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They created the difference Die Gewinner 2022


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Promotion Products - epaper ⋅ Ausgabe 89/2022 vom 16.02.2022

Artikelbild für den Artikel "They created the difference Die Gewinner 2022" aus der Ausgabe 89/2022 von Promotion Products. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Promotion Products, Ausgabe 89/2022

Kleider machen Bären

„Endstation Plüschhausen“ heißt es für die in 2020 ausrangierten Uniformen der Deutschen Bahn. Fortan trägt ein neuer Bahnmitarbeiter die markante Dienstkleidung in Dunkelblau und Rot: der Schaffnerbär. Das kultige Plüschtier wurde von cyber-Wear komplett neu entwickelt, um der Unternehmensbekleidung einen sympathischen Zweitnutzen zu geben. Von der Skizze bis zum exklusiven Geschmacksmuster entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Plüschspezialisten mbw ein Sammlerstück mit Anzug, Krawatte und Hut im Deutsche Bahn-Design. Zu diesem Zweck wurden die alten Uniformen in Deutschland gereinigt und in der EU zu Miniaturversionen vernäht. Neben dem Upcycling der Uniformen kann sich auch das Plüschtier selbst in puncto Nachhaltigkeit sehen lassen: Der GS-zertifizierte Bär wird zu 100% aus rPET in Europa hergestellt, die geprüfte Näherei ist amfori BSCI-Mitglied. Zudem bestehen die ...

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... Hangtags aus Recyclingpapier.

Das mit Liebe zum Detail umgesetzte Sammlerstück ist in limitierter Auflage im Bahnshop erhältlich und lässt nicht nur die Herzen von Bahnbegeisterten höherschlagen: Auch die Jury des Promotional Gift Award war sich einig und verpasste dem rundum nachhaltigen Bären neben dem DB- Logo auf dem Jäckchen eine Auszeichnung in der Kategorie Merchandising. Nächster Halt: das Zuhause eines bärenaffinen Bahnfans.

cyber-Wear Heidelberg GmbH info@mycybergroup.com • www.mycybergroup.com

Beton fürs Bienenvolk

Das Traditionsunternehmen Märker-Beton war auf der Suche nach einem passenden Werbeartikel für Entscheider in der Baubranche, der möglichst aus dem Stoff gefertigt sein sollte, den es täglich liefert: Beton. Mit Hilfe der Agentur Furtmayr Werbemittel entsprang dieser Suche schließlich ein Hotel-Bauprojekt ganz eigener Art: eine Wildbienen-Nisthilfe aus Beton, limitiert auf 500 Stück. Beraten von erfahrenen Imkern und Insektenforschern, konnten die Werber das optimale Format, die richtigen Schlupfloch-Größen und die ideale Tiefe für eine Nisthilfe für Wildbienen und deren Nachbarinsekten im Produkt umsetzen. Dabei garantiert das Baumaterial Beton Wetterschutz und Langlebigkeit und speichert während des Tages Wärme, die es in der Nacht langsam an die geflügelten „Hotelgäste“ abgibt.

Hergestellt wird die Wildbienen-Nisthilfe mit dem eingelassenen Logo von Märker-Beton aus hochwertigem Zement, recyceltem Kies und Sand. Dieses seit der Antike bewährte Gemisch wurde als Flüssigbeton in wiederverwendbare 7x 7 cm große Silikonformen gegossen. Die Ausprägung der Silikonformen und der Beton-Gießvorgang erfolgten zu 100% in Deutschland. Die Nisthilfe ist 675 g leicht und vollständig recycelbar bei einer nahezu unbegrenzten Lebensdauer. Diese Kombination aus Nachhaltigkeit, Produktorientierung und Kreativität überzeugte auch die Jury, die die Nisthilfe mit einem Promotional Gift Award in der Kategorie Sonderanfertigung würdigte.

Furtmayr GmbH info@furtmayrs.com • www.furtmayrs.com

Miniatur mit Maxi-Wirkung

Eine ganz besondere Idee zur Ehrung des Chefs hatten die Mitarbeiter eines Tankanlagenherstellers: Zum 40. Jubiläum des Unternehmens und zur gleichzeitigen Verabschiedung des Gründers und Geschäftsinhabers in den Ruhestand wurde das Präsentstudio Soennecken mit der Gestaltung eines außergewöhnlichen Präsents betraut. Mit Blick aufs Tagesgeschäft des Beschenkten entstand so eine Tankanlage im Miniaturformat. Doch das Einzelstück beeindruckt nicht nur mit der originalgetreuen Darstellung einer Tankanlage, wie sie seit vier Jahrzehnten bei dem Unternehmen hergestellt wird, es überrascht zudem mit einem praktischen Zusatznutzen als funktionstüchtige Wetterstation.

Das detailgetreue Abschiedsgeschenk besteht aus gebogenem, verschweißtem und neunfach lackiertem Rohstahl und drei Einsätzen für ein Thermometer, ein Hygrometer und eine Uhr. Hergestellt wurde die in der Kategorie Sonderanfertigung ausgezeichnete Miniatur-Tankanlage in Deutschland. Zu Ehren des Beschenkten wurde zudem eine Aluminium-Grundplatte mit einer gelaserten Widmung auf der Tankanlagen-Uhr angebracht, die den Gründer sicherlich stets an sein Unternehmen und die treuen Mitarbeiter erinnern wird. „Die Idee allein und die Liebe und Detailgenauigkeit, mit der das Einzelstück umgesetzt wurde, müssen einfach mit einem Promotional Gift Award gewürdigt werden“, konstatiert die Jury.

Präsentstudio SOENNECKEN e.K. info@praesentstudio.de • www.praesentstudio.de

Stil trifft Funktion

Für einen stilsicheren Auftritt im Büro oder unterwegs präsentiert Staedtler in Kooperation mit der Küchenutensilien-Marke Lurch ein edles Set in limitierter Auflage, bestehend aus der Lurch Trinkflasche Lipstick mit 300 ml Fassungsvermögen und dem ergonomisch dreikantigen Druckkugelschreiber triplus. Die designorientierte Isolierflasche aus Edelstahl für Heiß-und Kaltgetränke und das Schreibgerät mit hochglänzendem Schaft aus Metall passen in puncto hochwertige Materialien perfekt zusammen und setzen in der Trendfarbe Lilac stylishe Akzente. Die Flasche Lipstick mit extrabreiter Trinköffnung ist absolut dicht und eignet sich so auch für kohlensäurehaltige Getränke, triplus verfügt über eine blau schreibende, dokumentenechte Wechselmine.

Die zeitlose und edle Gestaltung und die perfekte Adaption des Trinkflaschendesigns beim Stift sorgen dafür, dass beide Produkte schnell zu absoluten Lieblingsstücken avancieren, ohne die der Empfänger das Haus nicht mehr verlässt. Auch die Jury des Promotional Gift Awards fand großen Gefallen an dem Set und verlieh ihm einen Preis in der Kategorie Sonderanfertigung. Das langlebige Set kommt in einer Kartonbox ohne zusätzliche Plastikverpackung und wird per Lasergravur veredelt.

STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG promotional.products@staedtler.com • www.staedtler-promotional.de

Zeich(n)en für Vielfalt

Passend zu den gesellschaftlichen Bemühungen um Diversity und Anti-Rassismus hat Faber-Castell das Buntstiftset Children of the World entwickelt, das kleinen und großen Künstlern die Möglichkeit gibt, die Vielfalt der Menschen lebensnah und nuancenreich auf Papier zu bannen. Das für die Deutsche Post AG in einer Sonderkartonage umgesetzte Set enthält zehn Buntstifte Colour Grip sowie drei Bicolor-Buntstifte mit insgesamt sechs Hautfarben. Die Hautfarben wurden mithilfe der unternehmenseigenen Kosmetiksparte entwickelt: Die Minen basieren auf echten Makeup-Tönen und verfügen über eine besonders weiche Textur, sodass sich die Farben sehr leicht mischen lassen, um möglichst viele Hautfarben abbilden zu können.

„So fühlen sich auch nicht-weiße Kinder angesprochen und in ihrer Identität bestärkt“, befand die Jury des Promotional Gift Award, die das zeitgemäße Set folgerichtig in der Kategorie Kommunikatives Produkt auszeichnete. Und auch bei der Deutschen Post AG kam das klimaneutral in Deutschland aus FSC-zertifiziertem Holz produzierte Set so gut an, dass es bereits nachbestellt wurde. Ein Teil des Erlöses des Charity-Malsets geht an die Organisation The Red Pencil, die international Maltherapien für traumatisierte Kinder unterstützt.

