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TEST Gesichtscremes für Männer: Kaum Plastik auf der Haut


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ÖKO-TEST Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 8/2022 vom 21.07.2022

RATGEBER

1 Männer, die Wert auf Pflege legen, finden in diesem Test viele „sehr gute“ und „gute“ Cremes in jeder Preislage.

2 Für sehr empfindliche und gereizte Haut empfiehlt sich eine Creme ganz ohne Parfüm. In unserem Test ist das die Isana Men Ultra Sensitiv Feuchtigkeitscreme.

3 Für Männer wie für Frauen gilt: Wer die Hautalterung verzögern möchte, verzichtet auf Alkohol, Zigaretten und auf intensive Sonnenbäder.

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Eshat sich etwas getan in Sachen Männercremes: Die Produkte sind besser geworden. Viele kommen mittlerweile ohne flüssige Kunststoffe aus.

Das freut uns sehr für den gepflegten Mann. Schließlich ist es noch gar nicht so lange her, dass Männer sich ihr Gesicht mit einer eigenen Creme pflegen.

Seit es spezielle Pflegecremes für Männer gibt, sind die Marketingabteilungen sichtlich um einen kernigen Auftritt in Dunkelblau und Schwarz bemüht. Bloß kein Rosa, bloß keine Rosen. So ist in ...

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... diesem Test Hanföl der Star unter den Inhaltsstoffen – damit lässt sich Männerkosmetik offenbar gut verkaufen. Auch „Hopfen“ liest man mehr als einmal auf den Verpackungen oder „Mineralkomplex“. Wir haben nichts gegen Hanf und Hopfen – wollten aber wissen, was sonst noch in den Cremes steckt.

„Guter Inhalt sollte auch umweltfreundlich verpackt sein: Schön wären mehr recyceltes Plastik in den Tuben der Männercremes und weniger Umkartons.“

Christine Throl ÖKO-TEST-Projektleiterin

ZAHLEN

Gender-Creme-Gap

13–20

Prozent dicker ist die Haut von Männern im Vergleich zur Haut von Frauen. Das macht sie robuster.

2,5

Milligramm Talg produzieren zehn Quadratzentimeter Männerhaut im Durchschnitt. Frauenhaut produziert dagegen nur rund 1,5 Milligramm. Männer verfügen hormonbedingt über aktivere Talgdrüsen und in der Regel auch über größere Poren.

35–40

Jahre zählt der Mann im Durchschnitt, wenn die Hautalterung deutlich sichtbar wird. Die ersten Falten treten somit bei ihm rund zehn Jahre später auf als bei ihr.

Der Grund: Eine größere Zahl und anders angeordnete Kollagenzellen, die für die Elastizität der Haut und auch ihr Wasserbindevermögen so wichtig sind.

Doch hat sie erst eingesetzt, schreitet die Faltenbildung bei Männern umso schneller voran.

15,2

Prozent der Männer in Deutschland ab 14 Jahren benutzen laut IfD Allensbach eine spezielle Gesichts- oder Feuchtigkeitscreme (Frauen: 62,9 Prozent).

Zwei Prozent der Befragten gaben an, eine Antifaltencreme einzusetzen – bei den Frauen waren es zehnmal so viele.

Abzüge vor allem für die Verpackung

Vorgefunden haben wir überwiegend tadellose Inhaltsstoffe, Abzüge gab es vor allem in Sachen Verpackung.

An der Spitze der Notenskala stehen drei „sehr gute“ Cremes mit Naturkosmetikzertifikat, unter den 14 „guten“ Produkten gehört immerhin die Hälfte zur konventionellen Kosmetik. Die schlechteste Note im Test ist „ausreichend“ für die Bulldog Original Feuchtigkeitscreme.

Von wegen „Best Friend“

Die Bulldog-Creme mit dem Slogan „Man’s Best Friend“ ist die einzige, die wir unter dem Teilergebnis Inhaltsstoffe abwerten:

Sie enthält Eichenmoos – einen Duftstoff, den der Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK) als starkes Kontaktallergen betrachtet.

