An unserer Schule haben wir im Jahr 2016 begonnen, unseren Unterricht an den 4K zu orientieren. Dazu muss man über unsere Schule wissen: Unsere Lehrer*innen und Schüler*innen arbeiten schon lange mit einem eigenen Device (iPad). Und auch wenn das für die Anwendung des 4K-Modells keine Grundvoraussetzung ist, erleichtert diese digitale Technik die entsprechenden Denk- und Arbeitsprozesse sowie unseren unterrichtlichen Wandel in diese Richtung erheblich.
Weil wir schnell gemerkt haben, dass ein solcher Unterricht auch eine Veränderung der Prüfungskultur nach sich ziehen muss, berichten wir am Ende unseres Beitrags von unseren Erfahrungen, wie man die Leistungen der Schüler*innen in einem 4K-Unterricht überprüfen kann. Doch zunächst zeigen wir an zwei konkreten Beispielen, wie wir nach dem 4K- Modell unterrichten.
GRUNDLEGENDE ÜBERLEGUNGEN ZUM 4K-UNTERRICHT
»Bearbeitet den Text gemeinsam, schreibt die ...