Faber-Castell Vertrieb GmbH werbeartikel@faber-castell.de • www.faber-castell.com

Tribut gezollt

Sie gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe und ist als schönste Zeche der Welt bekannt – nicht ohne Grund gilt Schacht 12 der Zeche Zollverein als Meisterstück der Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer. Dicke & Partner zollt dieser Meisterleistung Tribut und legt dabei selbst ein Glanzstück hin – mit der Kollektion für das UNESCO-Welterbe Zollverein, die das bisherige Merchandising-Portfolio der beliebten Ruhrgebietsattraktion erweitert.

Zu diesem Zweck entwickelte die Agentur ein Markenzeichen, das die CD- Richtlinien der Marke Zollverein berücksichtigt, um ein einheitliches Co-Branding zu ermöglichen. Die Bildmarke zeigt Schupp und Kremmer in stilisierter Form, die Zugehörigkeit zur Marke Zollverein äußert sich u.a. in der Verwendung der Zollverein-Schriftart „Futura ND“ für die Wortmarke. Die mit dem markanten Design versehenen Produkte wie Lineal, Radiergummi und Skizzenheft passen mit ihrem gezielten Einsatzbereich für Zeichnungen und Grafiken auch inhaltlich zu den Designgrößen. „Bemerkenswert ist der Leistungsumfang, der alle Planungs- und Realisierungsphasen der Marke und der Produktpalette umfasst. Die Produktlinie ist zielgruppenorientiert, nachhaltig und vielseitig und lässt die Ästhetik der berühmten Architekten weiterleben“, befand die Jury, die den Auftritt mit einem Promotional Gift Award in der Kategorie Merchandising auszeichnete.

Dicke & Partner GmbH info@dickenet.com • www.dickenet.com

Spürbarer Unterschied

Buchstäblich herausragend präsentiert sich das Embossing im Digitaldruck, das Carry Products einen Promotional Gift Award in der Kategorie Veredelungstechnik bescherte: Durch den Auftrag diverser Lackschichten entstehen auf den Carry Bottles individuelle, erhabene Motive, die bis hin zur feinsten Linie mit besonderer Haptik punkten. Das neuartige Digitaldruckverfahren zeichnet sich durch die hohe Qualität der UV-Farben, eine gute Haltbarkeit, mehrfarbige Druckmotive, filigrane Linien sowie die mögliche Personalisierung der Flaschen mit Einzelnamen aus. Zudem lassen sich mit dem digitalen Embossing auch einzelne Designelemente haptisch hervorheben.

Nachhaltig beeindruckend sind auch die Flaschen selbst: Carry Bottles werden in Deutschland aus 60% recyceltem Altglas produziert und sind wiederum recycelbar. Der Schraubverschluss besteht aus schadstofffreiem Polypropylen, hergestellt mit FSC-zertifizierten Holzfasern, die Einzelverpackung wird aus ressourcenschonendem Graskarton gefertigt, und die Druckfarben sind schwermetallfrei. Carry Products nutzt erneuerbare Energien, reduziert den Materialeinsatz auf das Minimum und achtet auf kurze Transportwege und transparente Lieferketten.

Carry Products GmbH sales@carrybottles.com • www.carrybottles.com

Stylishe Siegerehrung

Für die besten Neuheiten in Sachen Haarstyling, Make-up, Parfum und Körperpflege verleiht die Zeitschrift Cosmopolitan jährlich den Prix de Beauté. Unschön nur, dass die Corona-Pandemie in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung machte und keine Live-Veranstaltungen zuließ. Doch die Veranstalter ließen sich für die abgesagte Verleihung 2021 etwas Besonderes als Ersatz einfallen: Gemeinsam mit Audio Logo entstand das Videobuch Cosmopolitan, das die Preisverleihung auf eindrucksvolle Art zu den Gewinnern nach Hause brachte und für seine gelungene Umsetzung noch einen Promotional Gift Award in der Kategorie Best Practice abräumte.

Jedes der Exemplare ist auf die jeweiligen Gewinner zugeschnitten. Statt einer Laudatio auf der Bühne gab es personalisierte Videobotschaften, abspielbar auf dem 7-Zoll-HD-Bildschirm der Videobücher. Eine für das jeweilige Gewinnerteam persönlich gestaltete 28-seitige Broschüre im Buch ergänzt den gelungenen Auftritt, der auch optisch und haptisch perfekt auf den Anlass zugeschnitten ist. So prangen passend zum aktuellen Design des Preises – der die Produkte mit Strandansichten, Flamingos und Co. im Florida-Look inszeniert – die Palmen Miamis in 3D-Lack auf dem Hardcover, die Gestaltung orientiert sich am farblichen Wechselspiel Südfloridas. Der klassisch-elegant gehaltene Versandkarton besticht in schlichtem Schwarz mit aufgedrucktem Prix-de-Beauté-Logo in Weiß und lässt schon anmuten, wie edel der Inhalt ausfällt.

Audio Logo GmbH info@AudioLogoGmbH.de • www.emotions-in-print.de

Einfach abhängen

Es muss nicht immer Hawaii sein: Mit OceanTowel Waver von Alta Seta kommt auch auf der heimischen Veranda, beim Camping in der Eifel oder beim Picknick im Stadtpark Urlaubsstimmung auf. Die kompakte Hängematte lässt sich mithilfe der Karabinerhaken im Handumdrehen befestigen. Für den Aufbau werden lediglich zwei feststehende Elemente benötigt, zwischen denen die Matte gespannt wird, und fertig ist die „Liege-to-go“. Dabei beeindruckt das ca. 500 g leichte Modell mit einer Tragkraft von bis zu 250 kg und bietet mit einer Größe von ca. 270 x 140 cm auch Platz für Zwei. Nach dem gemütlichen Abhängen lässt sich die Hängematte einfach in dem kleinen, eingenähten Stoffbeutel platzsparend verstauen und am Rucksack befestigen oder im Strandbeutel unterbringen.

Nicht nur mit Komfort und Nehmerqualitäten überzeugte OceanTowel Waver die Jury des Promotional Gift Award, die das Modell in der Kategorie Kommunikatives Produkt auszeichnete: „Herausragend ist auch die nachhaltige Fertigung aus 100% recyceltem Nylon, die die Hängematte zu einem idealen Botschafter für umweltbewusste Zielgruppen macht“. Im Zuge des Upcyclings wurden u.a. Fischernetze und PET-Flaschen zu neuem Polyamidgarn verarbeitet. Werbende Unternehmen können aus verschiedenen Farben wählen, Veredelungen sind auf dem Beutel oder der Hängematte im Sieboder Digitaldruck umsetzbar.

ALTA SETA GmbH & Co. KG info@alta-seta.de • www.alta-seta.de

Vielschichtiger Auftritt

Zuerst alle gestanzten Teile aus dem Pappbogen ausbrechen und dann Schicht für Schicht mit Kleber zusammensetzen – fertig ist der Urzeitriese. So einfach lassen sich mit den Crafty Figurines Brontosaurus, Triceratops und T-Rex zum Leben erwecken. Dabei sorgen die Figuren der Spielkartenfabrik Altenburger für jede Menge Bastelspaß bei Groß und Klein und verwandeln sich vom flachen, leicht biegsamen Pappbogen hin zum 3D-Modell mit beeindruckender, hochwertiger Haptik und niedlicher, kindgerechter Optik in Blau, Rosa oder Türkis.

Kein Wunder, dass die Pappkameraden eine Hauptrolle in der Sammelkartenaktion „Giganten der Urzeit“ des Einzelhändlers Netto spielten: Für jeden Einkaufswert von zehn Euro erhielten Kunden im Aktionszeitraum ein Päckchen Sammelkarten zum Thema und konnten für 2,99 Euro das passende Sammelalbum oder eine von drei Dinosaurierfiguren zum Basteln erwerben. Die bereits achte Kooperation der Spielkartenfabrik Altenburger und Netto stand 2021 im Zeichen der Nachhaltigkeit und sollte anhand des Lebens und (Aus-)Sterbens der Dinosaurier auch die Folgen des Klimawandels beleuchten. Passend dazu bestehen die Dinos aus FSC-zertifiziertem Karton mit hohem Altpapieranteil. Um die Materialnutzung so gering wie möglich zu halten, wurden alle wichtigen Informationen auf der ebenfalls vollständig recycelbaren Faltschachtel untergebracht. So viel Liebe zum (nachhaltigen) Detail kam auch bei der Jury des Promotional Gift Award gut an, die die Crafty Figurines in der Kategorie Best Practice auszeichnete.

