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TEST Online-Singlebörsen und –Partnervermittlungen: Das geht zu (Z)weit!


ÖKO-TEST Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 10/2010 vom 24.09.2010

Wer online auf Partnersuche geht, dem wird jede Menge Offenheit abverlangt. Die Portale halten hingegen mit vielem hinterm Berg – das fängt bei den Preisen an und hört beim Kündigungsrecht auf. Eine gute Beziehung stellt man sich anders vor.


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Foto: ccvision.de

Auf die große Liebe kann man manchmal lange warten. Wenn der Freundeskreis fest abgesteckt ist, im Sportverein kaum Neuzugänge zu verbuchen sind und der Alltag vor allem aus Arbeit besteht, sinkt die Wahrscheinlichkeit, ihr oder ihm einfach so über den Weg zu laufen. Man kann in diesem Fall weiter hoffen. Oder sich auf die Suche begeben. Und zwar ...

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Auf die große Liebe kann man manchmal lange warten. Wenn der Freundeskreis fest abgesteckt ist, im Sportverein kaum Neuzugänge zu verbuchen sind und der Alltag vor allem aus Arbeit besteht, sinkt die Wahrscheinlichkeit, ihr oder ihm einfach so über den Weg zu laufen. Man kann in diesem Fall weiter hoffen. Oder sich auf die Suche begeben. Und zwar gezielt.

Annika aus Stuttgart (Namen von der Redaktion geändert) wusste zum Beispiel, dass sie keinesfalls wieder mit einem Raucher zusammen sein möchte. Und dass dem Neuen Familie wichtig sein muss. Dass Annika dann im Internet auf ihren jetzigen Mann gestoßen ist, war totaler Zufall. Sie lag krank im Bett, eine schwere Erkältung, und ihr war furchtbar langweilig.

Beim Ausloggen aus ihrem E-Mail-Konto ploppte eine Werbung für eine Singlebörse auf. Warum nicht? Torben fiel ihr sofort auf. „Er sah auf dem Bild unheimlich sympathisch aus. Alles, was er über sich geschrieben hatte, gefiel mir. Ich füllte mein Profil aus und schickte ihm einen Gruß.“ Torben ging es offenbar ganz ähnlich. Es folgten ein paar Mails, die immer länger wurden, dann nächtelange Telefonate. „Ich bin eigentlich kein Jasager“, sagt Annika, „aber bei jedem Satz von ihm konnte ich nur sagen: ja, ja, ja. Wir hatten einfach zu ganz vielen Sachen die gleiche Einstellung.“ Nach dem ersten Treffen war die Sache klar. Und sie ist es bis heute geblieben: Annika und Torben sind verheiratet und Eltern eines kleinen Sohnes.

Im Internet kennengelernt? Früher war das peinlich. Heute ist es ganz normal.


Foto: stockbyte

Dass die Suche nach dem oder der Richtigen im Internet auch ein recht langwieriges Projekt sein kann, zeigt das Beispiel von Yvonne aus Frankfurt. Yvonne hatte einen echten Singlebörsenmarathon hinter sich, bis sie fündig wurde. Mit Ende 20 ging es los. „Ich startete immer wieder neue Versuche, probierte es eine Weile, dann gab ich ernüchtert auf, bis ich mich wieder wo anmeldete“, erinnert sich die Lehrerin. Sie probierte Single börsen, zahlte viel Geld für Partnervermittlungen, sie sah sich in Portalen für Single-Christen um. Yvonne hat nie lange gefackelt. Ewiges Hin- und Hermailen war nicht ihre Sache: Wenn die Chemie nach dem ersten Telefonat stimmte und nach dem zweiten auch noch, folgte das Treffen. Egal wo. Bis nach Schweden ist sie geflogen – immer mit der großen Hoffnung im Gepäck.

Aber der Funke wollte nie so recht überspringen. „Manche Menschen schreiben tolle E-Mails, man kann sich am Telefon auch wunderbar unterhalten, es kribbelt – aber wenn sie dann vor einem sitzen, passiert einfach nix“, erzählt sie. Ein Treffen beendete sie nach zehn Minuten, so klar war die Sache. Am Ende probierte sie es auf www.rubensfan.de. In vielen anderen Börsen waren ihre paar Kilo mehr für Männer nämlich ein echtes Ausschlusskriterium. Hier nicht. „Ich sah mich zunächst einfach um, ob auch Leute in meiner Nähe dabei sind. Ich wollte nicht mehr den optimalen Mann finden, sondern einfach nette Bekanntschaften“, sagt Yvonne. Dass es dann gleich so nett wurde, hatte sie nicht mehr erwartet. Bernd wohnte gleich um die Ecke. Die Hoffnung, die seine ersten Mails geweckt hatten, erfüllten sich. Die beiden stellten fest, dass sie sogar auf der gleichen Schule gewesen waren – zum Kennenlernen brauchten sie aber das World Wide Web. Im Sommer haben die beiden geheiratet.

Annika und Yvonne: Zwei von rund 5,4 Millionen Menschen in Deutschland, die nach Zahlen von www.singleboersen-vergleich.de mit einem Partner aus dem Internet zusammenle ben. Das Internetportal be gleitet den Online-Dating-Markt schon seit Jahren – seiner Veröffentlichung „Der Online-Dating-Markt 2009– 2010“ sind erstaunliche Zahlen zu entnehmen: Sieben Millionen Singles sind hierzulande auf Online-Dating-Portalen aktiv, hinzu kommen weitere drei Millionen, die Sexkontakte suchen. Bei all den anderen Millionen Mitgliedern, die in den Zahlen der Portale auftauchen, muss es sich also um Karteileichen handeln.

Der Branchenumsatz wird mit knapp 180 Millionen Euro beziffert, das bedeutet fast eine Verachtfachung seit 2003. Der größte Anteil davon wurde mit Singlebörsen erwirtschaftet, gefolgt von den Partnervermittlungen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten: Bei Singlebörsen stellt man eine Art Kontaktanzeige mit zahlreichen persönlichen Angaben ein, gibt Suchkriterien an und erhält dann aus dem riesigen Pool der Mitglieder diejenigen vorgestellt, die darauf passen. Partnervermittlungen hingegen führen nach der Anmeldung einen Persönlichkeitstest durch, auf Basis dessen werden dann Partnervorschläge unterbreitet, die man selbst filtern kann.

