen der Augencremes sind winzig, die Preise dagegen so stolz wie die Verheißungen auf der Packung. Die Nivea Q10 Power Anti-Falten Straffung Augenpflege zum Beispiel kostet 8,99 Euro – genau so viel wie die Tagescreme der gleichen Serie. Allerdings enthält die eine nur 15 Milliliter, die andere mit 50 Millilitern mehr als das Dreifache. Ein Prinzip, das sich genauso bei anderen, teilweise erheblich teureren Augencremes unseres Tests findet. Doch haben die ...

Weiterlesen
Artikel 2,50€
epaper-Einzelheft 5,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von ÖKO-TEST Magazin. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Geht das glatt?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Geht das glatt?
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von Glatt gelogen?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Glatt gelogen?
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von GUT DURCH DEN ALLTAG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GUT DURCH DEN ALLTAG
Titelbild der Ausgabe 3/2022 von ÖKO-TEST WIRKT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ÖKO-TEST WIRKT
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
TEST Gesichtsmasken: Schön mit der Ruhe
Vorheriger Artikel
TEST Gesichtsmasken: Schön mit der Ruhe
TEST Fusilli: Der richtige Dreh
Nächster Artikel
TEST Fusilli: Der richtige Dreh
Mehr Lesetipps

... kleinen Tübchen auch mehr zu bieten als eine ganz gewöhnliche Gesichtscreme ohne Anti-Aging-Versprechen? Wir haben uns 22 Augencremes vorgeknöpft.

Keine mit Bestnote

Und keine landete im Endergebnis mit der Note„sehr gut“ auf dem obersten Treppchen. Das liegt gar nicht an den Inhaltsstoffen – denn da sind die Augencremes bis auf zwei Ausreißer tadellos. Abzüge kassierten dagegen alle Produkte, weil sie aus unserer Sicht nicht ausreichend belegen, was sie in puncto Anti-Aging versprechen. Unter dem Strich steht bei sieben Cremes immerhin die Note „gut“, bei 13 „befriedigend“. Weit abgeschlagen am Schluss der Tabelle: Die „mangelhafte“ Judith Williams Anti-Aging Hyaluron Aktiv Augencreme und die L’Oréal Revitalift Filler Augencreme für das Gesicht. In beiden Markencremes wies das beauftragte Labor halogenorganische Verbindungen nach. Das korrespondiert mit dem auf den beiden Inhaltsstofflisten deklarierten Chlorphenesin. Dieses halogenorganische Konservierungsmittel kann zu Hautreizungen und Allergien führen. Die Creme von L’Oréal kritisieren wir aber auch wegen ihres hohen Anteils an Silikonen: Das flüssige Plastik integriert sich nicht so gut ins Gleichgewicht der Haut und belastet die Umwelt, wenn es später ins Abwasser gelangt.

Wirkung: Allzu dick aufgetragen

Die Kosmetik-Hersteller sind Profis, wenn es darum geht, ihre Träume vom Faltenwunder zu verkaufen. Einige Marken tragen dabei allerdings reichlich dick auf. „Mildert selbst ausgeprägte Falten sichtbar“ schreibt Beiersdorf auf der Eucerin Hyaluron-Filler +3x Effect Augenpflege LSF15, „mildert Fältchen und Falten nachweislich“ steht auf der Lavera Basis Sensitiv Anti-Falten Augencreme Q10. Beide Cremes suggerieren damit, etwas gegen veritable Falten ausrichten zu können, die altersbedingt in tieferen Hautschichten entstehen. Dort lassen ab dem 30. Lebensjahr die Kollagenfasern nach. Doch wie sollte das gehen, wo Kosmetik per gesetzlicher Definition gar nicht in diese tieferen Hautschichten gelangen und dort wirken darf? Das bleibt ein Geheimnis der Hersteller -beide verweigerten uns den Einblick in ihre Wirkstudien.

„Anti-Aging- Versprechen sind für die Kosmetikindustrie ein lukrativer Werbetrick, der viel Geld in ihre Kassen spült.“

ZAHLEN

rund ums Auge

4-8

Mal dünner ist die Haut um die Augen im Vergleich zum übrigen Gesicht. Deshalb sollte man beim Abschminken jedes Reiben und Zerren vermeiden, denn das kann die Fältchenbildung fördern.