Spielkartenfabrik Altenburg GmbH info@spielkarten.com • www.assaltenburger.de

Des Babys neuer Maßstab

Der Babymaßstab von zollvision bietet gleich drei nützliche Funktionen: Nicht nur, dass er zuverlässig die Größe des eigenen Nachwuchses misst und als unvergessliches Andenken stets an den Tag der Geburt erinnert – obendrein finden sich auf den Gliedern wichtige und interessante Fakten zum Nachwuchs. Zwei Meter lang und vollgepackt mit Infos über die Kindesentwicklung, Kurzbeschreibungen der jeweiligen U-Untersuchungen, Impfkalender sowie Größen-und Gewichtstabellen, liefert der Gliedermaßstab wichtige Informationen für die frisch gebackenen Eltern. Beim diesjährigen Promotional Gift Award wurde der Maßstab nun mit einem Preis in der Kategorie Kommunikatives Produkt gewürdigt. Die Jury: „Der Babymaßstab ist eine ganz persönliche Erinnerung an einen der schönsten Tage im Leben von Eltern und somit ein ideales Geburtsgeschenk, das Kliniken, Hebammen und Co. werbewirksam einsetzen können.“ Hergestellt wird der Babymaßstab aus PEFC-zertifiziertem Buchenholz von der deutschen Firma Stabila, produziert wird in Tschechien.

Der Gliedermaßstab kann auf Vorder- und Rückseite ganz nach Kundenvorstellungen für firmenspezifische Werbung selbst gestaltet werden. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit, das bestehende Design lediglich mit einem Logo zu erweitern, als auch beide Seitenflächen mit individueller Firmenwerbung zu versehen. Zudem stehen diverse Verpackungsmöglichkeiten wie Schuber, Blister oder Geschenkrolle zur Verfügung.

Zollvision bernd.rogaischus@zollvision.de • www.zollvision.de

Bäumchen wechsel dich

Kreativität, Alltagsnutzen und klare Message in einem: Der gebrauchsmustergeschützte TreeMinder® Z von tobra erweist sich als besonders kommunikativer Botschafter, der garantiert die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Besondere: Er verfügt über zwei Werbe-und Kommunikationsflächen ober-bzw. unterhalb des Schlitzes für die Haftnotizen. Beim Abziehen der Haftnotizen entsteht so ein spezieller Wechseleffekt, mit dem Werbebotschaften kreativ und mit Aha-Effekt in den Mittelpunkt gestellt werden können. Designt ist der Spender im freundlichen Baumdesign. So entsteht ein dekorativer und praktischer Bürohelfer mit langfristiger Werbewirkung, der auch die Jury überzeugt hat. „Der Wechseleffekt bietet unzählige Möglichkeiten, Botschaften kreativ und originell zu transportieren“, befand die Jury und verlieh dem TreeMinder® Z deshalb einen Preis in der Kategorie Kommunikatives Produkt.

Hergestellt wird der Notizspender inhouse aus FSC-zertifiziertem Birkensperrholz aus der EU. Die Z-Notes bestehen aus 100% recyceltem Papier und sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Der Klebstoff ist wasserbasiert, und auch die Verpackung wird inhouse aus FSC-zertifiziertem Kraftliner hergestellt. Veredelungen erfolgen per Lasergravur oder Digitaldruck. So sind auch in Kleinauflagen Sonderwünsche wie z.B. Sichtfenster realisierbar. Die Verpackung kann ebenfalls inhouse bedruckt und/oder geprägt werden.

tobra GmbH & Co. KG info@tobra.io • www.tobra.io

Überzeugende Wachstumschancen

Werbebotschaften sollen bekanntlich im Gedächtnis der Zielgruppe wachsen und gedeihen – und nicht zuletzt Früchte tragen. Dabei hilft das besonders nachhaltige Notizbuch von Matabooks, dessen Name Programm ist: Das Samenbuch Growing bleibt in Erinnerung und gibt der Natur gleichzeitig etwas zurück, denn das Buchcover mit eingelassenen Wildblumensamen lässt sich nach Gebrauch einfach einpflanzen. Mittlerweile verwendet der Hersteller Samenpapier, das haptisch noch besser passt und ebener ist, als es bei Vorgängerprodukten der Fall war. Die Innenseiten bestehen aus nachhaltigem 110 g/m 2 -Graspapier – das Papier besteht aus bis zu 50% Grasfaseranteil, der Frischfaseranteil stammt aus Holz aus FSC-zertifizierten Wäldern. Außerdem ist das Notizbuch komplett vegan, da es ohne Knochenleim, Ledereinbände oder Karminfarben hergestellt wird, zudem kommen Baumwollreste zum Einsatz.

Die Herstellung des Buchs findet lokal in Dresden und Leipzig statt, dort wird es auch umweltschonend mit Öko-Druckfarben bedruckt. Und natürlich ist es komplett kompostierbar – außer der Werbebotschaft in den Köpfen der Zielgruppe bleibt also im besten Fall nichts davon zurück. Das Cover kann mit einem individuellen Motiv versehen werden, das auf Samenpapier gedruckt und auf die rohen Cover-Blöcke geklebt wird. Die Rückseite lässt sich ebenfalls anpassen und individuell gestalten. Die rundum nachhaltige Botschaft von Growing belohnte die Jury mit einer Auszeichnung in der Kategorie Kommunikatives Produkt.

Matabooks info@matabooks.de • shop.matabooks.de

Nackte Pflege

Ganz schön freizügig zeigt sich die neue Handpflege von KHK: Handcare Naked ist eine handwerklich hergestellte Handcreme, die komplett ohne Tube, Flasche oder andere Gehäuse auskommt und so wertvolle Ressourcen spart. Sie verwöhnt die Hände mit Teewachs und Sheabutter, verströmt ein betörend leichtes Aroma von Grüntee und eignet sich auch hervorragend als Creme-Ersatz für zu Hause. Die Handhabung ist simpel: Man lässt sie einfach nach dem Händewaschen durch die noch leicht feuchten Hände gleiten.

Die Handpflege-Rezeptur wurde im KHK-eigenen Labor entwickelt. Sie enthält neben Olivenöl und hochwertiger Sheabutter aus kontrolliert biologischem Anbau auch pflegendes Vitamin E. Die leichte Grüntönung entsteht durch das natürliche Teewachs. Die in Deutschland ohne Zusatz von Parfümen oder Aromen hergestellte Handpflege am Stück kommt ohne Palmöl, Wachse/Paraffine, mineralische Öle und Konservierungsstoffe aus und ist trotzdem mindestens 24 Monate haltbar. Sie ist Herstellerangaben zufolge so ergiebig wie zwei bis drei handelsübliche Tuben Handcreme.

Mit Handcare Naked trifft KHK den (nachhaltigen) Nerv der Zeit, schließlich setzen werbende Unternehmen zunehmend auf umweltfreundliche Produkte, die den Empfängern einen Mehrwert fürs Wohlgefühl bieten: Dafür gibt es einen Promotional Gift Award 2022 in der Kategorie Kommunikatives Produkt.

KHK GmbH sales@lipcare.de • www.lipcare.de

Stilechter Look

Handtaschen gibt es in unzähligen Variationen. Das niederländische Delikatessengeschäft Le Cockelon hat nun dafür gesorgt, dass insbesondere seine Kundinnen ihrer ggf. bereits vorhandenen Handtaschensammlung ein weiteres besonderes Exemplar hinzufügen können.

Der Feinkosthändler benötigte eine originelle Verpackungslösung, die zum Überreichen von Weinen, Käse, Pasta, Ölen u.a. zum Muttertag und als Präsent zum Jahresende eingesetzt werden soll. Auf diese Anfrage hin ließen sich die Kartondesign- und Verpackungsspezialisten von Hilarius und Octopoint die Luxury Handbag einfallen: eine hochwertige Präsentverpackung in Handtaschenform, hergestellt aus Wellpappe, deren stilechter Look eine Kordel komplettiert. So viel augenzwinkernde Originalität in Kombination mit höchst praktischem Nutzen prämierten die Juroren des Promotional Gift Award 2022 mit einem Sonderpreis Verpackung.

Die umweltfreundliche Herstellung der vollständig recycelbaren Luxury Handbag erfolgt unter Verwendung PEFC-zertifizierter Wellpappe in den Niederlanden. Die Wellpappe wird in Frankreich aus Altpapier und Karton produziert. An Veredelungsmöglichkeiten stehen Allover-Druck, Heißfolienprägung und Sticker zur Verfügung, auch die Farbe der Kordel ist nach individuellen Vorstellungen wählbar.