ÖKO-TEST hat sich zehn Onlineportale genauer angesehen, darunter sechs Singlebörsen (darunter das kostenfreieSingle.de . Da es nicht vergleichbar ist, steht es nicht in der Tabelle), und vier Part nervermittlungen. Von welchem Portal man sich angesprochen fühlt, ist Geschmacksache. Wir wollten vor allem eines wissen: Sind die Portale gute Partner bei der Partnersuche?

Unsere Empfehlungen

• Ehe man sich versieht, hat man bei einem Onlineportal die AGBs und Datenschutzerklärungen akzeptiert. Nehmen Sie sich die Zeit und sehen Sie sich vorher das Kleingedruckte an. Gleich bei der Anmeldung den Kündigungstermin notieren.

• Kündigungstermin verpasst? Lassen Sie sich nicht einschüchtern von Aussagen in den AGBs, wonach man nur zu den jeweiligen Fristen kündigen darf. Begründen Sie Ihre Kündigung mit § 627 BGB.

Einen Musterbrief für die Kündigung finden Sie unter www.oekotest.de (siehe auch Service Seite 172).

Das Testergebnis
■ Die meisten Anbieter scheitern am Kleingedruckten. Sie weisen ihre Kunden nicht auf eine sofortige Kündigungsmöglichkeit hin, sondern halten sie an den Vertragslaufzeiten fest. Auch das Thema Datenschutz nehmen viele Anbieter nicht allzu ernst. Besonders ärgerlich: Höchst Privates wird unverschlüsselt durchs Internet geschickt. NurElitepartner undParship gehen hier verantwortungsvoll vor. Doch auch bei ihnen reicht es nur für ein „ausreichendes“ Gesamturteil. Die Hälfte der Angebote schneidet mit „mangelhaft“ ab.
■ Wer sich vorab unverbindlich über Mindestlaufzeiten und die entsprechenden Gebühren informieren will, bleibt bei den meisten Anbietern erst einmal ratlos zurück. Die vollständigen Infos gibt es oft erst, nachdem man sich für die gebührenfreie Basismitgliedschaft angemeldet hat. AGBs und Datenschutzerklärungen hat man zu diesem Zeitpunkt schon akzeptiert. Bei der Hälfte der Anbieter sogar, ohne aktiv und bewusst die Vertragswerke bestätigt zu haben. Bei den einen sind die Häkchen schon gesetzt, beiFriendscout24 genügt ein Klick auf den Button „Hier klicken – keine Kosten“, schon hat man AGBs und Datenschutzerklärungen akzeptiert. Auch den Weg in die kostenpflichtige Mitgliedschaft gestalten die Anbieter sehr komfortabel; alle – mit Ausnahme vonDating Café – bieten ausschließlich automatische Vertragsverlängerungen an.Elitepartner möchte seine einmal gewonnene Kundschaft offensichtlich gar nicht mehr loslassen: Aus dem 14-Tage-Abonnement wird hier, verpasst man die Kündigungsfrist, ein einjähriges Abo für 478,80 Euro. BeiFlirtfever werden aus zwei Wochen neun Wochen. Kündigen muss man hier per Brief oder Fax.

Online kann es kribbeln. Ob es wirklich funkt, entscheidet oft das erste Treffen.


Foto: CCVision.de


Nicht alle Nutzer eines Portals meinen es ernst mit der Liebe


■ Bei der Partnersuche im Netz sollte man über gute Nerven und Humor verfügen. So musste sich eine Testerin fragen lassen, was sie gerade trägt, dann, wie schmerzhaft sie sich einen Tritt in bestimmte Regionen unter der männlichen Gürtellinie vorstellt. Sofern man nicht gerade darauf steht, hilft hier nur, das Profil für die eigene Seite zu sperren oder die Netzwerkadministratoren auf das Profil aufmerksam zu machen. Ärgerlich wird es, wenn Nutzer ein Portal missbrauchen, um einen auf externe Internetseiten zu locken. BeiIlove undSingle.de war das der Fall, beiFlirtfever wurde zur Kommunikation via Instant Messenger ICQ eingeladen. Generell fiel bei diesen drei Portalen auf, dass hier offensichtlich nicht allzu viel Wert auf seriöse Inhalte und Fotos gelegt wird – da können den Onlinebesuchern durchaus einmal ein Paar Brüste entgegenpurzeln.
■ Bei Singlebörsen und Partnervermittlungen im Internet gibt es in der Regel zwei Gruppen von Mitgliedern: die Zahlenden, die uneingeschränkt kommunizieren können. Und die Basis-Mitglieder, die kostenlos mit dabei sind, aber nur in engen Grenzen Kontakte pflegen können. Wie hoch der Anteil zahlender Mitglieder tatsächlich ist, wollte uns nurLiebe.de verraten: gerade mal 8,5 Prozent. Nur einige wenige Anbieter wieElitepartner ,Friendscout24 undDating Café lassen in den Profilen erkennen, welchen Status ein Mitglied hat. Das ist eine ehrliche Sache für alle Beteiligten. Keiner unserer Tester musste übrigens ein Dokument, etwa eine Passkopie, einreichen, um nachzuweisen, dass es ihn wirklich gibt. DasDating Café hat hier eine gute Lösung gefunden: Die Prüfung ist freiwillig, im Profil wird dann mit einem kleinen grünen Symbol erkennbar gemacht, dass man ein geprüftes Mitglied ist.
■ Ist man beim Flirten wirklich unter sich? Bei keiner der sechs Singlebörsen kann man hier sicher sein, denn sie alle übertragen den Datenstrom unverschlüsselt. Auch die PartnervermittlungenBe2 undLiebe.de verschlüsseln die Sitzungen nicht. Das heißt: Wählt man sich beispielsweise über einen W-LAN-Hotspot oder in einem Internetcafé ins Netz ein, so könnten der Betreiber oder andere Nutzer, sofern sie technisch ein bisschen versiert sind, den Datenverkehr auslesen. Besonders unachtsam ist es, wenn wie beiNeu.de ,Flirtfever undSingle.de auch der Login-Prozess ohne Verschlüsselung vonstattengeht, denn nicht selten kommen Passwörter auch noch an anderen Stellen zum Einsatz. Der Bundesdatenschutzbeauftragte empfiehlt eine Verschlüsselung der kompletten Sitzung, mindestens seien jedoch die Passwörter verschlüsselt zu übertragen. Markus Linnemann, Geschäftsführer des Instituts für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen, spricht sich ganz klar dafür aus, persönliche Informationen generell zu verschlüsseln: „Wenn wir von Gesicht zu Gesicht über private Dinge reden, senken wir in einem Restaurant ja auch die Stimme“, sagt er. Zumindest der Zahlungsvorgang ist bei allen Portalen verschlüsselt.