10.000

Mal blinzeln wir in den wachen Stunden eines Tages. Mindestens. Und jedes Mal wird die Augenmuskulatur und -haut beansprucht.

46

Prozent aller Frauen benutzten im Jahr 2021 eine Augencreme oder Augenpflege. Diese Zahl hat sich seit 2017 kaum bewegt, besagt eine aktuelle Statistik, für die die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) Daten der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren ausgewertet hat. Die Zahlen zeigen auch: Nur knapp 24 Prozent aller Frauen benutzen ihre Augenpflege täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. 2017 hatte der Anteil dieser regelmäßigen Nutzerinnen noch zwei Prozentpunkte weniger betragen.

Ein häufig angewandter Marketing- Trick ist auch: Zugkräftige Schlagworte wie Anti-Aging oder Anti-Falten-Power stehen groß auf der Frontseite der Augencreme, im Kleingedruckten ist dann nur noch von bescheideneren Zielen wie „Milderung von Trockenfältchen“ die Rede. Wir nahmen auch die Anbieter solcher Produkte beim Wort und wollten Belege für das angekündigte „Anti-Aging“ sehen. Viele schickten uns zwar eine Studie – aber keine bewies in unseren Augen ausreichend, dass der Effekt des Produkts über den einer gewöhnlichen Feuchtigkeitscreme hinausgeht (mehr zu Lücken von Kosmetik-Studien ab Seite 16). Denn Feuchtigkeit in der oberen Hautschicht binden und damit Trockenfältchen für eine gewisse Zeit aufpolstern – das kann auch eine herkömmliche Gesichtscreme.

Pluspunkte: Kein Parfüm, besondere Öle

Es gibt auch ein paar Gründe, die für eine spezielle Pflege der sensiblen und besonders dünnen Haut um die Augen sprechen. Ein Pluspunkt vieler getesteter Augencremes ist, dass sie ohne Parfüm auskommen und somit weniger potenziell reizende und allergisierende Stoffe enthalten. Auch manche der eingesetzten Öle haben Vorteile: Solche, die nicht so schnell ins Auge kriechen oder leichtere Varianten, bei denen das Augen-Make-up besser hält.

So haben wir getestet

Wir haben 22 Augencremes – davon acht in Naturkosmetik-Qualität – in Drogerien, (Bio-)Supermärkten, Discountern und Apotheken eingekauft. Die meisten Cremes werben auf ihren Verpackungen mit einer Anti-Aging-Wirkung oder einem Anti-Falten-Effekt.

Von den Anbietern der Cremes mit Begriffen wie „Anti-Aging“ im Produktnamen oder Aussagen wie „Minimierung von Falten oder Linien“ oder „straffende Wirkung“ auf der Verpackung forderten wir Studien an, die diese Aussagen ausreichend belegen.

Alle Cremes haben wir im Labor auf Problemstoffe untersuchen lassen: Sind allergieauslösende oder hautreizende Konservierungs- oder Duftstoffe enthalten? Die Liste der Inhaltsstoffe haben Labore auf umstrittene PEG/PEG-Derivate, bedenkliche UV-Filter und synthetische Polymere gecheckt. Die Verpackungen ließen wir auf chlorierte Verbindungen überprüfen. Zudem wollten wir von den Anbietern wissen, ob die Plastiktuben und -flaschen recyceltes Plastik enthalten.

Auf die empfindliche Augenpartie gehören aus unserer Sicht keine umstrittenen Stoffe wie PEG-Verbindungen oder Silikone. Ein Umkarton, synthetische Polymere und kein oder zu wenig recyceltes Plastik in Plastikverpackungen verschlechtern das Gesamturteil. Auch keine ausreichenden Belege für das Anti-Aging-Versprechen, führen zum Notenabzug im Gesamturteil.

Fett gedruckt sind Mängel.

Glossar: Erläuterungen zu den untersuchten Para metern finden Sie auf Seite 126.

