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Trends: Ohne die läuft nichts! Im Sneaker-Fieber


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Lea - epaper ⋅ Ausgabe 44/2018 vom 24.10.2018

So alt – und angesagter denn je! Zeit, den Lieblingsschuh noch besser kennen zu lernen


Artikelbild für den Artikel "Trends: Ohne die läuft nichts! Im Sneaker-Fieber" aus der Ausgabe 44/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 44/2018

Stilmix: Leokleid und Turnschuhe (gesehen auf der Mailand Fashion Week)


Sneaker heißt übersetzt so viel wie „Schleicher“. Das Wort tauchte erstmals 1917 auf, erfunden hat es der New Yorker Werbefachmann Henry Nelson McKinney für die Firma Keds. Grund: Die ursprünglich für Kinder entworfenen und bald von den Erwachsenen für den Sport entdeckten Schuhe waren – außer Mokassins – die einzigen ihrer Zeit ohne ...

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... Ledersohle. Die flache, weiche Gummisohle ermöglichte super leises Anschleichen – englisch „to sneak“. 1919 entwirft Marquis Mills dann die Converse Leinensneaker, knöchelhohe Basketballschuhe. Bekannt wird dieses Modell durch den Basketballspieler Chuck Taylor, der 1923 auch als Namensgeber dient – die Chucks sind geboren. Das Modell mit dem Stern am Schaft ist noch immer der Renner und wurde bis heute über eine Milliarde Mal verkauft.

Rockige Nieten-Chucks (gesehen auf der Paris Fashion Week)


Dererste und meistverkaufte Sneaker der Welt

Der „Taylor Allstars Classic“ ist ein ganz alter Hase.
69,95 Euro, Gr. 35 - 53. Converse, www.converse.com


Ugly-Sneaker

1 Designt von den Kardashians.
149 Euro, Gr. 37 - 41. Kendall & Kylie, über Farfetch, www.farfetch.com

2 Kunterbunter Turnschuh.
99 Euro, Gr. 36 - 42. Adidas, www.adidas.de

3 Der glänzt mit lila Streifen.
129,99 Euro, Gr. 36 - 42. Onygo, www.onygo.com

So funktioniert der Sportstyle: einen schicken Rock zu Ugly-Sneaker kombinieren.
149,99 Euro, Gr. 35 - 42. Heine, www.heine.de


Die Modebewussten

1 In Signalfarbe: lenkt die Blicke auf den Fuß.
146 Euro, Gr. 36 - 41. Diesel, www.diesel.com

2 Der verzierte Sneaker passt zum Abendkleid.
169,95 Euro, Gr. 36 - 41. Liu Jo, www.liujo.com

3 Im Chanel-Stil: Turnschuh mit Tweedbesatz.
39,95 Euro, Gr. 36 - 41. Zara, www.zara.de

Heiß in Weiß

1 Schuh im Basketball-Design.
45,99 Euro, Gr. 36 - 41. Stradivarius, www.stradivarius.com

2 Modell „Old Skool“ hat Kultstatus.
75 Euro, Gr. 35 - 53. Vans, www.vans.de

3 Hallenschuh mit heller Sohle.
75 Euro, Gr. 35 - 48. Reebok ,

Angesagter Look mit Strickpulli, Maxirock und weißen Sneakern (gesehen auf der Paris Fashion Week)


Mini-Lexikon

Campout: Bedeutet so viel wie – Campen vor einem Sneaker-Shop. Warum die Leute das machen? Weil sie eines der limitierten neuen Schuh-Modelle ergattern wollen.

Hook-up: Wer nicht an so einem Campout teilnehmen kann, der beauftragt jemand anderen, den begehrten Sneaker zu kaufen. Dieser schickt das Paket dann anschließend mit der Post.

Hyperstrike: So nennt man den Verkaufsstart von extrem limitierten Modellen – einige sind etwa auf eine Stückzahl von 25-50 Paar begrenzt und werden nur in ausgewählten Shops verkauft. Diese Schuhe sind bei Fans überaus begehrt und eine echte Wertanlage.

Strick-Design

1 Sitzt wie ein Socke: Modell in Bordeauxrot.
69,95 Euro, Gr. 36 - 43. Tamaris, www.tamaris.com

2 Streifen machen sich auch auf Sneakern gut.
109 Euro, Gr. 35 - 48. Adidas

Workout-Sneaker

1 Sonnengelb – ein schöner Hingucker.
99 Euro, Gr. 35 - 43. New Balance, www.newbalance.de

2 Mit Beerenton und Wildleder-Design.
84 Euro, Gr. 35 - 45. Adidas

3 Klassischer Sportschuh in Netzoptik.
79,99 Euro, Gr. 38 - 42. Nike, www.nike.com


Fotos: Getty Images (3), Hersteller (16)