Was machen die Anbieter mit all den Daten? Viele geben keine klare Auskunft


■ Onlineportale dürfen die ihnen zur Verfügung gestellten Daten für Zwecke der Werbung verwenden, wenn der Nutzer einwilligt und in den Datenschutzerklärungen darüber rechtmäßig aufgeklärt wird. Letzteres war beiParship undFriendscout24 nicht der Fall,Liebe.de ,Dating Café ,Flirtfever undSingle.de machten zu diesem Thema gar keine Angaben.Friendscout24 ver - fährt scheinbar korrekt, wenn es schreibt, dass es Nutzungsprofile für Werbezwecke unter Verwendung von Pseudonymen erstellt, denen der Betroffene widersprechen kann. Am Ende der Datenschutzerklärung wird aber gesagt, dass Cookies einsetzt werden, um die Auslieferung der Werbung auf den Webseiten zu optimieren – aber das geht nur mit vorheriger Einwilligung. Die meisten Portale gehen mit dem Thema Cookies nachlässig um. Problematisch sind vor allem permanente Cookies, die auf der Festplatte gespeichert werden und eine Art Report abgeben, welche Seiten sich der Nutzer angesehen hat. Den meisten Datenschutzerklärungen fehlt eine klare Auskunft diesbezüglich.

Ein weiteres kniffliges Thema: Web-Tracking-Dienste. Mit ihrer Hilfe wird das Verhalten der Nutzer auf den jeweiligen Seiten eines Portals analysiert. Bei vielen Portalen kommt Google Analytics zum Einsatz. Dieser Dienst wird von Google kostenlos an die Portale gegeben –, und zwar alles andere als uneigennützig: Google kann die anfallenden personenbezogenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Auch das ist nicht verboten, aber die Anbieter müssen darüber aufklären, wie die diese Daten verwendet werden. Diese Hinweise sucht man vergebens. Voll und ganz daneben sind die Datenschutzbestimmungen vonFlirtfever undSingle.de . Hier finden sich keine Angaben darüber, welche Daten für welche Zwecke gespeichert werden, noch nicht einmal ein Ansprechpartner für Datenschutzfragen wird genannt. Das ist schlichtweg „ungenügend“.
■ Welche Kündigungsrechte räumen die Portale ihren Nutzern ein? Wir meinen: zu wenige(siehe hierzu: „Raus aus dem Vertrag“, Seite 134) . Kunden haben nach § 627 des Bürgerlichen Gesetzbuches bei Diensten höherer Art mit besonderer Vertrauensstellung das Recht, fristlos und ohne Angabe von Gründen zu kündigen. In Bezug auf Partnerschaftsvermittlungen und -anbahnungen hat der Bundesgerichtshof 2009 solche Kündigungen ausdrücklich zugelassen, weil derartige Dienstleistungen nur aufgrund besonderen Vertrauens übertragen werden. Man überlässt dem Vertragspartner immerhin privateste Auskünfte über die eigene Person, die des gewünschten Partners, über sexuelle Orientierung und vieles mehr.

Die Anbieter kostenpflichtiger Services sehen das offenbar anders, keiner sieht eine fristlose Kündigung in seinen AGBs vor. Logische Folge: Den Kunden wird hier auch nicht das Recht zugesprochen, nicht verbrauchte Gebühren rückerstattet zu bekommen. Die AGBs vonElitepartner ,Be2, Liebe.de undIlove enthalten darüber hinaus eine im Verhältnis zu den Beitragskosten unangemessen hohe Vertragsstrafe, die zwischen 2.000 Euro und 5.001 Euro für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen bestimmte Vertragspflichten liegt.

So reagierten die Hersteller
■ Der neue Geschäftsführer desDating Cafés meldete: AGBs und Datenschutzerklärung würden derzeit anhand der gesetzlichen Lage neu erstellt. BeiFlirtfever undSingle.de wurde die Da tenschutzerklärung nach unserer Untersuchung überarbeitet.Ilove schrieb, man habe unter anderem die un zulässige Vertragsstrafenregelung gestrichen. Wir werden das prüfen.
Flirtfever lässt sich AGBs und Geschäftsbedingungen inzwischen aktiv bestätigen. VonNeu.de erfuhren wir, dass das Unternehmen in den nächsten Wochen die Registrierung, den Login und gegebenenfalls auch die Sitzung verschlüsseln werde.
Maren Klein

Partnervermittlungen

Be2

Zielgruppe vonBe2 s ind Menschen, die auf der Suche nach einer erfüllenden und langfristigen Beziehung sind. Das kann nicht von heute auf morgen gehen: Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate, mit 149,70 Euro ist man dabei. DerBe2 -Look ist reduziert, übersichtlich, freundlich. Am Anfang der Mitgliedschaft durchläuft der Neukunde einen kurzen Persönlichkeitstest, auf Basis dessen wähltBe2 passende Partner aus. Je nachdem welche Vorstellungen man von seinem Partner hat – von der Gewichts- bis zur Gehaltsklasse –, kann man Einschränkungen vornehmen. Was die Inhalte angeht, gab es hier nichts zu bemängeln.Be2 gehört zu den Anbietern, die es einem nicht leicht machen, etwas über die Preisgestaltung zu erfahren. Etwas zu leicht macht man der angehenden Kundschaft hingegen das Akzeptieren der AGBs und Datenschutzerklärungen: ein Klick auf den „Weiter“-Button genügt. Die Datenschutzerklärung gehört mit der Note „gut“ zu den Besseren im Test.
Gesamturteil „mangelhaft“