Das Produkt gehört zudem zu den insgesamt drei Cremes im Test, in denen wir noch synthetische Polymere bemängeln.

Das passt nun nicht wirklich zum Text auf der Tube. Der Hersteller schreibt dort, seine Produkte enthielten „erstaunlich natürliche Inhaltsstoffe“. Wir meinen: erstaunlich synthetisch.

Flüssigplastik bald Vergangenheit?

18 der 21 Cremes verzichten dagegen auf Flüssigplastik. Da hat sich einiges getan seit unserem Test von Männercremes vor zwei Jahren. Damals waren nur 7 von 20 Produkten ohne synthetische Polymere, einige enthielten sogar besonders umstrittene Silikonverbindungen – ein toller Erfolg! ÖKO-TEST fordert seit Jahren, neben festem Mikroplastik auch die löslichen und pastösen Kunststoffe aus Kosmetik zu verbannen oder gesetzlich zu beschränken. Sie sind teilweise sehr schlecht abbaubar und belasten die Umwelt.

Dicker, fettiger, länger prall

Männerhaut ist anders. Im Vergleich zur Haut von Frauen ist sie dicker. Sie produziert mehr Talg und bekommt später Falten. Allerdings reizt das ständige Rasieren die Haut und setzt ihr zu. Die Cremes in unserem Test bedienen diese speziellen Ansprüche: Sie spenden vor allem Feuchtigkeit und versprechen Beruhigung, zum Beispiel durch Inhaltsstoffe wie Aloe-vera-Extrakt oder Hanföl.

Drei Anbieter gehen in ihren Werbeaussagen in unseren Augen allerdings zu weit und behaupten, ihre Creme habe straffende Effekte oder könne vor Hautalterung schützen. Wir haben die Anbieter um Belege für diese Aussagen gebeten. Anbieter Brooklyn Soap blieb uns eine Studie für seine Gesichtscreme schuldig. Die Anbieter der Marken GRN und Seinz schickten uns zwar vollständige Studien – allerdings lieferten diese in unseren Augen keinen überzeugenden Beweis dafür, dass die Produkte mehr können als eine gewöhnliche Feuchtigkeitscreme ohne Wirkversprechen.

Bessere Verpackung? Da geht noch was

Richtig unzufrieden sind wir mit den Verpackungen der Männercremes: Viele stecken in materialaufwendigen Pumpspendern aus Kunststoff. Recyclinganteil?

Meistens Fehlanzeige.

Und: Abgesehen von nur zwei Ausnahmen stecken die Tuben oder Spender aus Kunststoff durchweg noch in einer zweiten Verpackung: in einem ziemlich überflüssigen Umkarton.

Die Alverde Men Sensitive Nature Gesichtscreme ist in dieser Hinsicht die einzige vorbildliche Creme. Der Hersteller nutzt eine Plastiktube mit Recyclinganteil und kommt ganz ohne Karton aus. Geht doch.

So haben wir getestet

Wir haben 21 Gesichtscremes für Männer eingekauft, darunter elfmal zertifizierte Naturkosmetik. Bevorzugt griffen wir zu Cremes mit Auslobungen „für empfindliche“ oder „sensitive“ Haut und zu Feuchtigkeitscremes. Spezialisierte Labore untersuchten die Cremes in unserem Auftrag auf bedenkliche Duftstoffe, halogenorganische Verbindungen und auf Formaldehyd/ -abspalter. Die Inhaltsstofflisten ließen wir auf weitere umstrittene Substanzen prüfen: Sind potenziell hormonaktive chemische UV-Filter oder synthetische Polymere deklariert? Enthalten sie Paraffine, die mit eventuell krebserregenden Mineralölbestandteilen verunreinigt sein können? Bei Anti-Aging-Versprechen wie „hilft die Straffheit … der Haut zu verbessern“ oder „schützt vor Hautalterung“ baten wir die Anbieter, produktspezifische Studien vorzulegen, die dieses Versprechen überzeugend belegen.

