Seit Chuck Yeager am 14. Oktober 1947 mit der Bell X-1 als erster Mensch die Schallmauer überwand, gibt es den Traum, schneller als der Schall von Kontinent zu Kontinent zu jetten. Die Concorde machte es möglich: vormittags in London oder Paris starten, Champagner trinkend mit Mach 2 die Zeit überholen und nach der Ankunft noch den ganzen Tag vor sich zu haben. Schön war’s, faszinierend war’s, teuer war’s. Geld haben Air France und British Airways mit dem Donnervogel nie verdient.
Das will United Airlines jetzt besser machen. Am 3. Juni verkündete das Unternehmen, es habe beim Luftfahrt-Startup Boom eine Bestellung von 15 Overture-Überschalljets abgegeben – plus Optionen für weitere 35. Ab 2029 sollen Kunden der Fluggesellschaft auf Strecken nach Europa und in Richtung Asien mit bis zu Mach 1,7 unterwegs sein. 88 Sitzplätze soll der Passagierjet haben, dazu eine Reichweite von 7800 Kilometern. ...