Parship

BeiParship geht es nicht um einen schnellen Flirt, sondern um eine neue, harmonische Partnerschaft. Der große Teil der Mitglieder ist zwischen 30 und 55 Jahren alt, lautParship handelt es sich hier um „niveauvolle“ Menschen „mit einem gehobenen Bildungs- und Einkommensstand“. Das muss man sich etwas kosten lassen: Wer sich für die Mindestlaufzeit von drei Monaten anmeldet, zahlt 179,70 Euro. Den Preis erfährt man aber erst im Mitgliederbereich. Die Vermittlung basiert auf dem Persönlichkeitsprofil, eigene Suchkriterien helfen beim Filtern. Bei jedem Kontakt entscheidet man selbst, ob man sein Foto freigeben möchte oder nicht. Ob der Mensch, den man anschreibt, die persönlichen Nachrichten überhaupt lesen kann, weiß man nicht: Der Status wird nicht angezeigt. Freie Texte im Profil und Fotos werden von denParship -Mitarbeitern geprüft. In seiner Datenschutzerklärung nimmt sichParship das Recht heraus, „Dateien zu überprüfen und – falls erforderlich – die jeweiligen Inhalte zu ändern“. Darüber hat unser Gutachter Professor Rainer Erd nicht schlecht gestaunt. Eine gute Nachricht zum Schluss:Parship verschlüsselt die Daten komplett.
Gesamturteil „ausreichend“

Elitepartner

Elitepartner wendet sich an Akademiker und niveauvolle Singles zwischen 28 und 55 Jahren, die eine langfristige, glückliche Partnerschaft suchen. Beim Finden eines passenden Partners soll ein Persönlichkeitstest helfen, die Trefferliste kann nach eigenen Wünschen eingeschränkt werden. Dass es auch ein zweiwöchiges Programm gibt und was es kostet, erfährt man erst im Mitgliederbereich. Wenn man seine 14-tägige Premiummitgliedschaft nicht rechtzeitig kündigt, wird sie zu einem Jahresvertrag zu 478,80 Euro. Eine Kündigung ist nur per Brief oder Fax möglich.Elitepartner ist einer der wenigen Anbieter, die Login-Prozess und die Sitzung verschlüsseln. Das ist vorbildlich. Auch die Datenschutzerklärung ist „gut“. Gar nicht gut: Die AGBs, sie schneiden „ungenügend“ ab.
Gesamturteil „ausreichend“

Liebe.de

kommt aufgeräumt und reduziert daher. Das gilt für den Look der Seite ebenso wie für die eingestellten Profile. Recht wenige Mitglieder stellen ihre Fotos ein, die Profile enthalten vergleichsweise wenige Infos. Schmuddelige, unseriöse Inhalte sind im Test nicht aufgefallen.Liebe.de macht Partnervorschläge auf Basis eines Persönlichkeitstests, in dem Punkte wie Harmonie oder Offenheit für neue Erfahrungen eine Rolle spielen. Klickt man das Profil eines anderen an, kann man sehen, wie stark man sich ähnelt – oder eben nicht. Welchen Status das Mitglied hat, ist allerdings nicht erkennbar. Es wird nicht einfach sein, auf die 8,5 Prozent Mitglieder zu treffen, die zahlen und in vollem Umfang kommunizieren können. Die Vorschläge vonLiebe.de kann man eingrenzen, bis die Suche anspringt, vergeht allerdings etwas Zeit. Die meisten Mitglieder sind zwischen 23 und 38 Jahre alt.
Gesamturteil „ausreichend“

Singlebörsen

Single.de

DieseSingle -Börse ist ein Sonderfall, denn sie erhebt keine Gebühren für ihre Dienstleistungen. Männer sind in der Überzahl, sie stellen 60 Prozent der 1,8 Millionen Mitglieder. Bei anderen Portalen sind die Verhältnisse eher ausgeglichen. Der Großteil der Mitglieder ist zwischen 24 und 40 Jahre alt. Viele Punkte, die bei kostenpflichtigen Singlebörsen ein Thema sind, entfallen hier: Die Gefahr, ungewollt in eine Abo-Verlängerung zu schlittern, besteht beispielsweise nicht, feste Vertragslaufzeiten gibt es nicht. Datenschutzerklärungen und AGBs lässt sichSingle.de aktiv bestätigen, das ist gut. Im Teilergebnis Information und Vertragsabwicklung schnittSingle.de „sehr gut“ ab. Im Teilergebnis Bedienungsfreundlichkeit und inhaltliche Qualität reichte es nur für ein „befriedigend“, denn eine Möglichkeit, seine Identität mit einem Pass nachzuweisen, gibt es hier nicht, auch an die Qualität der Inhalte darf man keine allzu großen Anforderungen stellen. Die Namen mancher Mitglieder sagen alles:massage1 ,reitbulle ,Arschgesicht- sexy . Auf den Fotos sieht man bisweilen recht viel Haut und aufreizende Posen, auch mit Einladungen zu externen Homepages muss man rechnen. Weder beim Einloggen noch bei der Sitzung findet eine Datenverschlüsselung statt – was sich in einem „ungenügenden“ Testergebnis Datenverschlüsselung niederschlägt. Die Datenschutzerklärungen erfüllen noch nicht einmal die wichtigsten Punkte, im Testergebnis Juristische Prüfung ergibt sich so ein „ungenügend“. Eine Prüfung der AGBs auf die für zahlungspflichtige Angebote wichtige Punkte wie das Kündigungsrecht entfallen hier. Daher wurde es nicht mit in die Tabelle aufgenommen.
Gesamturteil „ausreichend“

Friendscout24

Friendscout24 beschreibt sich selbst so: einfach, sicher, sexy. Über zehn Millionen Mitglieder zählt die Singlebörse, deren Kernzielgruppe zwischen 25 und 44 Jahre alt ist.Friendscout24 vermittelt, sofern man statt der Goldmitgliedschaft die Platinmitgliedschaft erwirbt, auch Partner auf Basis eines Beziehungstests. Wie lange muss man sich mindestens anmelden? Was kostet’s? Die Details rückt man erst nach der Anmeldung heraus. Fotos werden geprüft, bevor sie für alle sichtbar sind, das zahlt sich aus: keines der Profile ist negativ aufgefallen.Friendscout24 lässt klar erkennen, ob man es mit einem Basis, - Gold- oder Platinmitglied zu tun hat, das ist gut. Nicht in Ordnung: Die Datenübertragung bei der Sitzung wird nicht verschlüsselt.
Gesamturteil „ausreichend“