Hilarius Design info@hilariusdesign.com • www.hilariusdesign.com

Haltet die Diebe!

Josera petfood war bisher lediglich für ein breites Sortiment an Tierfutter für Hund, Katze und Pferd bekannt. Nun kommt ein Schmankerl für bibliophile junge Tierfreunde hinzu: Seppl und Paula, die Maskottchen der Tierfuttermarke, haben im Kinderbuch Seppl und die Rasselbande ihren ersten literarischen Auftritt. Der spannende Krimi für Erstleser erzählt die Geschichte von Seppl, einem ebenso cleveren wie putzigen Mischlingshund mit gelbem Fell und roten Ohren, der als Anführer der Rasselbande mit seinen Freunden Power, der Bulldogge, Katze Paula und Pudeldame Doris auf die Suche nach gemeinen Dieben geht. Die besondere Botschaft des Krimis: Gemeinsam sind wir stärker.

Autor ist der Josera-Geschäftsführer Stephan Hoose, der den Josera- Händlern mit diesem Buch etwas Einzigartiges fürs Marketing an die Hand geben möchte; die Maskottchen Seppl und Paula erhalten eine völlig neue Bühne abseits der Hunde- und Katzenfutter des Unternehmens. Das auf FSCzertifiziertem Papier gedruckte Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Mara Baumeister, der Autorin Johanna Fischer und dem Oetinger Verlag in Hamburg. So viel Herzblut und Kreativität wird mit einem Promotional Gift Award in der Kategorie Merchandising belohnt.

Josera petfood GmbH & Co. KG kundenbetreuung@josera.de • www.josera.de

Clever kombiniert

Als doppelt nützlich erweist sich das DigiWipz® Two-in-One von Polyclean, denn es reinigt Oberflächen nicht nur, sondern macht sie anschließend auch trocken. Mit seiner Kombination aus einem P-9000® Microfaser-Reinigungstuch, einem Schwamm und einer integrierten Sprühflasche, erweist sich das clevere Kombiprodukt als handlicher und praktischer Alltagsbegleiter zum Reinigen von Touchscreens und Displays. Smartphones, Tablets, Computer oder Autocockpits sowie andere sensible Oberflächen werden zuverlässig und schlierenfrei clean – ganz ohne Alkohol oder Chemikalien, allein mit Wasser. Eine Füllung reicht für ca. 80 Sprühanwendungen, dann kann der Displayreiniger einfach und schnell wieder befüllt werden.

Der DigiWipz® Two-in-One punktet zudem mit schlankem, ergonomischem Design und aufmerksamkeitsstarken Veredelungsmöglichkeiten. Individuelle Motive können per vollflächigem, hochauflösendem Digitaldruck umgesetzt werden. Auch nachhaltige Obermaterialien sind möglich. So hat sich der Displayreiniger einen Preis in der Kategorie Kommunikatives Produkt verdient.

POLYCLEAN International GmbH info@polyclean.com • www.polyclean.com

Whisky on the socks

Sensible Spürnasen kommen bei der neuartigen Textilveredelung von Kingly voll auf ihre Kosten: Die innovative Dampftechnik des bulgarischen Herstellers ermöglicht das Veredeln von Werbetextilien mit individuellen Düften unter Verwendung zertifizierter, in Italien hergestellter Aromen. Wer mit einer besonderen Note direkt beim ersten Öffnen der Textilverpackung aus der Masse hervorstechen möchte, hat die Qual der Wahl: Im Labor der Textil- und Veredelungsexperten lässt sich nahezu jede Duftnote reproduzieren und von dezent bis intensiv auf Textilien bannen. Beliebte Düfte sind u.a. Mojito, Schokolade, Honig, Milch und Erdbeer-Sahne.

Zu diesem Zweck werden die in Sofia hergestellten T-Shirts, Socken etc. aus dem Kingly-Sortiment einem umweltfreundlichen Dampfverfahren unterzogen. Ein Liter Wasser reicht nach Herstellerangaben für die Veredelung von 1.000 Textilien aus. Ab 50 Stück bietet Kingly die Veredelung mit einem individuellen Duft innerhalb von einer Woche an.

Die Düfte werden inhouse kreiert und sind in der Duftnote und -intensität frei wählbar, werbende Unternehmen können auf Wunsch auch komplett individuelle Düfte entwerfen lassen. Dieser Aha-Effekt für die Nase überzeugte die Jury, die die nachhaltige Duftveredelung von Textilien mit einem Promotional Gift Award in der Kategorie Veredelungstechnik auszeichnete.

KINGLY LTD service@wearekingly.com • www.wearekingly.com

Wunderbar wandelbar

Wenn nach einem kühlen Morgen die Sonne rauskommt, kann man sich seine Zipjacke natürlich umständlich um die Hüfte binden. Oder man macht einen Rucksack daraus und kann so auch noch den inzwischen lästigen Togo-Becher aus der Hand loswerden – Hero Hoodie Lite macht’s möglich und verdiente sich damit einen Preis in der Kategorie Premiumprodukt. Dank der patentierten Quikflip®-Technik wird aus dem leichten Zipjäckchen in Sekundenschnelle ein praktischer Turnbeutel.

Dabei überzeugt die Jacke mit modischem Schnitt und kontrastierenden Kordelzügen, das kuschelige Innenleben aus gebürstetem Fleece sorgt für maximalen Tragekomfort. Die Hero Hoodie-Produktlinie umfasst u.a. Pullover und Sportjacken.

Erfinder des Quikflip®-Prinzips und Inhaber des internationalen Patents ist das amerikanische Unternehmen Quikflip Apparel. Sandex produziert die Produkte als Partnerunternehmen am polnischen Standort und vertreibt sie exklusiv am polnischen, skandinavischen sowie am D-A-CH- Markt. Zudem bietet der polnische Textilspezialist umfangreiche Veredelungsmöglichkeiten für Hero Hoodie Lite, wie z.B. vollflächige Bedruckung oder Einfärbung des Materials nach Pantone, an.

Sandex sp.j. biuro@sandex.pl • www.sandex.pl

Ernstfall durchgespielt

Was tun, wenn nichts mehr geht und der Strom großflächig ausfällt? Neustart bietet eine spielerische Auseinandersetzung mit dieser Frage für die Weiterbildung von Entscheidungsträgern im kommunalen Katastrophenschutz. Das Strategiebrettspiel wurde eigens für die Fortbildung und das Training kommunaler Krisenstäbe konzipiert, trainiert aber auch ganz allgemein das vernetzte Denken. Ziel ist es, das Zusammenspiel der Akteure sowie die Kommunikations-und Entscheidungsabläufe während eines großflächigen Stromausfalls, eines sogenannten Blackouts, unter Zeitdruck zu simulieren. Ein Handbuch für Fortbildungseinsätze stellt Bezüge zwischen Spiel und Realität her. Ein Konzept, das auch die Juroren überzeugt hat: Neustart ist Preisträger in der Kategorie Premiumprodukt. U.a. das Land Oberösterreich hat Neustart als Werbeartikel und als Trainingswerkzeug gekauft.

Das Spiel ist in einer Basis- sowie in einer erweiterten Version erhältlich. Letztere beinhaltet zusätzlich das Handbuch sowie einen Zugang zum Neustart-Forum; darüber hinaus wird die Leitung und Moderation von Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Prinzipiell lässt sich das komplette Spiel individualisieren, indem z.B. ab einer Auflage von 500 Stück die realen Viertel einer Stadt ins Spiel aufgenommen werden. Hier finden auch besondere Bedingungen Berücksichtigung, etwa viele ländliche Stadtviertel, kritische Industriebetriebe etc. Ausgeliefert wird das Spiel in einem Schuber, der bereits ab 50 Stück individuell gestaltet werden kann.

Meyer & Stiehl GbR Spieltrieb till.meyer@t-online.de • www.spiele-entwickler-spieltrieb.de

Gibt der Natur was zurück

Kiefern sind beliebte Rohstofflieferanten für die Herstellung von Papierund Holzartikeln. Growbook von Eindruck ist das erste Notizbuch, das den Einsatz der fleißigen Nadelbäume würdigt und ihnen etwas zurückgibt – und zwar buchstäblich: Im Cover des ansprechend gestalteten Notizbuchs ist eine Kapsel mit Kiefernsamen eingelassen. Alternativ wird die Samenkapsel auch in einem Anhänger in Form von Kiefernbäumchen oder Kiefernzapfen am Lesezeichen angebracht. Jeder, der ein Growbook erhält, kann also eine neue Kiefer pflanzen – und werbende Unternehmen zeigen gleichzeitig ihre Wertschätzung für die Umwelt. Wachsende Werbewirkung, die auch die Jury des Promotional Gift Award nachhaltig beeindruckte und dem 192 Seiten starken Notizbuch eine Auszeichnung in der Kategorie Kommunikatives Produkt bescherte.

