2. Den Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorge heizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen (Stäbchenprobe). Falls er zu stark bräunt, rechtzeitig mit Alufolie abdecken. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
3. Die Schokolade hacken und mit der Kokosmilch über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Glatt rühren und etwas abkühlen lassen. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden.
4. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der Kokos-Schokoladen-Mischung auflösen. Die Hälfte der Sahne untermengen, die restliche Sahne locker unterheben.
5. Kuchen waagerecht in 3 Böden teilen. Einen Boden dünn mit der Creme bestreichen, mit der Hälfte der Mangowürfel belegen und mit etwas Creme bedecken. Den zweiten Kuchenboden auflegen, leicht andrücken, dünn mit Creme bestreichen und die restlichen Mangowürfel darauf verteilen.
6. Mangowürfel mit etwas Creme bestreichen und den letzten Kuchenboden auflegen. Die Torte mit restlicher Creme rundherum dünn bestreichen. Die Kokoschips außen um die Torte verteilen und leicht an die Creme drücken. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 7. Die Baisers zerbröckeln und kurz vor dem Servieren auf die Torte streuen.
Tiramisu-Kirsch-Torte
Zutaten für 16 Stücke
❖ 4 Eier
❖ 200 g Zucker
❖ 2 Päckchen Vanillezucker
❖ 1 Prise Salz
❖ 100 g Mehl
❖ 60 g Speisestärke
❖ 2 TL Backpulver
❖ 390 g Kirschen (Abtropfgewicht, Glas)
❖ 4 Blatt weiße Gelatine
❖ 500 g Mascarpone
❖ 500 g Magerquark
❖ 75 ml Amaretto
❖ 500 g Sahne
❖ 150 g Löffelbiskuit
❖ 1 TL Kakao
❖ 1-2 EL Kirschgelee
1. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz zu steifem Schnee schlagen.
2. Eigelb einzeln dazugeben und alles zu einer hellgelben Creme aufschlagen. Das Mehl mit 50 g Speisestärke und Backpulver mischen. Auf die Eiercreme sieben und un terheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Einschubleiste bei 175 °C ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
3. Die Kirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen. Die restliche Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren. Den aufgefangenen Kirschsaft mit restlichem Vanillezucker aufkochen. Die angerührte Speisestärke dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben.
4. Den Tortenboden aus der Form nehmen und waagerecht halbieren. Den unteren Boden mit einem Tortenring umstellen. Das Kirschkompott darauf verteilen. 1 Stunde kalt stellen.
5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone mit Quark und restlichem Zucker verrühren. Amaretto erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und im Amaretto auflösen. 3 EL Mascarponecreme dazugeben und verrühren. Die Mischung unter die restliche Creme rühren.
6. Die Sahne mit dem restlichen Vanillezucker steif schlagen. Die Hälfte der Sahne unter die Mascarponecreme heben.
7. Die Hälfte der Creme auf die Kirschen streichen und den zweiten Boden darauflegen. Mit der restlichen Creme bestreichen und 2 Stunden kalt stellen. 8. Die Torte aus dem Tortenring lösen und rundherum mit der restlichen Sahne bestreichen. Die Löffelbiskuits halbieren und an den Tortenrand stellen. Mit Sahnetuffs, Kakao und Kirschgelee verzieren.
Papageientorte
Zutaten für 10 Stücke Für die Böden:
❖ 250 g zimmerwarme Butter
❖ 190 g Zucker
❖ 3 Päckchen Vanillezucker
❖ 1 Fläschchen Zitronenaroma
❖ 3 Eier
❖ 370 g Mehl (Typ 405)
❖ 1 1/2 Päckchen Backpulver
❖ 1 Prise Salz
❖ 450 ml Milch
❖ 3 Lebensmittelfarben nach Wahl (z. B. Gelfarben) Für die Füllung:
❖ 600 g weiße Kuvertüre
❖ 200 g Sahne (30 %) Zum Verzieren:
❖ 400 g Rollfondant
❖ Mais- oder Bäckerstärke
❖ farbige Schmelzdrops Außerdem:
❖ 2 Springformen (18 cm Ø)
❖ Kekszahlen
❖ Wimpel
❖ Cake Topper
1. Für die Böden: Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen mit dem Zitronenaroma hellcremig aufschlagen. Nacheinander die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterrühren bis sich alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischt haben.