Dating Café

DasDating Café geht in vielerlei Hinsicht fair mit seiner Kundschaft um. Was die Mitgliedschaft kostet und für wie lange man sich verpflichten muss, erfahren Interessenten hier auf einen Blick. BeiDating Café hat man die Wahl zwischen einer Mitgliedschaft, die sich automatisch verlängert, und einer, die automatisch endet (und etwas teurer ist). Im Profil ist erkennbar, dass ein Teilnehmer demDating Café seine Identität durch eine Kopie eines persönlichen Dokumentes bewiesen hat, man sieht auch auf den ersten Blick, ob man es mit einem Premiummitglied zu tun hat, das auf die Nachricht, die man schickt, auch antworten kann. Die Premiummitgliedschaft ist für Frauen bis 44 kostenlos sowie für Männer, die Frauen ab 45 suchen. Die meisten Nutzer sind zwischen 30 und 65 Jahren alt. Schade: Datenschutzerklärung und AGBs schneiden insgesamt mit „mangelhaft“ ab und auch mit der Datenverschlüsselung nimmt man es nicht so ernst.
Gesamturteil „ausreichend“

Flirtfever

Flirtfever ist eher was für „Boys“ und „Girls“ auf Flirtkurs als für Leute, die einen Lebenspartner suchen. Einen ersten Eindruck, was einen so erwartet, kann man schon gut als Gast bekommen, die Steckbriefe sind frei zugänglich. Die eingestellten Bilder werden zwar von einer Redaktion geprüft, diese scheint aber einiges durchgehen zu lassen. Da darf sich eine Dame mit einem eher kleinen Handtuch bekleidet auf dem Sofa rekeln, ihr Hobby: „Sex“. UndLoong_Joohn42 will einen auf seiner Webcam zusehen lassen – wenn man auf „groß“ steht. Na ja!Flirtfever überträgt alle Daten unverschlüsselt. Wer sein 2-Wochen-Abo nicht rechtzeitig kündigt, rutscht gleich in ein 9-Wochen-Abo. Offen und locker geht es beiFlirtfever nur so lange zu, bis man kündigen will: Hier ist Form gefragt, man muss auf dem Postweg oder per Fax kündigen.
Gesamturteil „mangelhaft“

Neu.de

Neu.de -Mitglieder haben Zugriff auf sage und schreibe 42 Millionen Profile in ganz Europa, denn die Singlebörse ist Teil des Meetic-Netzwerks, das in ganz Europa Datingportale betreibt. Die PartnervermittlungPartner.de gehört auch dazu. BeiNeu.de sind vor allem Singles zwischen 18 und 44 Jahren unterwegs, sie können hier ihre Wünsche bis ins Detail festlegen: Man kann etwa Vorgaben zur ethnischen Herkunft, zu Hobbys und Filmgeschmack machen. Das bietet sich auch an, denn mit grobem Suchraster kann man gut auf über 1.000 Treffer stoßen. Ungünstig ist, dass man diese Treffer nicht sortieren kann.Neu.de gehört zu den Portalen, bei denen weder beim Login noch bei der Sitzung selbst Daten verschlüsselt werden. Die Datenschutzerklärung ist allerdings vorbildlich gestaltet.
Gesamturteil „mangelhaft“

Ilove

Ilove richtet sich an Leute zwischen 18 und 29, für die „der Spaß am Flirten im Vordergrund steht“. Das Moderationsteam, das die eingestellten Fotos erst einmal bestätigen muss, lässt der Kundschaft offensichtlich viele Freiheiten. Unser Tester stolperte jedenfalls über jede Menge seltsame Fotos und Profile. Etwathelonia 40 , eine „Frau aus Hamburg“, die auf dem Bild aber nicht nur ziemlich männlich aussieht, sondern mit 1,90 Meter und 86 Kilo auch ziemlich männliche Maße hat.sexygirl625 erklärte, dass sie so gut wie nie online ist, bot aber ihre Homepage zur Kontaktaufnahme an, eine Dame namensrealestate75 kämpfte sich an einer Poledance-Stange ab. Unkomfortabel: Die Hunderte Treffer, die man auf seine Suchanfrage erhält, können nicht sortiert werden. Die zwei Anfragen, die an den Support gestellt wurden, wurden von einem Autoresponder beantwortet.
Gesamturteil „mangelhaft“

Raus aus dem Vertrag

Welche Rechte hat man, wenn man die Kündigungsfrist verpasst hat und die Gebühren für die unerwünschte Laufzeitverlängerung schon vom Konto abgebucht worden sind? Wir empfehlen: Kündigen Sie unter Hinweis auf § 627 BGB, fristlos und ohne Begründung – bei Diensten höherer Art mit besonderer Vertrauensstellung ist das erlaubt.
Vieles spricht dafür, dass Online-Singlebörsen und -Partnervermittlungen zu solchen Diensten gezählt werden. Doch ist die Rechtsprechung sich hier uneins. Der Bundesgerichtshof hat eine solche Kündigung 2009 zugelassen. Damals ging es um eine Partnervermittlung, die sogenannte Videointerviews führte und diese Interviews dann zeitlich unbegrenzt in ihr Partnerportal im Internet einstellte. Davon unterscheiden sich die in diesem Test untersuchten Partnervermittlungen und Singlebörsen nicht wesentlich, denn auch hier werden zahlreiche persönliche und intime Informationen abgefragt und ins Internet gestellt, um die Menschen zueinander zu bringen.
Die Instanzgerichte haben bei der Frage, ob bei Datingportalen eine jederzeitige fristlose Kündigung nach § 627 BGB zulässig ist oder nicht, unterschiedliche Auffassungen. Ein Amtsgericht meint, dass es sich bei den automatisierten Vorgängen auf einer Onlineplattform nicht um ein besonderes Vertrauensverhältnis handelt, ein anderes bestreitet eine Dienstleistung „höherer Art“.
Ganz anderer Auffassung ist das Amtsgericht Schöneberg (Az. 104a C 413/09), das im Januar in Anlehnung an die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes besonders auf die vertraulichen Informationen abstellt, die die Partnersuchenden über ihre Person angeben und darauf, dass diese Informationen offenbar noch über das Vertragsende hinaus gespeichert wurden. Das trifft unserer Meinung nach voll und ganz zu.
Was passiert nun mit dem Geld, das man in der Regel schon vorab gezahlt hat? Die Portale im Test wollen ihre Kunden, die kostenpflichtige Dienste gebucht haben, nur zum Ende der Laufzeit aus dem Vertrag entlassen. Das ist nicht verwunderlich.Be2 benennt seine kostenpflichtige Dienstleistung sogar in einen „Kauf“ um, womit indirekt eine Rückerstattung ausgeschlossen wird. Aber bei einer fristlosen Kündigung eines Dienstvertrages – und bei diesen Verträgen handelt es sich um Dienstverträge – hat der Kunde ein Recht darauf, das zu viel gezahlte Geld zurückzubekommen. Fordern Sie das zu viel gezahlte Geld in Ihrer Kündigung zurück. Ab dann heißt es: Abwarten.