Das Buch im DIN A5-Format wird wahlweise aus FSC-zertifiziertem Papier oder recyceltem FSC-zertifiziertem Papier unter Einsatz erneuerbarer Energien in Polen produziert und mit einem Einband aus Papier, Kork oder Leinen versehen. Die Covermaterialien sind in zahlreichen Farben erhältlich, eine Veredelung erfolgt auf dem Einband per Blindprägung, Sieb- oder Digitaldruck. Zusätzlich sind ein individuell bedrucktes Lesezeichen und eine Papierbanderole möglich.

Eindruck e. K. info@ein-druck.net • www.ein-druck.net/growbook

Aus eins mach zwei

Fight For Nature ist der ebenso pathetisch klingende wie passende Name des Gewinnerprodukts in der Kategorie Streuartikel von Promowolsch. Der Clou: Die Verpackung des Produkts wird selbst zu einem, denn dank der einfallsreichen Gestaltung aus dem Hause Promowolsch fungiert die Ummantelung des Eiskratzers K2 nicht nur als Verpackung, sondern obendrein als funktionstüchtige Parkscheibe. Die Parkscheibe kann dank einer Perforation von dem Rest der umweltfreundlichen Pappverpackung abgetrennt werden – so erhält man einen weiteren praktischen Werbeartikel fürs Fahrzeug und vermeidet dank des Verzichts auf Polybeutel unnötigen Müll. Außerdem werden sowohl die Pappe als auch der Eiskratzer aus recycelten Materialien hergestellt.

So entsteht im westfälischen Geseke ein 100% umweltfreundlicher Werbeträger mit hohem Nutzwert und langer Lebensdauer, der stets prominent im Fahrzeug der Zielgruppe präsent ist. Sowohl der Eiskratzer als auch die Verpackung sind „made in Germany“ und werden vom Hersteller in Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. produziert. Individuelle Veredelungen können auf der Pappe im 4c-Offsetdruck umgesetzt werden. Der Eiskratzer wird per 4c-Tampondruck, Doming oder Prägung individualisiert.

Promowolsch GmbH & Co. KG info@promowolsch.de • www.promowolsch.de

Aus zwei mach eins

Eine clevere Kombination legte cyber-Wear mit dem Monats-Adventskalender hin und sicherte sich so einen Promotional Gift Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt. Der Clou: Der klimaneutral produzierte Werbebotschafter vereint einen gewöhnlichen Bürowandkalender mit der schokoladig-süßen Vorfreude eines Adventskalenders. Damit Letzterer nicht über Monate sehnsüchtig angeschmachtet wird, um dann doch schon vorher vernascht zu werden, beginnt der Wandkalender einfach schon im November. Nach der Weihnachtszeit lässt sich der standardmäßig mit Bio-Schokolade gefüllte Adventskalender mit seinen geleerten Türchen dann dank Perforation unkompliziert abtrennen. Hängen bleibt ein Monatskalender in gewohnt stylishem Design, der Marken eine langfristige Präsenz bei der Zielgruppe verschafft.

Neben seinem innovativen Konzept punktet das in Deutschland aus Papier hergestellte und komplett recycelbare Modell in Sachen Nachhaltigkeit und lässt bezüglich der Individualisierung keine Wünsche offen. Vom klassischen Rechteck bis hin zum ausgefallenen Weihnachtsschlitten ist die Form des Kalenders frei wählbar, ebenso die Anzahl der Monate. Ob im Offset- oder Digitaldruck oder mit metallisch-glänzendem 4c-Regenbogen mit Prägung und Spekulatiusduft – die Gestaltung erfolgt komplett nach Kundenwunsch.

cyber-Wear Heidelberg GmbH info@mycybergroup.com • www.mycybergroup.com

Zeitzeichen

Im August 2019, etwa 100 Jahre nach dem Stapellauf, sank das Wahrzeichen Bremerhavens, die Seute Deern, im Museumshafen auf Grund. Das „süße Mädchen“ war doch zu sehr in die Jahre gekommen und ließ sich zum Leidwesen der Bremerhavener Bürger und Touristen nicht sanieren. Doch gemeinsam mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum fand Barrique einen Weg für Fans der Seute Deern, den historischen Holzsegler auch nach dem Abwracken weiterleben zu lassen – als Armbanduhr. Die Holzuhren im maritimen Design werden aus unbelasteten Planken des Schiffs gefertigt und verfügen über ein Automatikwerk ohne Batterie – passend zu dem alten Segler, der ohne Stromantrieb auskam. Die Auflage ist limitiert und wird mit Garantieund Echtheitszertifikat aus einem Stück Blech des Schiffes geliefert. Zusätzlich zur Verwendung der original Planken ist die Seute Deern auf dem Ziffernblatt abgebildet, die Ziffern selbst sind einem Steuerrad nachempfunden. Als Zielgruppe der Aktion werden neben Fans des Großseglers auch Menschen, die eine besondere Erinnerung mit dem Wahrzeichen verbinden, ins Auge gefasst – wie z.B. Paare, die auf dem Schiff geheiratet haben.

„Mit den Uhren gelingt es Barrique und dem Museum, die Erinnerung an die Seute Deern lebendig zu halten und in einem ganz besonderen Accessoire zu verewigen“, urteilte die Jury des Promotional Gift Awards und zeichnete das Modell in der Kategorie Sonderanfertigung aus.

Barrique Design GmbH info@waidzeit.at • www.waidzeit.at

Ein Knaller!

Immer mit frisch gekochtem Karamell aus der eigenen Küche ummantelt und knusprig im Ofen gebacken: Das ist das besondere Popcorn aus der Popkornditorei Knalle, das in der Kategorie Streuartikel ausgezeichnet wurde. Verwendet werden nur Naturzutaten, keine Aromastoffe etc., und der Mais ist nicht gentechnisch verändert. Wenn Schokolade zum Einsatz kommt, stammt diese aus fairem Handel, während der Vanillezucker natürlich aus frischen Vanilleschoten hergestellt wird. Das Unternehmen produziert die knusprigen Kreationen per Hand in der eigenen Backstube in Berlin, Verpackung und Versand erfolgen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Auch sämtliche Sonderaufträge und Personalisierungen werden von diesen Einrichtungen übernommen.

Die 100, 50 oder 10 g großen Popcorn-Tütchen können mit vollständig individualisierten Etiketten und zusätzlichen Logostickern veredelt werden. Zudem ist die kundenspezifische Gestaltung der Versandkartons und der Umkartons mit eigenen Druckbildern, Seidenpapier, zusätzlichen Stickern auf der Außenseite oder auch personalisierter Grußkarte möglich. Die Popkornditorei bietet zudem die Möglichkeit, die besonderen Snacks DSGVO-konform im Einzelversand bis an die Haustür zu liefern.

Popkornditorei Knalle GmbH knalle@popkornditorei.de • https://knalle.berlin

Rahmenlos glücklich

Halfar hat den Kühlshopper Basket zeitgemäß und emissionsärmer neuinterpretiert: Softbasket überzeugte die Jury mit dem Beweis, dass Nachhaltigkeit in der Praxis funktionieren kann und Ökonomie, Ökologie und Soziales – die Produktion ist amfori BSCI-auditiert – in einem werbewirksamen Alltagsprodukt zusammenfinden können. Dafür gab es einen Promotional Gift Award in der Kategorie Premiumprodukt.

Der Clou: Softbasket kommt ohne einen Aluminiumrahmen aus. So hat er ein geringeres Eigengewicht und überzeugt trotzdem mit einer großen, leicht zu bestückenden Öffnung mit Doppelschiebern sowie gradlinigem Design und klaren Farben, und nicht zuletzt punktet er mit einer großzügigen Werbefläche. Das ausgeklügelte Tragesystem mit weichen Griffmanschetten sorgt für Komfort, die aufwendige Polsterung gewährleistet eine gute Kühlwirkung. Zudem ist der abwischbare Innenraum auch für unverpackte Lebensmittel geeignet. Sonderanfertigungen stellt Halfar auch in CI-Farben und mit Materialvarianten her.

