Lesezeit ca. 3 Min.
arrow_back

Titelgeschichte: Prinz William: Er schützt das letzte Geheimnis seiner Mutter: Baby - Drama!


Logo von Sieben Tage
Sieben Tage - epaper ⋅ Ausgabe 47/2020 vom 14.11.2020

Vor Jahren traf sie eine ungewöhnliche Entscheidung


England

Diana stand ihrer Freundin Rosa Monckton bei, als diese ihr zweites Kind verlor. Danach wurde sie erneut schwanger und brachte Tochter Domenica (25) zur Welt. Diana wurde deren Patentante


Kate und William verbringen mit ihren Kindern viel Zeit in der Natur. Besonders Prinz George gilt als Kletterfan. Vor ihm ist kein Baum sicher


Es sind Bilder, die es noch nie gab: Kürzlich empfingen Prinz William (38), Ehefrau Kate (38) und ihre Kinder George (7), Charlotte (5) und Louis (2) Besuch in ihrem absoluten Heiligtum - dem privaten Garten im Kensington-Palast: Naturfilmer David Attenborough (94) schaute vorbei, um sich mit ihnen seinen neusten Film: „David Attenborough: A Life On Our Planet“ anzusehen. Dabei tollte die royale Rasselbande ausgelassen über den Rasen.

William ließ niemand in diesen Garten

Für William und seine Familie hat dieser Ort eine ganz besondere Bedeutung: Hier hatte der Prinz seinen ersten Fototermin als einjähriger Knirps - und hier fand seine Mutter Diana († 36) Entspannung von ihrem aufreibenden Leben. Sie liebte es, unter der Pergola zu lesen oder Musik zu hören und dort ein Paar herrlich duftende Rosen für ihren Schreibtisch mitzunehmen. Es war der einzige Ort auf dem Palastgelände, der nicht von Kameras überwacht war und wo sie sich frei bewegen konnte. Aber dieses Kleinod birgt auch ihr letztes dramatisches Geheimnis. Eines, das Prinz William all die Jahre geschützt hat und es noch immer tut. Bisher durfte niemand diesen Garten betreten - aus traurigem Grund …

Es war im April 1994, als sich hier ein schreckliches Baby- Drama abspielte! Prinzessin Diana war zutiefst bestürzt, als sie erfuhr, dass ihre beste Freundin Rosa Monckton (67) im sechsten Schwangerschaftsmonat ihr Baby verloren hatte. Mit Tränen in den Augen ließ sie nach dem Anruf alles stehen und liegen, um Rosa nach dem schmerzhaften Verlust ihres Kindes beizustehen. Damit nicht genug: Sie bot ihrer Freundin sogar an, das Baby in ihrem Garten zu bestatten, um der kleinen Natalia eine ganz besondere letzte Ruhestätte zu geben. Die Beerdigung des totgeborenen Babys fand unter höchster Geheimhaltung statt. Nur Rosa Monckton und ihr Ehemann nahmen gemeinsam mit Diana, ihren beiden Butlern und einem Geistlichen an der Zeremonie teil. Diener Paul Burrell (62) erinnert sich noch heute an diesen Tag und sieht ihn als Zeugnis von Dianas tiefer Freundschaft, ihrem Mitgefühl und ihrer Herzenswärme.

In diesem kleinen, idyllischen Garten beerdigte Diana das Kind ihrer Freundin


Die Prinzessin von Wales wäre stolz darauf, wie William ihr Vermächtnis wahrt


Prinz William war zu diesem Zeitpunkt erst elf Jahre alt. Vermutlich wird seine Mutter ihm nicht sofort erzählt haben, was an diesem Tag in den frühen Morgenstunden im Garten geschah. Doch Fakt ist: Die Königin der Herzen vertraute ihrem Sohn in den Jahren vor ihrem Tod immer mehr Geheimnisse an. Er weiß heute um die Besonderheit des Ortes. Noch nie ließ er Besucher in den Garten - um das Andenken an Natalia, aber auch an seine Mutter zu wahren. Dass er David Attenborough dort empfing, gilt als großes Privileg für den Naturfilmer, der auch ein guter Freund von Königin Elizabeth (94) ist.

Williams Kinder sind heute noch zu klein, um die herzzerreißende Geschichte von Baby Natalia zu verstehen. Aber für den Prinzen muss es ein schönes Gefühl sein, zu sehen, wie glücklich sie an diesem besonderen Ort sind. Im Himmel dürfte das zwei Personen besonders freuen: Natalia und Diana!

Bisher nutzten nur William, Kate und Harry (36) den einstigen Garten von Diana


Diana zeigte ihr großes Herz überall: Auch 1992 beim Orden von Mutter Teresa in Kalkutta


Im zarten Alter von einem Jahr hatte William hier seinen ersten Fototermin


Naturfilmer David Attenborough ist ein Freund der Familie. Dass der Prinz ihn in sein allerheiligstes Refugium ließ, gilt als große Ehre


Dianas Freundin mit Tochter Domenica und Lord Spencer (56) bei der Einweihung des Diana- Gedächtnisbrunnens


Das Grab für das Kind ihrer Freundin hob, auf Dianas Bitte hin, ihr Butler Paul Burrell aus


Fotos: bbnews, dana press (3), Getty Images (3), instagram, Matt Porteous/Jayne Fischer/Duchess of Cambridge, picture alliance, Shutterstock

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 47/2020 von Royale Momente mit Adelsexpertin Frauke von Rinken. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Royale Momente mit Adelsexpertin Frauke von Rinken
Titelbild der Ausgabe 47/2020 von Estelle und Oscar: Zwei Wirbelwinde auf getrennten Wegen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Estelle und Oscar: Zwei Wirbelwinde auf getrennten Wegen
Titelbild der Ausgabe 47/2020 von Sie kann nicht mehr!: Sofia: Flucht ins Kloster!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Sie kann nicht mehr!: Sofia: Flucht ins Kloster!
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Royale Momente mit Adelsexpertin Frauke von Rinken
Vorheriger Artikel
Royale Momente mit Adelsexpertin Frauke von Rinken
Estelle und Oscar: Zwei Wirbelwinde auf getrennten Wegen
Nächster Artikel
Estelle und Oscar: Zwei Wirbelwinde auf getrennten Wegen
Mehr Lesetipps