Fett gedruckt sind Mängel.
Anmerkungen: 1) Die 14-tägige Premiummitgliedschaft soll laut Anbieter künftig nicht mehr angeboten werden. 2) Preisangabe gilt für die automatische Vertragsverlängerung; bei manueller Vertragsverlängerung beträgt die Gebühr 29 Euro pro Monat. 3) Das Testangebot wurde im Testzeitraum von einer einwöchigen auf eine zweiwöchige Laufzeit umgestellt. Aufgrund dessen wurde das 9-Wochen-Abo für 81 Euro getestet. 4) Datenverwendung für Werbezwecke nicht rechtmäßig gestaltet oder keine Angabe zur Datenverwendung für Werbezwecke. 5) Laut Anbieter werden AGBs und Datenschutzerklärung derzeit überarbeitet, sie sollen im Oktober online sein. 6) Laut Anbieter wurde die unzulässige Vertragsstrafenregelung ersatzlos aus den AGBs gestrichen. 7) Laut Anbieter wurden die Datenschutzbestimmungen im Anschluss an die ÖKO-TEST-Untersuchung überarbeitet. AGBs und Datenschutzerklärung muss der Kunde inzwischen aktiv mit einem Häkchen bestätigen. 8) Laut Anbieter soll in den nächsten Wochen die Datenübertragung bei Registrierung, Login und gegebenenfalls auch während der Sitzung verschlüsselt werden. 9) Unzulässige Vertragsstrafenregelung: 2.000 Euro für jede Zuwiderhandlung ohne Begrenzung auf Gesamtbetrag. 10) Unzulässige Vertragsstrafenregelung: 2.500 Euro für jede Zuwiderhandlung ohne Begrenzung auf Gesamtbetrag. 11) Unzulässige Vertragsstrafenregelung: 5.000 Euro für jede Zuwiderhandlung ohne Begrenzung auf Gesamtbetrag. 12) Damit ist gemeint: keine fristlose Kündigung nach § 627 BGB bei kostenpflichtiger Mitgliedschaft und/oder keine Beitragsrückerstattung vorgesehen. 13) Unzulässige Vertragsstrafenregelung: 5.001 Euro für jede Zuwiderhandlung ohne Begrenzung auf Gesamtbetrag.
Legende: Angebote mit dem gleichen Gesamturteil sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Das Testergebnis Anwendertest setzt sich zu gleichen Teilen aus den Teilergebnissen „Information und Vertragsabwicklung“ und „Bedienungsfreundlichkeit und inhaltliche Qualität“ zusammen. Unter dem Teilergebnis „Information und Vertragsabwicklung“ führen zur Abwertung um jeweils eine Note: a) ausschließlich automatische Vertragsverlängerung; b) 14-Tage-Abo verlängert sich automatisch in ein 12-Monats-Abo oder 1- bzw. 2-Wochen-Abo verlängert sich automatisch in ein 9-Wochen-Abo; c) vor der Anmeldung keine Informationen über Mindestlaufzeiten erhältlich; d) vor der Anmeldung keine Informationen über Gebühren für die jeweiligen Mindestlaufzeiten erhältlich; e) keine aktive Bestätigung der AGBs und Datenschutzerklärung erforderlich (Häkchen sind an den betreffenden Stellen bereits gesetzt oder mit Klicken des „Weiter“-Buttons bzw. dem Button „Hier klicken, nichts zahlen“ gelten AGBs und Datenschutzerklärung als akzeptiert); f) unkomfortables Kündigungsverfahren bei der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (nur per Brief oder Fax). Unter dem Teilergebnis „Bedienungsfreundlichkeit und inhaltliche Qualität“ führen zur Abwertung um jeweils eine Note: a) Suchergebnisse bei eigener Suche nach passenden Profilen sind nicht sortierbar; b) Mitgliederstatus nicht erkennbar (Premiummitglied, Basismitglied o. Ä.); c) teilweise viel Haut, aufreizende Posen in den eingestellten Fotos und Bildern, Nachrichten enthalten Einladungen zu externen Homepages bzw. zu Instant-Messenger-Diensten wie ICQ; d) keine Identitätsprüfung der Mitglieder möglich; e) Anfrage an Kundendienst wird nur durch Autoresponder beantwortet. Unter dem Testergebnis Datenverschlüsselung führt zur Abwertung um fünf Noten: unverschlüsselte Datenübertragung beim Einloggen und während der Sitzung. Zur Abwertung um vier Noten führt: unverschlüsselte Datenübertragung während der Sitzung. Das Testergebnis Juristische Prüfung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Teilergebnissen „AGBs“ (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und „Datenschutz“ zusammen. Es kann nicht besser sein als das schlechteste Teilergebnis. Bei der SinglebörseSingle.de basiert das Testergebnis Juristische Prüfung ausschließlich auf der Prüfung der Datenschutzerklärung, da es sich um ein kostenfreies Portal handelt, womit die wesentlichen Prüfkriterien, die das Teilergebnis AGBs ausmachen, entfallen.Single.de macht in seiner Datenschutzerklärung keine Angabe zur Datenverwendung für Werbezwecke. Unter dem Teilergebnis AGBs führt zur Abwertung um fünf Noten: fristlose Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft gemäß § 627 BGB nicht vorgesehen oder fristlose Kündigung nur unter Ausschluss der Beitragsrückerstattung möglich in Kombination mit einer unzulässigen Vertragsstrafenregelung. Zur Abwertung um vier Noten führt: fristlose Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft gemäß § 627 BGB nicht vorgesehen oder fristlose Kündigung nur unter Ausschluss der Beitragskostenrückerstattung möglich. Das Teilergebnis Datenschutz basiert auf folgenden Prüfkriterien: 1. Einhaltung des Zweckbindungsgrundsatzes im Datenschutzrecht (Informiert die Datenschutzerklärung darüber, ob die Daten für einen rechtmäßigen Zweck erhoben/verwendet werden?), hier waren 8 Punkte erreichbar, wobei der Punkt „Rechtmäßige Gestaltung der Datenverwendung für Werbezwecke“ mit zwei Punkten einging: ja = 8 Punkte; überwiegend = 6 bis 7 Punkte; teilweise = 3 bis 5 Punkte; nein = 2 Punkte und weniger. 