Zusätzlich überzeugt der Softbasket in Sachen Ökologie, denn energie-und ressourcenaufwendige Produktionsanteile wurden weiter reduziert, nicht vermeidbare CO2 -Emissionen aus Produktion und Transport kompensiert der Hersteller in Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Wenn das Produkt bei Halfar bestickt oder mit Transferdruck versehen wird, stammt der für die Maschinen verwendete Strom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage.

HALFAR® Halfar System GmbH info@halfar.com • www.halfar.com

Wirkt gegen Viren

Vom Anmeldeformular bis hin zur Zulassungsbescheinigung – wer heutzutage in Arztpraxen, Kliniken oder Behörden zum Kugelschreiber greift, den beschleicht oft ein mulmiges Gefühl. Wurde der Stift auch wirklich vorher desinfiziert? Durch wie viele Hände ist er schon gegangen, und was könnte an meinen hängenbleiben? Hier schaffen Beolino clinic® und Cinema clinic® Abhilfe: Die Kugelschreiber von burger pen werden aus speziellem clinic®-Kunststoff gefertigt – ABS mit eingebetteten Halbleiter-Metalloxiden – und verfügen so über eine dauerhaft selbst desinfizierende Oberfläche, auf der ein breites Spektrum an Viren und Bakterien abgetötet wird. Da die Inhaltsstoffe nach dem Katalysator-Prinzip wirken, werden sie nicht verbraucht. So lässt sich die antimikrobielle Wirkung für mindestens zehn Jahre garantieren – und das ohne den Einsatz von Silberionen oder Nanosilber. Daher verfügt clinic® nach Unternehmensangaben als einziger antimikrobieller Kunststoff seiner Art über eine Zulassung nach der EU-Biozid-Verordnung.

Werbebotschaften werden abriebfest per Sieb-, Digital- oder Tampondruck realisiert. Um den wissenschaftlich seriösen Wirkmechanismus gegenüber dem Handel zu kommunizieren, entwickelte burger pen zudem eine Musterverpackung für vier clinic®-Kugelschreiber im Stil einer Medikamentenverpackung – inklusive Beipackzettel. Die hygienisch einwandfreie Umsetzung der nachhaltig produzierten „Swiss made“-Modelle war der Jury einen Promotional Gift Award in der Kategorie Streuartikel wert.

burger pen AG info@burgerpen.com • www.burgerswisspen.com

Cheers, baby

Auslaufsicher und garantiert nie im Abseits präsentiert sich die Baby-Trinkflasche Eintracht Frankfurt und holt für die gelungene Verbindung von praktischem Nutzen, lokal verwurzelter Tradition und Werbewirkung einen Promotional Gift Award in der Kategorie Merchandising. Für besonders viel Lokalkolorit sorgt das Design im kultigen „Äpplerglas“-Look: Mit ihrem typischen Rautenmuster stehen die Apfelweingläser für hessische Kultur und das spezifische Lebensgefühl rund um die Main-Metropole.

Die Sportgemeinde Eintracht Frankfurt, kurz SGE, bekennt sich stolz zu ihrer Herkunft und trägt diese Haltung auch entsprechend nach außen. Die Trinkflasche ist Teil des umfangreichen Merchandising-Sortiments der SGE, das für alle Altersgruppen entsprechende Produkte anbietet, um Fans, Freunde und Sympathisanten der SGE und ihre Familien umfassend mit Fanartikeln auszustatten. Auch für Babys gibt es eine eigene Kollektion mit nützlichen Accessoires, Spielzeug oder Kleidung. Die Babyflasche wird von der SGE u.a. zur proaktiven und frühzeitig ansetzenden Mitgliederakquise genutzt: Auf Frankfurter Säuglingsstationen wird sie an die frisch gebackenen Eltern verschenkt.

Produziert wird das Fläschchen aus thermoplastischem Kunststoff von Koziol in Kooperation mit dem Spezialisten MAM. Die Flasche ist besonders robust und bruchfest, selbstverständlich spülmaschinenfest und eignet sich sogar zum Einfrieren. Am Ende ihrer Lebenszeit ist sie zu 100% recycelbar.

koziol »ideas for friends GmbH incentives@koziol.de • www.koziol-incentives.de

Upcycling par excellence

Braas produziert qualitativ hochwertige Dachbahnen, die bei vielen Neudeckungen bzw. Dämmungen am Dach europaweit zum Einsatz kommen. Bei der Gestaltung eines passenden Werbebotschafters war es dem Unternehmen wichtig, ein Produkt zu entwickeln, das einen starken Bezug zur Marke hat und gleichzeitig bereits vorhandene Materialien wiederverwertet. So entstand in Zusammenarbeit mit der Werbeartikelagentur Sympathie Werbe-Service und dem Kalender- und Notizbuchspezialisten Brunnen & Eilers das in Deutschland hergestellte Notizbuch Divoroll Universal+ 2S, dessen Deckel aus vorhandenen Bahnen und Resten von Unterdeckbahnen aus der Braas-Produktion besteht.

Die Verwendung des Dämmmaterials hat dabei gleich mehrere Vorteile: Die Bahnen sind wasserabweisend, extrem robust und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Das sehr steife und feste Material entsprechend zu verarbeiten, stellte dabei eine technische Herausforderung dar, die die Beteiligten mit Bravour gemeistert haben, wie die Jury befand, die die Einreichung in der Kategorie Sonderanfertigung auszeichnete.

Das Notizbuch wurde zusätzlich mit einer dezenten und edlen Farbfolienprägung des Braas-Logos direkt auf dem Cover veredelt, doch allein das Material sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert bei Dachdeckern, Architekten und Verarbeitern, die mit dem Produkt täglich zu tun haben.

SWS Sympathie Werbe Service GmbH info@sympathie-werbe-service.de • www.sympathie-werbe-service.de

Nachhaltig bis in die Zehenspitzen

Kingly präsentierte der Jury des Promotional Gift Award rundum nachhaltige Socken aus 80% GOTS-zertifizierter Baumwolle und 17% recyceltem Nylon (nach Global Recycled Standard GRS) und gewinnt damit eine Auszeichnung in der Kategorie Kommunikatives Produkt. Herstellerangaben zufolge handelt es sich um die nachhaltigsten Socken im Ranking der Nachhaltigkeitsplattform Bcome. Bei der Bewertung durch die unabhängige Prüfinstanz wurden neben den umweltfreundlichen Materialien auch die umweltverträgliche und energieeffiziente, zertifizierte Herstellung sowie die komplett transparente Lieferkette berücksichtigt. Produktionsüberschüsse werden dabei für Upcycling-Socken wiederverwendet, aussortierte Socken an wohltätige Organisationen gespendet. Zudem sind die Socken mit einem Etikett aus Recycling-oder Samenpapier versehen, das eingepflanzt zusätzlich für die nachhaltige Präsenz werbender Unternehmen in Balkonkasten und Blumenbeet sorgt.

Neben dem Umweltaspekt punkten die Socken mit Tragekomfort dank der nahtlosen maschinellen Verarbeitung sowie mit der maximalen Gestaltungsfreiheit werbender Unternehmen: Sechs GOTS-zertifizierte Garnfarben stehen ab Lager zur Verfügung. Baumwollgarn ist in über 140 Farben, recyceltes Nylongarn in über 120 Farben verfügbar, und GOTS-zertifizierte Garne nach Pantone lassen sich innerhalb von vier Wochen umsetzen. Die Herstellung erfolgt unter Einhaltung der Qualitäts-, Umweltmanagement- und Arbeitsschutznormen in Bulgarien.

KINGLY LTD service@wearekingly.com • www.wearekingly.com

Nachhaltig runderneuert

Mit mehr als 1 Mio. verkauften Exemplaren ist Qwixx der Bestseller des Nürnberger-Spielkarten-Verlags und bringt alles mit, was ein echter Würfelklassiker eben braucht: einfache Regeln, einen erschwinglichen Preis und jede Menge Spielspaß. Es gibt keine Wartezeiten, alle sind stets am Geschehen beteiligt. Jeder möchte möglichst viele Kreuze machen – ob das gelingt, hängt von der eigenen Entscheidung, aber natürlich auch vom Würfelglück ab.

Nun hat der Nürnberger-Spielkarten-Verlag u.a. für den Bestseller eine kunststofffreie Variante entwickelt und gewinnt mit Qwixx – Natureline einen Promotional Gift Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt: „Hier wurde in überzeugender Weise nachhaltig neu gedacht“, kommentiert die Jury.