2. Teig in drei gleich große Portionen teilen und in separate Schüsseln füllen. Jede Teigportion mit 1/4-1/2 TL Gelfarbe (oder backfeste Lebensmittelfarbe nach Wahl) einfärben. Dabei die Farbe zum Teig geben und so lange unterrühren, bis der Teig gleichmäßig eingefärbt ist.
3. Böden der Springformen mit Backpapier auslegen und die Ränder hauchdünn einfetten. Teig esslöffelweise in die Formen füllen, dabei mit den Farben abwechseln, bis der Teig aufgebraucht ist. Springformen leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich der Teig etwas setzt.
4. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 170 °C (Umluft) ca. 45 Min. backen. Am Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen haftet, sind die Kuchen durch. Böden auf Kuchengittern 10 Min. abkühlen lassen. Den Springformrand lösen und vollständig erkalten lassen.
5. Für die Füllung: Kuvertüre fein hacken. Sahne bei mittlerer Hitze einmal kurz aufkochen und dann über die Kuvertüre gießen. Wenn sich die weiße Kuvertüre nicht vollständig auflöst, Kuvertüre-Sahne-Masse unter Rühren über dem Wasserbad langsam erwärmen, bis die Kuvertüre vollständig geschmolzen ist. Ganache vollständig abkühlen lassen, bis sie fest ist.
6. Eventuell müssen die Böden noch begradigt werden. Dazu mit einem Brot oder Tortenmesser über die Oberseiten der Böden schneiden, sodass eine gerade Oberfläche entsteht.
7. Die Ganache mit den Rührstäben eines Handmixers cremig aufschlagen. Wenn die Ganache während der Verarbeitung wieder fester wird und sich nicht gut verstreichen lässt, noch einmal aufschlagen.
8. Ersten Boden auf eine Tortenplatte legen. 1/4 der Ganache auf den Boden geben und mit einem Messer oder einer Winkelpalette verstreichen. Den zweiten Boden mit der Oberseite nach unten aufsetzen. Die gerade Unterseite des Bodens zeigt nach oben.
9. Die Torte mit restlicher Ganache gleichmäßig einstreichen. Die Ganache glatt streichen.
10. Zum Verzieren: Rollfondant auf Maisoder Bäckerstärke ausrollen. Torte mit dem Fondant eindecken und die Oberflächen mit einem Fondantglätter glatt streichen.
11. Schmelzdrops nach Anleitung schmelzen. Abwechselnd Tropfen an der Tortenseite herunterlaufen lassen. Die Oberseite der Torte mit kleinen Punkten verzieren. Nach Belieben mit Kekszahlen, Wimpeln und Cake Toppern verzieren.
Windbeuteltorte
Zutaten für 16 Stücke
❖ 270 g Mehl
❖ Salz
❖ 1 Msp. Zimtpulver
❖ 200 g Zucker
❖ 2 TL Backpulver
❖ 80 g weiche Butter
❖ 5 Eier
❖ 800 g Sahne
❖ 6 EL Gelierzucker (2:1)
❖ 400 g Skyr
❖ 300 g Frischkäse
❖ Mark einer Vanilleschote
❖ 4 Päckchen Sahnesteif
❖ 350 g Mini-Windbeutel (Fertigprodukt, TK)
❖ 6 EL Fruchtaufstrich (Erdbeere, Johannisbeere, Himbeere)
❖ rosa Lebensmittelfarbe
❖ je 150 g Erdbeeren und Himbeeren
❖ rosa Kokosflocken (alternativ Streudeko)
❖ einige Blättchen frische Minze
1. Für den Knetteigboden 120 g Mehl, 1 Prise Salz, Zimtpulver, 20 g Zucker, 1 Msp. Backpulver und Butter zu einem glatten Teig kneten und für 30 Minuten kühl stellen.
