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Trends auf der Glee 2019: torffrei, vegan, unverpackt


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 41/2019 vom 12.10.2019

Zu den Trends der diesjährigen britischen Gartencenter-Messe Glee gehören Nachhaltigkeit, Torfreduzierung, Premiumisierung und Bio. Der vegane Trend, Metaldehyd-Alternativen, Kunststoff- und Glyphosatersatz standen bei der Glee 2019 in Birmingham vom 10. bis 12. September ganz oben auf der Agenda.


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Bildquelle: TASPO, Ausgabe 41/2019

Granvia Gold aus der Serie Granvia Xerochrysum (www.granvia.eu) wurde auf der Glee aufgrund ihrer großen, intensiv gelben Blütenblätter ausgezeichnet.


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N achhaltigkeit ist ein Megatrend. Das dokumentierten auf der Glee zum einen die Glee-Preisträger mit ihren Produkten. Zum anderen führen große Unternehmen wie Westland, Evergreen und viele mehr umweltfreundlichere Produkte ein, die weniger Torf, Plastik oder Pestizide enthalten. Auch der Einsatz von recycelten Materialien spielt eine zunehmende Rolle. „Es gibt einen Wandel weg von Bienen und schmetterlingsfreundlichen Produkten hin zu einer ganzheitlicheren Betrachtung der Umwelt“, sagte Ian Cross vom Aussteller Fothergill‘ s Seeds.

Der neue Präsident der Horticultural Trades Association (HTA), Boyd Douglas-Davies, erklärte: „Ich denke, dies ist eine sehr bewegende Zeit für die Branche – ja, es gibt viele Herausforderungen, aber damit auch viele Chancen. Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbereich, an dem die Industrie hart arbeitet und der von enormer Bedeutung ist. Vergessen wir nicht, dass wir mit Pflanzen ein großartiges Produkt mit Wohlfahrtswirkungen erzeugen. Wir müssen dies laut kundtun, um sicherzustellen, dass die Käufer der Zukunft weiterhin zu uns kommen, um ausgezeichnete Produkte zu kaufen, die sich positiv auf die Umwelt auswirken.“

Der Gartenschriftsteller Peter Seabrook merkte an, dass Kunden doch sehr auf das Geld schauen. Sie wählten weiterhin traditionelle Produkte aus, weil nicht alle Produkte, die als „nachhaltig“ und „biologisch“ ausgelobt wurden, bei ihnen funktionierten.


„Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbereich, an dem die Industrie hart arbeitet.“
Boyd Douglas-Davies, HTA-Präsident


ZumBrexit war die weitverbreitete Meinung bei Zulieferern und Produzenten, dass man bereit sei und der vorgeschlagene Austrittszeitpunkt am 31. Oktober kein Problem darstellen würde.

Die Gewächshausbauer Thermoflor und Smiemans sprachen davon, dass die Unsicherheit über die Währung und die Verzögerungen in den Häfen die Inhaber von Gartencentern zögern lasse, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Besorgnis gibt es auch darüber, dass Pflanzen, die in das Vereinigte Königreich importiert werden, unter Verzögerungen beim Zoll leiden könnten.

Die britische Gartencenter-Kette Wyevale steht vor dem Zerfall: British Garden Centres kaufte die letzten 22 Wyevales Standorte am ersten Messetag. Von den 145 verkauften Standorten werden 90 Prozent weiterhin als Gartencenter geführt. Wie auf der Glee verlautete, konnten die neuen Eigentümer den Umsatz bereits steigern. Pflanzenlieferanten hoffen, dass die neuen Besitzer einen Kurswechsel hin zu auf Pflanzen spezialisierten Gartencentern einschlagen werden. Nach der Auflösung der Wyevale Garden Centres erwarten Planer und Baufirmen wie Malcolm Scott und Smiemans eine steigende Nachfrage nach Neu- oder Umbauten von Gartencentern.

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Happy Plants erhielt den Umweltaward für die beste nachhaltige Verpackung .