Die nachhaltige Neuauflage von Qwixx ist „made in Germany“ und frei von Kunststoff: Die Würfel bestehen komplett aus FSC-zertifiziertem Holz, Spielblöcke sowie Spielregeln in acht Sprachen sind auf Recyclingpapier gedruckt, ein Flyer aus Samenpapier liegt bei. Die vier Bleistifte bestehen aus unlackiertem, FSC-zertifiziertem Holz, der Stülpdeckelkarton aus Recyclingkarton, und statt einer Plastikfolie schützt ein ebenfalls aus Recyclingkarton bestehender Kartonschuber das Spiel. Gestaltet ist das Ganze mit umweltverträglichen Farben und Lacken auf Wasserbasis. Der Werbeschuber schließlich ist auf allen vier Seiten frei gestaltbar – ideal für Unternehmen, die einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz mit Spielfreude verbinden und kommunizieren wollen.

Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH info@nsv.de • www.nsv.de

Wein-on-Demand

Bei goodtimes ist der Name Programm. Die von blvck und dem Winzer Markus Schuller präsentierte Box ermöglicht eine Sinnesreise durch die Weinberge des Burgenlandes – ganz bequem in den eigenen vier Wänden. Die Verkostungsbox enthält preisgekrönte Weine aus dem Burgenland im hochwertigen Karton. Erhältlich sind verschiedene Sets wie u.a. ein gemischter Satz, Grüner Veltliner oder Rosé. Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird goodtimes durch die mit einem Kundenlogo versehene On-Demand-Weinverkostung in Videoform – eine gelungene Kombination von haptischem Erleben mit digitalen Inhalten, die den Österreichern einen Promotional Gift Award in der Kategorie Premiumprodukt bescherte.

Vor das Verkostungsvideo kann ein Intro geschnitten werden, bei dem werbende Unternehmen eine persönliche Videobotschaft zur Begrüßung beisteuern oder auch das eigene Unternehmen noch einmal vorstellen. Die Verkostungsboxen sind mit einer, vier oder sechs 250 ml-Flaschen Wein erhältlich, die individuelle Gestaltung erfolgt u.a. über eine vollflächig bedruckbare Banderole sowie über Beilagen. Vom eigenen Flyer bis hin zu ganzen Katalogen oder passenden Wunschinhalten ist alles möglich. Die Weine kommen zu 100% aus Österreich, Verpackung, Etiketten, Banderolen und Beileger stammen von österreichischen Produzenten.

BLVCK GmbH office@blvck.at • www.blvck.at

Fusselfrei und umweltfreundlich

Der österreichische Papierexperte Fidel Gmeiner hat mit dem mustergeschützten Öko Fusselroller – logi eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoff-Fusselrollern kreiert und damit einen Promotional Gift Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt gewonnen. Der langjährige Hersteller von Papierhülsen arbeitet seit jeher mit Recyclingkarton, ist ISOzertifiziert sowie ETA-Preisträger für Energieeinsparungen und bezieht die Rohmaterialien aus einem Umkreis von max. 400 km.

Das Herzstück des Gewinnerprodukts ist ein langlebiger, sechsteiliger Hartpapiergriff aus Recyclingkarton. Der Griff wird mit einem innovativen Kleberollensystem bestückt, das wahlweise mit Zusatzfunktionen wie z.B. ätherischen Ölen zur Tierhaarpflege versehen werden kann. Ist die Kleberolle leer, ist das aber kein Problem, denn der Griff kann mit den meisten gängigen, im Einzelhandel erhältlichen Kleberollen weiterverwendet werden.

Eine Decklasche im Format 10 x 15 cm bietet viel Platz für individuelle Werbegestaltungen auf jedem Roller, und ab einer gewissen Stückzahl ist auch die Individualisierung des Griffs möglich. An einem Logobranding auf jeder einzelnen Kleberolle arbeitet der Hersteller aktuell.

Fidel Gmeiner GmbH & Co KG fidel@gmeiner.com • www.gmeiner.com

Wohlfühlen leicht gemacht

Herka hat sich der Aufgabe gestellt, mit einem Strandtuch nicht nur Werte wie Einfachheit, Qualität und Nachhaltigkeit zu kommunizieren, sondern auch einen haptischen Aha-Effekt zu erzeugen. Aus diesem Anspruch wurde das Waldviertler Hamamtuch entwickelt: Es besteht aus einem neuartigen, besonders leichten Doubleface-Gewebe. Die Vorderseite aus Glattgewebe erinnert an das klassische, namensgebende Hamamtuch, die Rückseite besteht aus feiner Frottierstruktur. So kommt im Vergleich zu einem herkömmlichen Strandtuch etwa 30% weniger Material zum Einsatz. Das reduziert die Wasch-und Trocknerkosten im alltäglichen Einsatz z.B. in der Hotellerie oder im Wellness-Bereich – und das verdient einen Promotional Gift Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt.

Neben dem geringen Gewicht, dem dezenten Streifendesign und der edlen Werbeanbringung mittels Reliefeinwebung konnte auch der hohe Grad an Individualisierung bereits bei kleinen Auflagen überzeugen. Das zu 100% im österreichischen Waldviertel aus Baumwolle gefertigte Tuch ist ab einer Auflage von 40 Stück und Lieferzeiten von nur drei Wochen mit einer Reliefeinwebung leicht an die individuelle CI anpassbar.

Dazu stehen über 40 nach Standard 100 by OekoTex® zertifizierte Garnfarben zur Auswahl. Die Banderole aus Graskarton lässt sich ab einer Auflage von 50 Stück mit einem individuellen Aufkleber individualisieren – ab einer Auflage von 500 Stück ist ein individueller 4c-Offsetdruck möglich.

Herka GmbH office@herka-frottier.at • www.herka-frottier.at

Dufte & Smart

Es gibt sie in nahezu allen Formen, Farben und Größen – rund, zylindrisch, kantig, klassisch mit Quaste oder einer menschlichen Silhouette nachempfunden. Dezent bis außergewöhnlich gestaltet, sollen sie den duftenden Inhalt stilvoll präsentieren. Doch ein Parfümflakon, der beim Anheben Bilder, Videos oder Audiodateien abspielt – das ist neu und eröffnet dem (Duft-) Marketing ungeahnte Dimensionen. Möglich macht’s ein mit dem Flakon verbundener Kunststoffsockel mit Videomodul. Das auf die Flakonherstellung spezialisierte Unternehmen Heinz-Glas entwickelte das Hightech-Gefäß gemeinsam mit Audio Logo. Die Experten für audiovisuelle Kommunikation zeichneten hier für die Technik sowie die Gussform für die Kunststoffherstellung verantwortlich.

Der nachfüllbare Parfüm-Videoflakon verfügt über ein 2,4-Zoll-Display, einen integrierten Lautsprecher und 128 MB Speicherkapazität. Für dufte Werbebotschaften ist der individualisierbare Kunststoffsockel in matt oder glänzend erhältlich, zudem lassen sich Logos per Doming anbringen und die Verpackung per Druck veredeln. Neben der individuellen Bespielung des Videomoduls lässt sich der Flakon per USB-Anschluss mit Namen oder Sprüchen personalisieren. Ein absolutes Wow-Produkt, das auch die Jury begeisterte, die dem Flakon einen Promotional Gift Award in der Kategorie Premiumprodukt verlieh.

Audio Logo GmbH info@AudioLogoGmbH.de • www.emotions-in-print.de

Die ertragreichen Sieben

Der Samenspender aus dem Hause Pferdeapfel Naturdünger erweist sich als Werbebotschafter mit langanhaltender Wirkung und hat sich damit einen Promotional Gift Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt verdient: In handlicher Würfeloptik gestaltet, beherbergt der Spender sieben Kartonagen mit Gemüse-, Blumen-oder Kräutersamen, die idealerweise alle in einem anderen Monat gepflanzt werden sollten.

Dabei funktioniert der Samenspender ganz ähnlich wie ein Adventskalender, nur eben im Monatstakt. Das Prinzip ist simpel: Man öffnet den Samenspender an der unteren Lasche und kann so das erste Samenpäckchen aus dem Spender ziehen. In dem Päckchen befinden sich die im Keimschutzbeutel verpackten Samen sowie ein natürlicher Wachstums-Booster in Form von Pferdeapfel Naturdünger-Pellets. Ein kleines Fähnchen mit dem Namen der anzupflanzenden Samen lässt sich aus der Samenverpackung lösen. Nach dem Anpflanzen in die Erde gesteckt, gibt es Auskunft darüber, wo gerade welches Pflänzchen gedeiht. Insgesamt hält der Samenspender so in den Standardvarianten sieben Pflanzenarten für sieben Monate bereit, aber auch individuell zusammengestellte Samenvarianten sind kein Problem, auch in Bio-Qualität.

