... die Haut ist.
Wer keine Wasserfilteranlage einbauen kann, sollte seine Haut anschließend mit einem alkoholfreien Toner nachreinigen. Tipp: Sanfte Massagen während der Reinigung regen die Mikrozirkulation an und schenken so neue Frische. Hierfür etwas Reinigungsprodukt auf ein feuchtes Reinigungstuch aus Mikrofaser oder Musselin geben und das Gesicht in kreisförmigen Bewegungen massieren.
Apropos: Alle 28 Tage erneuert sich unsere Haut von allein. In dieser Zeit werden Hautzellen aus der Tiefe an die Oberfläche transportiert. Also runter mit dem Grauschleier! Ein Peeling bringt den Erneuerungsprozess auf Trab und entfernt sanft trockene Schüppchen. Zum Dank strahlt der Teint und fühlt sich zarter an. Ideal sind Produkte mit Alpha-Hydroxy-Säuren (AHA-Fruchtsäuren) wie etwa Glykol-, Milch- und Apfelsäure oder Lactobionsäure (ein PHA-Peeling).
STAY HYDRATED
Gut zu wissen: Der elementare Grundbaustein für einen gesunden, prallen Teint ist Wasser. Mindestens zwei Liter pro Tag sollten es sein. Die Haut speichert etwa ein Drittel der gesamten Körperflüssigkeit. Doch nicht nur von innen, auch von außen gilt es die Feuchtigkeits-Depots aufzufüllen.
1 ERFRISCHT „GinZing-Glow Boosting Gel Moisturizer“ von Origins, mit Koffein, ca. 28 Euro, Parfümerie
2 ENERGETISIERT „Skin Perfecto Emulsion“ von Givenchy, steigert die Zellenergie, ca. 70 Euro, Parfümerie
3 VITALISIERT „Naked Glow Boosting Face Serum“ von Hej Organic, mit Vitamin C, ca. 15 Euro, hejorganic.com
4 HYDRATISIERT „White Caviar Essence Extraordinaire“, mit goldenem Kaviarextrakt, ca. 390 Euro, Parfümerie
5 SCHIMMERT „24K Gold-Infused Beauty Oil“ von Nø
Cosmetics, mit echten Goldpartikeln, ca. 15 Euro, Drogerie PFLEGE
REINIGUNG
1 GLOW-GARANT „Cleansing Cream“ von Mellow Noir, mit Zitronenschalenextrakt, ca. 25 Euro, mellownoir.com
2 FRISCHZELLEN-KUR „Skin Perfecting 25% AHA + 2% BHA Exfoliant Peel“ von Paula’s Choice, exfoliert mit Glykol-, Milch-, Mandel- und Salicylsäure, ca. 44 Euro, paulaschoice.de
3 LEUCHTKRAFT-BOOSTER „Better Off AHA/PHA Gel Cleanser“ von Trinny London, mit Apfel- und Lactobionsäure, ca. 39 Euro, trinnylondon.com
petra testet
... ein Mandelsäure- Peeling beim Profi Die 40-prozentige Alphahydroxysäure besteht im Gegensatz zu
Redakteurin aus besonders großen Molekülen. Damit durchdringt sie die Haut langsamer und schonender.
Die Haut wird so viel weniger gereizt. Das hat den Vorteil, dass Mandelic Acid selbst für Sensibelchen wie mich geeignet ist und auch im Sommer ohne Ausfallzeit angewendet werden kann. Beim Auftragen spüre ich ein leichtes Britzeln. Der Effekt kann sich sehen lassen: blitzblanke Poren und ein ebenmäßiges, durchfeuchtetes, leuchtendes Hautbild!
Ab ca. 130 Euro, drurselmann.com
Hyaluronsäure, Kollagen oder Vitamin E sowie Koffein pflegen eine zu trockene Haut intensiv und schenken einen revitalisierten Teint. Ein Glow-Klassiker ist Vitamin C. Das Antioxidans schützt vor freien Radikalen, hemmt übermäßige Melaninbildung, pusht die Kollagenproduktion und zaubert Anzeichen von Müdigkeit weg. Noch intensiver wirken Pflegeprodukte dank „Tapping“: Das zarte Betrommeln des Gesichts mit den Fingerspitzen unterstützt die Durchblutung – funktioniert auch zwischendurch im Büro und trotz Make-up.
ECHTE GLANZLEISTUNG
Stichwort Make-up: Auf zu viel und stark deckende Formulierungen bitte verzichten. Sie setzen sich oft unschön in Fältchen und Poren ab und ruinieren den natürlichen Glow. Viel besser sind flüssige Produkte mit niedriger Deckkraft oder auch Hybridprodukte aus Pflege, Highlighter und Foundation wie etwa BB- und CC-Creams aus der „Korean-Beauty“-Trickkiste.
Übrigens: Die beste Basis für einen jugendlich glatten Teint liefert vorab ein Primer. Er verleiht der Haut Ebenmäßigkeit und verhindert, dass sich das Make-up ablagern kann. Wer mag, kann zusätzlich zur Foundation ein paar Tropfen Gesichtsöl auf den Pinsel geben. Und noch ein Tipp für zwischendurch: Für einen sanften Glow einfach etwas Lip-Balm auf Höhe der Wangenknochen auftragen.
Noch ein Wort zum Highlighter: Hier gilt unbedingt die Regel „Weniger ist mehr“. Statt zu viel pompösem Glamour wünschen wir uns ja ein ganz natürliches Schimmern, das das Licht reflektiert und die Haut frisch aussehen lässt. Gut eignen sich flüssige Formulierungen in Perlmutt- und Champagner-Nuancen, die an den höchsten Stellen im Gesicht aufgetragen werden: an der Stirn, am Nasenrücken, an den Wangenknochen und unter den Brauen. Wem Highlighter-Produkte zu stark glänzen, der kann einen Concealer verwenden, der eine Nuance heller als der Haut-Ton ist.
MAKE-UP
1 SCHMEICHLER „Glow Lover Oil-Infused Highlighter“ von Catrice, mit Macadamia-Öl, ca. 5 Euro, Drogerie
2 WEICHZEICHNER „Glow Cream“ von Erborian, hydratisiert und schimmert, ca. 41 Euro, erborian.de
3 MULTITALENT „Studio Radiance Moisturizing +Illuminating Silky Primer“ von Mac, erhöht die Haltbarkeit der Foundation, ca. 32 Euro, Parfümerie
4 HIGHLIGHTER „Nudies All Over Face Glow“ von Nudestix, für einen sonnengeküssten Teint, ca. 32 Euro, douglas.de
FÜR DEN MEHRWERT:WIRKSTOFF-SPECIALS
Um dem fahlen Teint ein Schnippchen zu schlagen, lohnt es sich, ab und zu in Ampullen mit hochkonzentrierten Aktivstoffen zu investieren. Danach wie gewohnt eine reichhaltige Creme auftragen. Einmal wöchentlich eine hydratisierende und energetisierende Gesichtsmaske, beispielsweise mit AHA-Säuren oder Rosenextrakten, flutet die Zellen mit Feuchtigkeit und schenkt Ebenmäßigkeit.
1 ERNEUERT „Cannaboost Cell Regenerating Ampoules“ von Dermadrop, mit Hanföl, sechs Stück ca. 70 Euro, dermadrop.com
2 BELEBT „LumiMask“ von Valmont, mit Glykolsäure und Papaya-Enzymen, ca. 166 Euro, lamaisonvalmont.com
3 DURCHFEUCHTET „Baume De Rose Hydrating Rose Mask“ von By Terry, mit Rosenöl, ca. 15 Euro, flaconi.de