2. Teig ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Ø) geben. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C ca. 15 Minuten goldbraun backen. Boden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
3. Die Eier trennen. Eigelb mit 150 g Zucker schaumig aufschlagen. Eiweiß mit 1 Prise Salz ebenfalls sehr steif schlagen. Restliches Mehl mit restlichem Backpulver mischen, über die Eigelbmasse sieben und vorsichtig unterheben. Eischnee ebenfalls vorsichtig unter den Teig heben und alles zusammen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (28 cm Ø) verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 20-25 Minuten backen. Biskuitboden aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Anschließend waagerecht in 2 Böden teilen.
4. 600 g Sahne mit Gelierzucker, 300 g Skyr, Frischkäse und dem Vanillemark steif schlagen. Dabei 2 Päckchen Sahnesteif nach Packungsanweisung einrieseln lassen.
5. Knetteigboden mit 3 EL Fruchtaufstrich bestreichen. Biskuitboden darauflegen und alles mit einem Tortenring umschließen. Den Biskuitboden dünn mit der Creme bestreichen und die noch gefrorenen Windbeutel darauf platzieren. Restliche Creme auf den Windbeuteln verteilen. Den zweiten Biskuitboden darauflegen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kühl stellen.
6. Vor dem Servieren restlichen Skyr zusammen mit restlicher Sahne, restlichem Zucker, restlichem Fruchtaufstrich und der Lebensmittelfarbe steif schlagen. Dabei restliches Sahnesteif nach Packungsanweisung einrieseln lassen.
7. Die Torte aus dem Tortenring nehmen und die Fruchtaufstrichcreme auf der Torte verteilen. Torte nach Belieben mit frischen Erdbeeren, Himbeeren und Minze verzieren.
Rosa Tortentraum
Zutaten für 10 Stücke
❖ 250 g Mehl
❖ 1/2 Päckchen Backpulver
❖ 3 Eier ❖ 220 g Zucker
❖ 1 Päckchen Vanillezucker
❖ 1 Prise Salz
❖ 120 ml Sonnenblumenöl
❖ 120 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
❖ 400 g Sahne
❖ 5 TL Sahnesteif
❖ 200 g Sahnejoghurt
❖ rote Lebensmittelfarbe
❖ je 2-3 Blätter rotes und lila Esspapier
❖ Zuckerstreusel zum Verzieren Außerdem:
❖ Herzausstecher (1 und 4 cm)
1. Für den Teig Mehl und Backpulver mischen. Eier, 150 g Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen. Öl unterrühren. Mehlmix und Mineralwasser abwechselnd unterrühren.
2. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (20 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten goldbraun backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Formrand lösen und auskühlen lassen.
3. Für die Creme 200 g Sahne kurz mit den Schneebesen des Rührgeräts anschlagen, dann 4 TL Sahnesteif einrieseln lassen und Sahne zu Ende steif schlagen. Joghurt und restlichen Zucker in einer Rührschüssel ca. 1 Minute verrühren. Aufgeschlagene Sahne unter den Joghurt heben. Joghurtcreme halbieren. Eine Hälfte mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dunkelrosa und die andere Hälfte mittelrosa färben.
4. Kuchen aus der Form lösen. Kuchenoberfläche mit einem langen Messer etwas begradigen. Kuchen waagerecht in 3 Böden teilen. Unteren Boden mit der dunkelrosa gefärbten Creme bestreichen. Zweiten Boden daraufsetzen und mit der mittelrosa gefärbten Creme bestreichen. Mit dem dritten Boden abschließen und die Torte ca. 30 Minuten kalt stellen.
5. Restliche Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz anschlagen, dann restliches Sahnesteif einrieseln lassen und zu Ende steif schlagen. Sahne mit Lebensmittelfarbe zartrosa einfärben. Torte mit der Sahne rundherum einstreichen und glatt streichen. Torte nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen.
6. Aus Esspapier mit einem Plätzchenausstecher unterschiedlich große Herzen ausstanzen. Tortenoberfläche sowie Tortenrand vor dem Servieren mit Esspapierherzen und Zuckerstreusel verzieren.