Bei den Rohstoffen handelt es sich überwiegend um Stoffe biologischer sowie europäischer Herkunft. Die Kartonagen sind PEFC-zertifiziert, der Naturdünger wurde mit dem „biologisch gärtnern“-Zertifikat ausgezeichnet. Sowohl die Produktion des Düngers als auch die Konfektionierung des Produkts erfolgen in Österreich.

Pferdeapfel Naturdünger GmbH office@pferdeapfel.bio • www.pferdeapfel.bio

Heiße Scheiben

Wenn sich im Pizzakarton statt der bestellten großen Tonno mit extra Zwiebeln eine Bremsscheibe verbirgt, machen Automechaniker große Augen. Mit diesem Bild spielt eine Werbeaktion von Hella Pagid: Unter dem Claim „Die Lieblingsbestellung jeder Werkstatt“ präsentierte der Automobilzulieferer seine Premiumprodukte in einem Werbeclip für Social Media mit witziger, überraschender Wendung. In den Pizzakartons mit der Aufschrift „Hot & Fresh“, die ein Pizzabote zwei Kfz-Mechanikern in ihrer Pause überreicht, verbergen sich heißersehnte Ersatzteile, nämlich nagelneue Bremsscheiben. Die Aufschrift „Hot & Fresh“ findet sich zudem nicht nur auf dem Pizzakarton, sondern auch auf dem Hoodie, den der Pizzabote trägt.

Mit Hoodie und T-Shirt im passenden, coolen Streetwear-Design begleitete cyber-Wear die Kampagne und stattete so nicht nur den Pizzaboten im Video passend aus: Auch Hella Pagid-Mitarbeiter und Fans der hochwertigen Kfz-Technik können sich mit der Merchandising-Kollektion „Hot & Fresh“ einkleiden – jenseits des Standardshirts mit Firmenlogo. Die rundum stimmig umgesetzte Kampagne erntete eine Menge Likes in den sozialen Medien und einen Promotional Gift Award 2022 in der Kategorie Best Practice.

cyber-Wear Heidelberg GmbH info@mycybergroup.com • www.mycybergroup.com

Sauber Snacken

Snagger heißt der nach Unternehmensangaben erste wiederbefüllbare, hygienische Snackspender. Ob im Büro oder auf der Couch – der innovative Becher des gleichnamigen Unternehmens erlaubt quasi kontaktloses Entnehmen von Snacks. Die Finger bleiben sauber, der hygienisch fragwürdige Griff in die gemeinsame Schüssel entfällt.

Snagger ist für eine Vielzahl handelsüblicher Snacks wie Erdnüsse, NicNacs, Studentenfutter, M&Ms etc. geeignet und punktet neben seinem praktischen Nutzwert mit stylishem Design, spielerischem Charakter und einer großzügigen Werbefläche. Hergestellt wird der neuartige Snackspender in Deutschland in Kooperation mit dem österreichischen Werbeartikel-Hersteller ebets.

Die drei sichtbaren Einzelteile des snagger lassen sich farblich nach Kundenwunsch produzieren und kombinieren. Eine Individualisierung erfolgt umlaufend und auf der Deckeloberseite u.a. per Digital-, Sieb-oder Tampondruck sowie per 3D-Doming-Sticker. „Gerade in der jetzigen Zeit, in der Hygieneregeln wichtiger sind als je zuvor, ist snagger eine clevere Lösung für Snackliebhaber“, befand die Jury und zeichnete den praktischen Spender mit einem Award in der Kategorie Kommunikatives Produkt aus. Neben dem branchenübergreifenden Einsatz im Büro oder im Auto z.B. für Vertriebskräfte stehen Gamer und E-Sportfans im Fokus: Saubere Hände sind beim Zocken an der Konsole oder am PC essenziell.

snagger GmbH hello@snagger-germany.com • www.snagger-germany.com

Schwer beeindruckt

Das Schieferbuch ist ein Naturtalent im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Materialien wie Schiefer, Leinen und Ziegenspaltleder wird jedes der Notizbücher zum Unikat. Das hat auch die Jury des Promotional Gift Award überzeugt, die das Produkt in der Kategorie Premiumprodukt ausgezeichnet hat. Aufgrund der natürlichen Schwere eignet sich das Schieferbuch besonders gut als stationäres Reservierungs-oder Auftragsbuch für Gastronomie, Hotellerie und Co. Der gebundene oder geleimte Buchblock im Innern kann bei Bedarf ausgetauscht werden – so ist das Buch fast unbegrenzt wiederverwendbar. Erhältlich ist es in verschiedenen Formaten. Ob klein und quadratisch in 18 x 18 cm oder DIN A4-Überformat – Potter Promotion hat für jeden Bedarf die richtige Variante. Darüber hinaus stehen zur Individualisierung verschiedene Schieferarten sowie Ziegenspaltleder oder Bibliotheksleinen zur Auswahl. Ein praktischer Stifthalter aus Naturkautschuk-Moosgummi rundet das Schieferbuch ab.

Der graue Schiefereinband kann mit Farbvarianten von dezent bis plakativ individualisiert und auf Wunsch mit Steinsiegel versiegelt werden. Leder und Leinen lassen sich farblich an die CI des Kunden anpassen. Zudem können individuelle Motive per Lasergravur und Siebdruck umgesetzt und die Buchblöcke im Innern individuell gestaltet werden.

Potter Promotion GmbH & Co. KG info@potter.ag • www.potter.ag

Ein echtes Naturtalent

Mehrere deutsche und europäische Krankenkassen nutzen das vegane und robuste Fitnessband von Wagus bereits als Werbebotschafter. Jetzt hat es auch die Promotional Gift Award-Jury überzeugt und wurde mit einem Preis in der Kategorie Streuartikel ausgezeichnet. Das Fitnessband wird aus hochwertigem Naturlatex hergestellt, das hervorragende Dehnungseigenschaften und eine hohe Produktsicherheit garantiert. „Das Band zeichnet sich vor allem durch drei wichtige Eigenschaften aus: Es ist klimaneutral – zertifiziert durch ClimatePartner –, vegan – zertifiziert durch die Tierschutzorganisation PETA –, und puderfrei“, resümiert die Jury. Dank des aufwendigen Waschprozesses nach der Bedruckung enthält es zudem nur einen vergleichsweise geringen Anteil an Latexproteinen, was das allergene Potenzial deutlich mindert.

Das verwendete Naturlatex wird schonend und per Hand von Kautschukbäumen gewonnen und ist somit ein nachwachsender und biologisch abbaubarer Rohstoff. Bedruckt werden die Bänder in fünf Standardfarben ab 200 Stück per 1c-Siebdruck mit einer speziellen Farbe, die einen Dehnungszug von bis zu 500% aushält. Ab 5.000 Stück können Bandstärke, -breite und -länge frei gewählt sowie die Bänder selbst nach Pantone eingefärbt werden. Verschiedene Verpackungsoptionen inklusive Veredelung runden den Werbeartikel ab. Aufgrund der geringen Maße eignet sich das Fitnessband ideal z.B. als Onpack oder Mailingartikel.

WAGUS GmbH info@wagus.de • www.wagus.de

Schneidet bestens ab

Bunt, kompakt und klappbar: Beim Swiss Classic vom Schweizer Messerexperten Victorinox trifft zurückhaltendes Design auf eine Extraportion Persönlichkeit. Das faltbare Gemüsemesser von Victorinox ist ein hochwertiger und langlebiger Alleskönner, der dank des Wellenschliffs vielseitig eingesetzt werden kann. Ob in der Küche, beim Picknick im Wald oder beim Wandern in den Bergen – das platzsparende Klappmesser aus rostfreiem Stahl ist sicher in der Handhabung und wird schnell zum Lieblingsmesser für unterwegs. Die Qualität und der Nutzwert des Swiss Classic haben die Jury des Promotional Gift Award 2022 überzeugt und bringen dem Schweizer Markenmesser einen Preis in der Kategorie Premiumprodukt ein.

Bei der Herstellung achtet Victorinox auf einen sparsamen und effizienten Umgang mit Ressourcen und produziert umweltschonend in der Schweiz. Mit der Produktionswärme werden z.B. die Gebäude am Hauptsitz sowie 120 Wohnungen geheizt. Zudem sammelt das Unternehmen alle Stahlreste der Messer und bringt diese zurück ins Stahlwerk, um neue Messer zu produzieren. Individualisiert werden können die Messer mit sechs zur Auswahl stehenden Grifffarben sowie Personalisierungen auf den Klingen, die per Ätzung umgesetzt werden.

Victorinox B2B.ch@victorinox.com www.victorinox.com