D iePark- und Nutzfläche von E-Autos ist genauso groß wie jene von Verbrennern.
Lediglich die CO 2-Emissionen fallen weg. Doch für eine Trendumkehr im urbanen Verkehr bedarf es mehr: Die letzte Meile werden wir künftig nicht mit der eigenen Limousine zurücklegen, selbst wenn sie elektrisch betrieben wird. Konzepte wie Auto-Abos, Car-Sharing, E-Scooter und E-Bikes sind hier gefragt. Und wenn schon Car-Sharing, wieso sollte man dann mit einem Fünfsitzer bis vor die eigene Haustür fahren, wenn man allein unterwegs ist. Da genügt ein Minicar, noch besser ein Microcar.
Landläufig sind Microcars bekannt als Leichtfahrzeuge, für die keine Fahrlizenz benötigt wird – die aber auch nur maximal 45 km/h schnell fahren dürfen. Manche kennen diese sich langsam bewegenden Verkehrshindernisse auch als Mopedautos. Doch seit der Elektrifizierung sind auch Microcars unterwegs, die den Zusatz Car schon eher verdienen. ...