Verwendeten die Anbieter recyceltes Plastik in Tuben und Spendern, wollten wir Nachweise für die von uns getestete Charge der jeweiligen Creme sehen.

Fett gedruckt sind Mängel.

Glossar: Erläuterungen zu den untersuchten Parametern finden Sie auf Seite 142.

Anmerkungen: 1) Weiterer Mangel: Umkarton, der kein Glas schützt. 2) Geraniol deklariert, aber im Labor nicht nachgewiesen. 3) Weiterer Mangel: keine vollständige Wirksamkeitsstudie zum Anti-Aging-Wirkversprechen für das Produkt vorgelegt. 4) Weiterer Mangel: zwar vollständige Studie zum Anti-Aging-Wirkversprechen vorgelegt, aber Vorteil des Produkts gegenüber einem herkömmlichen Pflegeprodukt nicht überzeugend belegt. 5) Laut Anbieter wird das Produkt künftig nur noch im eigenen Onlineshop, aber nicht mehr im Einzelhandel erhältlich sein. 6) Laut Hersteller hat das Produkt seit Juli eine Pumpe mit einer Kunststofffeder, sodass der gesamte Kunststoffspender aus einem Monomaterial bestehe.

Legende: Produkte mit dem gleichen Gesamturteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Soweit nicht abweichend angegeben, handelt es sich bei den hier genannten Abwertungsgrenzen nicht um gesetzliche Grenzwerte, sondern um solche, die von ÖKO-TEST festgesetzt wurden. Die Abwertungsgrenzen wurden von ÖKO-TEST eingedenk der sich aus spezifischen Untersuchungen ergebenden Messunsicherheiten und methodenimmanenter Varianzen festgelegt.

Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um zwei Noten: deklarationspflichtige Duftstoffe, die Allergien auslösen können (hier: Eichenmoos [INCI: Evernia prunastri extract]).

Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führen zur Abwertung um vier Noten: keine vollständige Wirksamkeitsstudie zum Anti-Aging-Wirkversprechen (Brooklyn Soap Company: „schützt vor Hautalterung“) für das Produkt vorgelegt. Zur Abwertung um jeweils zwei Noten führen: a) Silikone und/oder synthetische Polymere als weitere Kunststoffverbindungen (hier: Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Carbomer, Dimethicone, Sodium Polyacrylate); b) Vorteil des Produkts mit Anti-Aging-Wirkversprechen (Seinz.: „hilft die Straffheit … der Haut zu verbessern“; GRN: „Gesichtscreme für die straffende Pflege“) gegenüber einem herkömmlichen Pflegeprodukt nicht überzeugend belegt. Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) Umkarton, der kein Glas schützt; b) ein Anteil von Rezyklaten (Post-Consumer-Rezyklat, PCR) von weniger als 30 Prozent in Relation zum Gesamtgewicht der Kunststoffverpackung und/oder keine Angabe hierzu und/oder kein ausreichender Nachweis auf unsere Anfrage hierzu.

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das „mangelhaft“ oder „ungenügend“ ist, verschlechtert das Gesamturteil um zwei Noten. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das „befriedigend“ oder „ausreichend“ ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das „gut“ ist, verschlechtert das Gesamturteil nicht. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die von den Herstellern versprochenen Wirkungen der Produkte – außer bestimmte Anti-Aging-Versprechen durch entsprechende Studienabfrage – nicht überprüft haben.

Testmethoden und Anbieterverzeichnis finden Sie unter oekotest.de/M2208

Einkauf der Testprodukte: März 2022.

Dieser Test löst den Test Männer-Gesichtscremes aus dem ÖKO-TEST Magazin 3/2020 und dessen Wiederveröffentlichung im Jahrbuch Kosmetik 2021 ab.

Tests und deren Ergebnisse sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags dürfen keine Nachdrucke, Kopien, Mikrofilme oder Einspielungen in elektronische Medien angefertigt und/oder verbreitet werden.