Anmerkungen: 1) Weiterer Mangel: Umkarton, der kein Glas schützt. 2) Weiterer Mangel: Weitere Kunststoffverbindungen in der Rezeptur. 3) Weiterer Mangel: Fehlende Angabe „nano“ bei Titandioxid in der Liste der Inhaltsstoffe. 4) Laut Anbieter wird bei dem Produkt eine Layoutanpassung vorgenommen und dabei Auslobungen zur Zertifizierung durch Climate Partner aufgebracht; die Rezeptur bleibe unverändert. 5) Laut Anbieter wird das Produkt künftig in einer Tube mit 50 % Recyclingmaterial angeboten und dabei das Verpackungslayout geändert. Die geänderte Verpackung werde seit Januar produziert. 6) Laut Anbieter ist ein Relaunch des Produktes ab September 2022 geplant, dabei soll die Rezeptur umgestellt werden. 7) Laut Anbieter erfolgt ab September 2022 ein Relaunch. 8) Laut Anbieter wird das Produkt seit November 2021 mit leicht veränderter Rezeptur und neuem Verpackungsdesign angeboten. Erkennbar sei das geänderte Produkt an der Chargennummer „1435 …“ und größer.

Legende: Produkte mit dem gleichen Gesamturteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Soweit nicht abweichend angegeben, handelt es sich bei den hier genannten Abwertungsgrenzen nicht um gesetzliche Grenzwerte, sondern um solche, die von ÖKO-TEST festgesetzt wurden. Die Abwertungsgrenzen wurden von ÖKO-TEST eingedenk der sich aus spezifischen Untersuchungen ergebenden Messunsicherheiten und methodenimmanenter Varianzen festgelegt.

Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um jeweils zwei Noten: a) PEG/PEG-Derivate; b) halogenorganische Verbindungen (hier: Chlorphenesin).

Zur Abwertung um eine Note führen: mehr als 1 Prozent Silikone/Paraffine/künstliche paraffinartige Stoffe.

Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führt zur Abwertung um vier Noten: keine vollständige Wirksamkeitsstudie zum Anti-Aging-Wirkversprechen für das Produkt vorgelegt.

Zur Abwertung um jeweils zwei Noten führen: a) Vorteil des Produkts mit Anti-Aging-Wirkversprechen gegenüber einem herkömmlichen Pflegeprodukt nicht überzeugend belegt; b) synthetische Polymere als weitere Kunststoffverbindungen (hier: Ammonium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/ VP Copolymer, [Sodium] Carbomer, Sodium Acrylate/Sodium Acrylolydimethyl Taurate Copolymer).

Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) Umkarton, der kein Glas schützt; b) ein Anteil von Rezyklaten (Post-Consumer-Rezyklat, PCR) von weniger als 30 Prozent in Relation zum Gesamtgewicht der Kunststoffverpackung oder keine Angabe hierzu oder kein ausreichender Nachweis auf unsere Anfrage hierzu; c) fehlende Angabe „nano“ bei Titandioxid in der Liste der Inhaltsstoffe gemäß EU-Kosmetik-Verordnung 1223/2009 und der Empfehlung 2011/696 der EU-Kommission zur Definition von Nanomaterial, wenn das in den Produkten enthaltene Titandioxid zu mehr als 50 Prozent nanoförmig vorliegt.

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das „befriedigend“ oder „ausreichend“ ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das „mangelhaft“ oder „ungenügend“ ist, verschlechtert das Gesamturteil um zwei Noten.

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die (vom Hersteller versprochenen) Wirkungen der Produkte nicht überprüft haben; für bestimmte Anti-Aging-Versprechen waren jedoch entsprechende Studien vorzulegen.

Testmethoden und Anbieterverzeichnis finden Sie unter oekotest.de/M2203.

Einkauf der Testprodukte: Oktober – November 2021. Dieser Test löst den Test Augencremes aus dem ÖKO-TEST Magazin 8/2018 und dessen Wiederveröffentlichung im Jahrbuch für 2019 ab.

Tests und deren Ergebnisse sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags dürfen keine Nachdrucke, Kopien, Mikrofilme oder Einspielungen in elektronische Medien angefertigt und/oder verbreitet werden.