2. Berücksichtigung der Erforderlichkeit der Datenverarbeitung (Werden nur erforderliche Daten erhoben?), hier war 1 Punkt erreichbar. 3. Einhaltung des Transparenzgrundsatzes im Datenschutzrecht (Werden die Daten transparent verwaltet?), hier waren 10 Punkte erreichbar: ja = 10 Punkte; überwiegend = 7 bis 9 Punkte; teilweise 4 bis 6 Punkte; nein = 3 Punkte und weniger. 4. Einhaltung des Gebots der Datensparsamkeit (Werden die Daten nur so lange wie nötig gespeichert?), hier war 1 Punkt erreichbar. Die jeweils abgeprüften Einzelaspekte sind den Methoden zu entnehmen. Insgesamt waren 20 Punkte erreichbar. 17–20 Punkte = sehr gut; 14–16 Punkte = gut; 11–13 Punkte = befriedigend; 8–10 Punkte = ausreichend; 5–7 Punkte = mangelhaft; 4 Punkte und weniger = ungenügend. In das Gesamturteil geht das Testergebnis Anwendertest zu 40 Prozent, das Testergebnis Datenverschlüsselung zu 20 Prozent und das Testergebnis Juristische Prüfung zu 40 Prozent ein. Bei einem „mangelhaften“ oder „ungenügenden“ Testergebnis Juristische Prüfung kann das Gesamturteil nicht besser als „ausreichend“ sein.
Testmethoden: Anwendertest: durchgeführt auf Basis eines standardisierten Leitfadens. Ausgewählt wurde das preisgünstigste zahlungspflichtige Angebot sowie die Mindestlaufzeit (bei Testangeboten musste die Laufzeit mindestens über zwei Wochen laufen). Jeweils ein Tester durchlief das Programm von der Anmeldung bis zur Kündigung. Verifizierung durch eine zweite Person. Die Vorabinformationen zu Preisen, Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und Zahlungswegen wurden – soweit vorhanden – auf folgenden Seiten gesucht und abgerufen:Homepage, Über uns, Hilfe oderFAQ ,Preise & Leistungen, Registrieren oderAnmelden sowie in den AGBs und/oder BGBs sowie zwei weiteren vom Tester frei wählbaren Seiten. Zur Bestimmung der Qualität der Profile bzw. Inhalte wurden über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen mindestens 50 Profile überprüft. Datenübertragung: Installation der Software Whireshark auf einem zwischengeschalteten PC, um Kommunikation des Webbrowsers mit der Website zu speichern und um das Datenprotokoll zu entschlüsseln. Juristische Prüfungen: 1. Allgemeine Geschäftsbedingungen: Prüfung auf unzulässige Kündigungsregelungen, unzulässige Vertragsstrafenregelungen sowie auf fehlende Verpflichtung zur Gebührenrückerstattung. 2. Datenschutzerklärungen: Rechtliche Bedingungen nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Telemediengesetz (TMG) und EU-Richtlinie 2009/136/EG. Überprüft wurden folgende Punkte: 1. Zweckbindung: Weitergabe von Daten an Dritte ohne Einwilligung (§ 12 Abs. 2 TMG)/Information über Datenweitergabe an externe Dienstleister (§ 11 Abs. 1 BDSG)/Hinweis, dass externer Dienstleister in Deutschland oder im europäischen Ausland (§ 11 BDSG)/Hinweis, dass externer Dienstleister im außereuropäischen Ausland (§ 13 Abs. 1 TMG, §§ 11, 4b BDSG)/Hinweis auf Widerspruchsrecht für Nutzung anonymisierter und pseudonymisierter Nutzerprofile (§ 15 Abs. 3 TMG)/Datenverwendung für Werbezwecke rechtmäßig gestaltet (§ 15 Abs. 3 TMG, § 28 Abs. 3 BDSG)/Änderungsmöglichkeiten der Daten durch Betreiber (§ 10 Satz 1 Nr. 2 TMG). 2. Erforderlichkeit: Nutzungsprofile anonymisiert und pseudonymisiert (§ 15 Abs. 3 TMG). 3. Transparenz: Angaben darüber, welche personenbezogenen Daten erhoben werden (§§ 14, 15 TMG)/Hinweis auf den besonderen Schutz sensibler Daten (§§ 14, 15 TMG, § 3 Abs. 9 BDSG)/Hinweis auf Einwilligungserfordernis bei Datenerhebung (§ 12 Abs. 1 TMG)/Hinweis auf jederzeitige Widerrufsmöglichkeit der Einwilligung (§ 13 Abs. 2 i.V.m. § 13 Abs. 2 Nr. 4 TMG)/Hinweis auf Einwilligungs- erfordernis bei Datenweitergabe (§ 12 Abs. 2 TMG)/Hinweis, dass Daten nur für die erhobenen Zwecke verwendet werden (§ 12 Abs. 2 TMG, § 28 Abs. 1 Satz 2 BDSG)/Transparenz über die Bedeutung von Cookies für den Schutz personenbezogener Daten und die Möglichkeiten ihrer Deaktivierung (§ 12 TMG, EU-Richtlinie 2009/136/EG)/Hinweis auf Auskunfts-, Berichtigungs- und Widerrufsrechte des Nutzers (§ 13 Abs. 7 TMG, §§ 34, 35 BDSG)/Informationen über Verwendung personenbezogener Daten bei Web-Tracking-Dienst (§ 12 TMG)/Exakte Angaben über Datenschutzbeauftragten zur Wahrnehmung von Nutzrechten (§ 4f BDSG). 4. Datensparsamkeit: Löschungsfristen eingehalten (§ 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG).
Testzeitraum: Juni – August 2010. Abruf der AGBs und Datenschutzerklärungen: 21. Juli 2010.

