Lesezeit ca. 5 Min.

Tschüss, kleiner Riese!


Auto Bild reisemobil - epaper ⋅ Ausgabe 1/2022 vom 11.11.2021

Dauertest- Abschluss

Dauer test-Report

Artikelbild für den Artikel "Tschüss, kleiner Riese!" aus der Ausgabe 1/2022 von Auto Bild reisemobil. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Im Laufe des Dauertests war der malerische Kaiserstuhl gleich mehrmals das Ziel

Kilometerstand 27 534

Integrierte bieten einfach die besten Ausblicke! Rechts liegt der Genfer See

ENDLICH EIN KOMPAKTER INTEGRIERTER MIT HECK- SITZGRUPPE! Dazu noch schick gestaltet und mit kuscheligem Interieur. Wir müssen es gestehen: Der kleine Eura-Riese hatte uns schon bei seiner Präsentation richtig gut gefallen. Entsprechend groß war die Freude, als er im Sommer des ansonsten eher unerfreulichen Jahres 2020 Teil unseres Dauertest-Fuhrparks wurde. Knapp ein Jahr haben wir mit ihm verbracht, sind in den Pausen der coronabedingten Reiseeinschränkungen viel mit ihm unterwegs gewesen – hauptsächlich in Deutschland natürlich. Die große Schweiz-Tour von Fotograf Christoph Börries und seiner Frau wirkte da schon wie ein großes Abenteuer. Ein angenehmes, denn die beiden waren sozusagen die Idealbesetzung für den kompakten Integrierten, dessen Aufteilung ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild reisemobil. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2022 von „Was tun wir gegen Stellplatzmangel? Wir fahren dorthin, wo wir noch nicht waren – nach Oberschwarzach!“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Was tun wir gegen Stellplatzmangel? Wir fahren dorthin, wo wir noch nicht waren – nach Oberschwarzach!“
Titelbild der Ausgabe 1/2022 von EINMALIGES PLÄTZCHEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
EINMALIGES PLÄTZCHEN
Titelbild der Ausgabe 1/2022 von BRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BRIEFE
Titelbild der Ausgabe 1/2022 von Löwenstadt mit Biss. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Löwenstadt mit Biss
Titelbild der Ausgabe 1/2022 von Schöner wohnen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Schöner wohnen
Titelbild der Ausgabe 1/2022 von Wohnliche Vollintegrierte. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wohnliche Vollintegrierte
Vorheriger Artikel
AUF INS NÄCHSTE ABENTEUER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Die besten Ziele und Stellplätze im Südschwarzwald
aus dieser Ausgabe

... prima passte für zwei Reisende. Die Rundsitzgruppe im Heck bot genau den richtigen Platz zum opulenten Tafeln, gemütlichen Lesen, für Brettspiel-Abende oder zum entspannten Lümmeln – jeder auf seiner Sofaecke. Küche und Bad erwiesen sich als großzügig dimensioniert, das Hubbett vorne war nach fahrerisch anspruchsvollen Tagesetappen über die Pässe schnell gemacht.

„Das elektrische Abwasserventil ist sehr praktisch.“

Ich habe im Winter immer gefroren! Mindestens das Fahrerhaus, in dem ja das Hubbett hängt, sollte besser isoliert werden. Sehr praktisch: das elektrische Abwasserventil.

Helene Schmidt Redakteurin

Auch das eingeschränkte Platzangebot im durch die Sitzgruppe sehr flachen Heckstauraum fiel bei der Fahrt nicht gravierend auf. Die meisten handelsüblichen Campingstühle und -tische passen locker hinein, dazu die allseits beliebten Kunststoffkisten zur Aufbewahrung von Stromkabeln, Auffahrkeilen etc. Die als Einkaufs-und Ausflugshelfer am Zielort eigentlich unverzichtbaren Fahrräder nahm ein an der Heckwand montierter Träger (540 Euro) auf. Und für den ganzen Rest des Gepäcks gab es die unzähligen Schränke im Innenraum. Sogar ein kleines Sideboard stand zur Verfügung – hinterm Fahrersitz, der zusammen mit dem Beifahrersitz und einem ein -steck baren Tischchen eine kleine Büroecke bilden konnte. Und noch einen weiteren Vorzug spielte der kleine Riese auf dieser Fahrt aus: seine Handlichkeit. Mit sechseinhalb Metern Länge und einem Radstand von 3,8 Metern erwies er sich selbst auf engen Passstraßen mit ihren tückischen Spitzkehren als ausreichend wendig, ohne durch einen überlangen, stets ausschwenkenden Hecküberhang noch zusätzliche Aufmerksamkeit zu binden.

„Das Ambiente im Eura ist sehr angenehm.“

Große Fenster, die die Sonnenstrahlen reinlassen, und abends eine harmonisch abgestimmte LED-Beleuchtung – das Licht gefällt mir. Und es passt gut zum Interieurdesign. Christoph Börries Fotograf

Nicht nur die Schweiz-Fahrer wussten viel Gutes zu berichten; auch die übrigen Tester lobten die lockere und gemütliche Grundrissaufteilung bei ihren Einträgen ins Fahrtenbuch.

