Start it up! | Vorwort
… soll die Neuauflage des Scout werden.
Ein “durch und durch amerikanisches” SUV soll der wiedergeborene Scout werden. Dass diese Pläne nicht nur heiße Luft sind, belegt die Tatsache, dass Volkswagen kürzlich Scott Keogh zum CEO der Marke Scout berief. Damit wird klar, aus welch unerwarteter Richtung der Wind weht: Volkswagen wird den Scout wiederbeleben.
Intuitiv würde man annehmen, dass die Scout-Markenrechte irgendwie bei AMC und schließlich Chrysler – pardon, Stellantis – gelandet wären. Tatsächlich kaufte jedoch Volkswagen 2021 den LKW-Hersteller Navistar, der wiederum aus International Harvester hervorgegangen war, und kam so in den Besitz der Namensrechte an der Bezeichnung Scout.
Ober-Pfadfinder: Scott Keogh managt das Comeback des Scout als Elektroauto.
Es drängt sich die Frage auf, wie “truly American” ein Scout aus dem VW-Konzern sein kann? Dafür spricht, dass der Neue in den USA gebaut werden wird und die Entwürfe eine starke Familienähnlichkeit zum klassischen “Cornbinder” erwarten lassen. Typisch amerikanisch wäre ein V8 unter der Haube, aber darauf darf man nicht hoffen, in Planung sind nur Elektro-Varianten. Vollgepackt mit waschechten US-Cars ist dafür die aktuelle Ausgabe von CHROM & FLAMMEN: Alle Feature-Cars werden von V8-Motoren angetrieben, und auch bei den zahlreichen Veranstaltungsberichten steht klassisches Detroit Iron im Mittelpunkt! An dieser Stelle wollen wir Euch die Galerie-Links in den Eventberichten ans Herz legen: einfach mit dem Handy scannen und noch mehr coole US-Cars entdecken!
Frank Mundus
CHROM & FLAMMEN-Chefredakteur
https://chromundflammen-magazin.de www.facebook.com/ChromundFlammen chrom_und_flammen CHROM & FLAMMEN|3