Preise: beziehen sich auf die kürzestmögliche Mindestlaufzeit. Stand: August 2010. Anbieterverzeichnis: siehe www.oekotest.de

So haben wir getestet

Auswahl der Angebote
An Online-Singlebörsen und -Partnervermittlungen kommt man nicht mehr vorbei. Zählt man all die großen und kleinen Portale inklusive Seitensprungagenturen und Sextreffs zusammen, kommen in Deutschland Tausende Angebote zusammen. Wir haben uns für zehn der größten und bekanntesten Singlebörsen und Partnervermittlungen entschieden. Bei den meisten muss man ein kostenpflichtiges Programm buchen, um Kontakt mit anderen aufnehmen zu können.

Der Anwendertest
Wir haben uns in unserem Test auf die harten Fakten konzentriert: Jeweils ein Tester durchlief das Angebot einer Singlebörse oder Partnervermittlung von der Anmeldung bis zur Kündigung, Schritt für Schritt folgten die Tester einem standardisierten Leitfaden. Am Ende wurde alles von einer zweiten Person verifiziert. Wichtig war uns unter anderem, herauszufinden, wie offen die Anbieter ihre Geschäftsbedingungen kommunizieren. Die Tester probierten deshalb aus, ob man sich unverbindlich und problemlos über Preise und Leistungen informieren kann, sie checkten, ob die Portale von ihren Kunden einfordern, dass sie das Vertragswerk bewusst akzeptieren. Natürlich sahen sich die Tester auch genau all die Profile, die ihnen während der mehrwöchigen Testphase begegneten, gut an – welche Fotos dürfen eingestellt werden? Welche Nachrichten erhält man? Darüber hinaus stellten sie Anfragen an den Support, um zu testen, ob man eine Antwort bekommt. Da immer wieder zu lesen ist, dass es auch beim Kündigen häufig Probleme gibt, haben wir auch das bis zum bitteren Ende durchgezogen. Die Tester surften übrigens inkognito, ihre Fotos wurden stark verändert.

Die Datenverschlüsselung
Die Profile, die die Mitglieder von sich einstellen, enthalten meist Berge an Informationen. Das fängt an bei Geschlecht, Geburtsdatum und sexueller Orientierung und geht noch viel weiter. Wie sorgsam gehen die Anbieter damit um? Verschlüsseln sie die Daten auf dem Weg durch das Internet? Das haben wir prüfen lassen mithilfe des ProgrammsWhire Shark , das sichtbar machen kann, wie die Daten von Webbrowser zur Webseite übertragen werden.

Die juristische Prüfung
Welche Rechte nimmt sich der Betreiber eines Portals heraus, was all die persönlichen Daten seiner Kundschaft angeht? Die Datenschutzerklärungen, die der Kunde mit seiner Anmeldung bestätigt, muss darüber Auskunft geben. Der Rechtsanwalt Professor Rainer Erd prüfte für uns, ob die Datenschutzerklärungen die im Bundesdatenschutzgesetz und dem Telemediengesetz geforderten rechtlichen Bedingungen erfüllen. In einem von insgesamt 19 abgeprüften Punkten wurde auch die EU-„Cookie“-Richtlinie 2009/136/EG berücksichtigt. Sie muss bis 25. Mai 2011 in deutsches Recht umgesetzt worden sein, ist aber schon jetzt von den Anwendern zu beachten. Nach dem deutschen Datenschutzrecht dürfen generell nur Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, die für einen rechtmäßigen Zweck erforderlich sind. Die betroffene Person hat ein Recht darauf, zu erfahren, was über sie gespeichert wurde (Transparenz) und es darf nicht mehr gespeichert werden, als nötig ist. An den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gäbe es so einiges zu kritisieren. Wir haben uns auf einzelne, für den Verbraucher relevante Punkte konzentriert, dazu zählen natürlich das Kündigungsrecht und drohende Vertragsstrafen.

Die Bewertung
Empfehlenswerte Online-Singlebörsen und -Partnervermittlungen kommunizieren frei zugänglich ihre Preise und Laufzeiten. Sie bieten kundenfreundliche Vertragsbedingungen an – unausweichliche automatische Vertragsverlängerungen, vor allem solche, bei denen sich die Laufzeit um ein Vielfaches verlängert, gehören ganz sicher nicht dazu. Das Recht zur fristlosen Kündigung, und zwar jederzeit, sollten die Anbieter ihren Kunden selbstverständlich einräumen, und sie sollten dafür sorgen, dass sich angehende Kunden ganz bewusst für die Verträge entscheiden müssen. Wo es um Persönlichstes geht, muss sich der Nutzer darauf verlassen können, dass seine Daten verschlüsselt übertragen werden und die Datenschutzerklärungen eingehalten werden. Natürlich zählen auch Bedienungsfreundlichkeit und inhaltliche Qualität. Im besten Fall sieht man einem Profil an, ob es den Menschen dahinter auch wirklich gibt und ob er auf eine Anfrage antworten kann, da sein Status das erlaubt. Wo User die Chance nutzen, schon in der ersten Mail auf eine externe Homepage zu locken, ist was faul. Und wo statt aussagekräftiger Porträtfotos nackte Tatsachen zu sehen sind, kann man auch skeptisch sein. Die Ergebnisse des Anwendertests und der juristischen Prüfung gehen zu jeweils 40 Prozent in das Gesamturteil ein, die Datenverschlüsselung zu 20 Prozent.