Einigkeit bestand dann auch bei den Kritikpunkten. Alle Tester bemängelten die zu hohe Geräuschentwicklung des Eura – vom nicht sonderlich gedämmten Diesel über Windgeräusche von den Außenspiegeln bis hin zu virtuosen Kakofonien aus dem Geschränk reichten die protokollierten Erfahrungen. Auch die nicht ausreichende Isolierung gegen Kälte war ein Thema, und zudem war die Heizleistung der serienmäßig verbauten Truma Combi 4 (4000 W maximal) für den großen Innenraum einfach zu gering. Ein weiterer Negativ-Eintrag, diesmal von Redakteurin Helene Schmidt: „Abwasser fließt nur ab, wenn das Fahrzeug absolut gerade steht.“

Womit wir beim Thema Werkstattbesuche sind: Der erste war nötig, weil eine Verbindung der Frischwasserleitung erneuert werden musste und die Füllstandsanzeige im Bedienpanel defekt war. Der zweite, weil ein Update der Motorsoftware nötig wurde und die Therme sowie ein Blinker repariert werden mussten. Und beim dritten befassten sich die Mechaniker schließlich mit dem Fiat- Rückruf bezüglich der Achsschenkel. Da war bei unserem Eura glücklicherweise alles intakt. Ach ja – und noch ein weiteres Mal waren wir in der Werkstatt, aber freiwillig! Bei Sawiko in Neuenkirchen-Vörden lagerten nämlich noch die AL-KO-HY4-Hubstützen, die bereits in einem unserer vorherigen Dauertestwagen, dem Etrusco T 7300 SB, gute Dienste geleistet hatten (Hefte 5/2018 und 5/2019). Und da dieses System aus vier separaten Einheiten besteht und beim Fahrzeugwechsel mitgenommen werden kann, haben wir es einfach in den Eura einbauen lassen. So konnten wir auch mit ihm das Geradestehen auf Knopfdruck genießen.

Überhaupt, der Komfort: Neben konstruktiven Gefälligkeiten wie dem beheizten Doppelboden oder der großen Küche, in der es sich – wie Fotograf Sven Krieger im Fahrtenbuch bemerkte –„richtig gut schnippeln und kochen“ ließ, war unser Testwagen mit einigen sinnvollen Extras ausgestattet. Dazu gehörte der 160-PS-Motor (2500 Euro), das Paket „Mondial Edition“ (2190

Euro, mit Klimaanlage im Fahrerhaus, Tempomat, Lordosenstütze und Höhenverstellung für Pilotensitze, Navi mit Rückfahrkamera, Fahrerhausteppich, Dachhaube, Fliegenschutztür, elektrischem Dachlüfter, Zentralverriegelung), eine Dunstabzugshaube (420 Euro) sowie die Vorverkabelung für eine Solaranlage (250 Euro). In der Serienausstattung enthalten waren der Bettumbau der Rundsitzgruppe, das Verdunk-lungssystem fürs Fahrerhaus, die dimmbare LED-Ambientebeleuchtung, Fahrer-und Beifahrerairbag (so soll es sein!) und die elektrische Abwasserentleerung.

„Zu zweit ein richtig gemütlicher Grundriss.“

Wenn nur das laute Geklapper nicht wäre! Außerdem gingen die USB- Steckdosen nur bei eingeschaltetem Licht, und die obere Küchenschublade arretierte mit der Zeit nicht mehr. Sven Krieger Fotograf

„Dank seiner Größe bleibt der Eura sehr handlich.“

Die Bremsen zeigen keinerlei Fading, das ESP greift sanft, aber bestimmt ein – harmonische Abstimmung! Und trotz der Größe handlich. Tim Dahlgaard Redakteur

Eura Integra Line 650 HS

Stärken & Schwächen

– Sehr gute Sicht nach vorne

– und zur Seite

– Doppelte Türverriegelungen

– Angenehme Materialien und Gestaltung

– Leichter Einstieg auch ohne ausfahrbare Trittst ufe

– Klappergeräusche im Aufbau

– Unzureichende Isolierung

– Abwasser fließt schlecht ab

- Grundrissbedingt kleiner Heckstauraum

Länge: 6500 mm

Beruhigend wirkte von Anfang an, dass die Außenhaut komplett aus GFK besteht. Zudem wurde auf Holzleisten zur Verstärkung des Aufbaus verzichtet und stattdessen Polyurethan eingesetzt. Das verspricht lange Haltbarkeit, zudem gab es zehn Jahre Dichtigkeitsgarantie. Und noch etwas überzeug-te alle Testpersonen: die gute Übersichtlichkeit. Nach vorne hin wurde das durch einen vergleichsweise kurzen Vorbau erreicht und nach rechts dadurch, dass die zu öffnenden Schiebeteile mit ganz schmalen Schienen in die Seitenscheibe eingelassen sind. Dazu passte, das nachts kräftige LED- Scheinwerfer samt Kurvenlicht die Straße ausleuchteten.

Kurz vor Drucklegung dieses Hefts haben wir erfahren, dass Eura den Integra Line 650 HS aus dem Programm genommen hat. Es scheint aber nicht ausgeschlossen, dass es ihn irgendwann einmal wieder geben wird. Wir würden uns jedenfalls darüber freuen.

Fazit

Der kleine Riese hat uns richtig gut gefallen – sein individueller Grundriss machte es auf einfach jeder Tour urgemütlich. Dem entgegen stand nur das Geklapper aus dem Mobiliar und die deutlich zu schwache Heizung.

Alex Failing

Urteil ★★★☆☆