Torfreduzierung
Laut GfK machen torfreduzierte Produkte 15 Prozent des Marktes aus, aber Westland verwies darauf, dass seine torffreie Erde „New Horizon“ 2020 dank 1,5 Millionen Pfund TV-Werbeausgaben zu seiner meistverkauften Erde-Linie werden könnte. Bord na Móna‘s Steve Harper lancierte den torffreien „Happy Compost“. Er sagte, dass die Regierung Torf eine fünfjährige Verlängerung gewähren könnte und es unwahrscheinlich ist, dass ein Torfausstieg aus dem Handel 2020 stattfindet – wenn doch, dann werde es wahrscheinlich nicht genügend Ersatzstoffe auf dem Markt geben, um ihn zu ersetzen.

Das Programm zur verantwortungsvollen Beschaffung der „Growing Media Association Responsible Sourcing Scheme“ sieht vor, den ökologischen Fußabdruck verschiedener Inhaltsstoffe auf Erde-Säcken bis zur Saison 2021 zu kennzeichnen (mit Hilfe eines Ampelsystems), sagte Andy Chalmers von Melcouts: „Es gibt eine große Wende hin zum torffreien Produkt, und es ist auf der Glee in diesem Jahr das führende Produkt des Sektors. Torffreie Zimmerpflanzen sind immer noch nicht ohne weiteres verfügbar.“

Glyphosat-Ersatz
Da die Zulassung von Glyphosat in Europa im Dezember 2022 ausläuft, sagten Anbieter von Unkrautvernichtungsmitteln wie Sipcam, dass sie über eine ganze Reihe von Alternativen verfügen.

Markt
Insgesamt stieg der 467 Millionen Pfund umfassende Gartenpflegemarkt in diesem Jahr um 0,3 Prozent. Davon entfallen auf Bau-und Heimwerkermärkte 277 Millionen Pfund und auf Gartencenter 173 Millionen Pfund.

Metaldehydersatz
Metaldehyd, ein Wirkstoff gegen Schnecken, wurde von der Regierung im Dezember 2018 verboten, aber mit dem im Juli 2019 aufgehobenen Verbot kommt das Produkt nicht mehr in die Regale der Gartencenter zurück, hieß es auf der Glee. SBM, Evergreen, Westland und andere rückten Eisenphosphat-Produkte in den Vordergrund, die ihrer Meinung nach ein direkter Ersatz für Metaldehyd sind. Auch Barriereprodukte waren weit verbreitet.

Plastik Reduktion
Recycelbare Kunststoffpflanztöpfe, Reduzierung des Plastikanteils in Verpackungen oder die Wiederverwendung von Töpfen und Trays sind weitere Themen, die den britischen Gartenbau bewegen.

Verlängerung der Beet- & Balkonzeit
Gartenbuchautor Peter Seabrook lobte die PreisträgerinXerochrysum bracteatum ‘ Granvia Gold’ von MNP/Suntory. Er hob ihre Blütezeit bis Weihnachten hervor.

Zimmerpflanzen
Während der Zimmerpflanzenmarkt dieses Jahr um mindestens zwölf Prozent gestiegen ist, ist die Pflege von Zimmerpflanzen um minus vier Prozent gesunken. Besonderer Beliebtheit erfreuen Blattschmuckpflanzen. LED-beleuchtete Terrarien und erdelose Kulturen könnten ein Trend sein. Aber auch künstliche Zimmerpflanzen haben an Popularität gewonnen, insbesondere bei der älteren Generation.

Verpackungen
Der Trend unverpackt macht auch in UK Schule. Lieferanten von Gartenpflege-Produkten liefern beispielsweise flüssige Meeresalgen und flüssige Tomatennahrung in Großpackungen, die dann in Behälter abgefüllt werden, die Kunden ins Gartencenter mitbringen. Melcourt‘s Bag for Life ermöglicht Kunden von Gartencentern, sich Erde aus einem Maxiballen in einen wiederverwendbaren Beutel füllen zu lassen.

Vegan
Bord na Móna hat einen Teil seines torffreien Happy Composts als vegan gelabelt. Auch vegane Düngemittel kommen auf den Markt.

Premiumisierung
Marktführer setzen auf Premium-Produkte mit zusätzlicher Wirksamkeit.

Der Autor

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Bildquelle: TASPO, Ausgabe 41/2019

Matthew Appleby, langjähriger Redakteur bei Horticulture Week, dem britischen Schwestermagazin der TASPO im Verlag Haymarket Media


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