Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Verkaufsunterstützung: Augmented Reality


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 44/2018 vom 03.11.2018

Was der neue Green Solutions Garten- und Innenraumplaner bietet. VonClaudia Kordes


Artikelbild für den Artikel "Verkaufsunterstützung: Augmented Reality" aus der Ausgabe 44/2018 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Artikel ins Terrassenfoto ziehen…


…oder direkt in das Live-Bild.


Fotos: Green Solutions

Die Megatrends Digitalisierung und Individualisierung bieten im Bereich der Produktvermarktung ganz neue Möglichkeiten. Green Solutions (Oldenburg) hat in diesem Zusammenhang einen Garten- und Innenraumplaner entwickelt, der unter anderem eine innovative AR-App (Augmented Reality) umfasst. Geschäftsführer Alexander Kelm erklärt im Interview, was es mit der Technik hinter der Lösung auf sich hat und welche Vorteile es für den Handel und ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von TASPO. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 44/2018 von Armin Rehberg erhält TASPO Gold Award. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Armin Rehberg erhält TASPO Gold Award
Titelbild der Ausgabe 44/2018 von VGB: NL-Exporte geringer als 2017. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VGB: NL-Exporte geringer als 2017
Titelbild der Ausgabe 44/2018 von Stolze Gewinner der TASPO Awards 2018. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Stolze Gewinner der TASPO Awards 2018
Titelbild der Ausgabe 44/2018 von Gewinner und Finalisten. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Gewinner und Finalisten
Titelbild der Ausgabe 44/2018 von Bio-Zierpflanzenbau: Von Mitgliedern finanziert. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Bio-Zierpflanzenbau: Von Mitgliedern finanziert
Titelbild der Ausgabe 44/2018 von Öfter mal Obst – Plädoyer für Streuobst. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Öfter mal Obst – Plädoyer für Streuobst
Vorheriger Artikel
Bäume nach dem Trockenstress: Acer platanoides gewinnt
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Premiumgärtnerei mit Familienanschluss
aus dieser Ausgabe

... den Anwender bringt.

Welche Funktionen bietet der Green Solutions Gartenplaner?

Der Garten- und Innenraumplaner umfasst einen 3D-App-Konfigurator, der auf der Technologie der Augmented Reality (AR) basiert und über das Smartphone oder ein Tablet genutzt werden kann. Hier ist es möglich, direkt im eigenen Garten, auf der Terrasse oder im Innenbereich Gartencenter-Artikel zu platzieren, um diese in der individuellen Umgebung „auszuprobieren“.

Frei nach dem Motto, passen das Gefäß mit dieser Pflanze, die Möbel oder der gewünschte Grill auf meine Terrasse? Darüber hinaus bietet der Garten- und Innenraumplaner einen Web-Konfigurator, der über den PC genutzt werden kann. Hier ist es möglich ein eigenes Foto hochzuladen, um auf diesem die gewünschten Artikel zu platzieren. Damit bietet das Tool dem Endkunden umfangreiche Möglichkeiten, seine Projekte vorab und individuell zu planen.

Wie funktioniert die AR-App?

Diese Technik gibt es schon etwas länger, doch Green Solutions hat AR für die „grüne Branche“ adaptiert und mit dem App-Konfigurator des Garten- und Innenraumplaners erstmals in eine umfassende Lösung gegossen.

Mit der App ist es möglich, Bereiche „live“ zu bepflanzen, indem man die Kamerafunktion nutzt und quasi in das Live-Bild Pflanzen oder Produkte platziert. Die App kann sogar Standortgege-benheiten erkennen und die Himmelsrichtung identifizieren. Des Weiteren ist es möglich, nach verschiedenen Attributen zu filtern. Bei Pflanzen zum Beispiel nach Blütenfarbe, Frosthart, Verwendung. Einer der wichtigsten Aspekte ist jedoch, dass die AR-App – so wie auch der Web-Konfigurator – als Teil der Green Solutions Omni-Channel-Lösung an den eigenen Webshop gekoppelt werden kann. Das bedeutet, die im Webshop angebotenen Artikel können auch in den Garten- und Innenraumplaner importiert werden.

Wenn der Kunde die individuelle Konfiguration abgeschlossen hat, können die gewählten Artikel einfach in den Warenkorb gelegt und gekauft werden. Natürlich funktioniert das Planungs- Tool auch über eine einfache Website ohne Shop-Anbindung. Hier stellen wir dann ein umfangreiches Sortiment zur Verfügung, dass zur Ansicht in den Garten- und Innenraumplaner integriert wird. In anderen Branchen – wie zum Beispiel der Modebranche – ist das bereits Standard. So kommt mit unserer Lösung nun die modernste Technologie auch in der Gartenbau-Branche an.

Was hat der Handel davon?

Mit dieser Lösung bieten sich im Bereich der Produktvermarktung ganz neue Möglichkeiten. Ein Service-Instrument wie der Gartenplaner entlastet das Personal auf der Verkaufsfläche und dient natürlich primär als Verkaufsunterstützung.

Einsetzbar ist er für alle Bereiche von der Planung einer Hecke, über die Terrasse, den Balkon bis hin zum eigenen Wohnzimmer. Die bereitgestellten Sortimente sind vielfältig und ermöglichen mit unserer umfangreichen Datenbank auch ein effektives Omni-Channel-Tool um Zusatzsortimente wie Möbel, Gefäße oder Grill mit zu vertreiben.

Wie kann das Angebot noch individueller werden?

Indem künstliche Intelligenz in Form von sogenannten Recommendation Engines genutzt wird. Dabei handelt es sich nicht mehr um klassische Empfehlungsprozesse im Sinne von „Kunden kauften auch“, sondern es fließen weitere Faktoren wie Wetter und Kaufverhalten anderer Nutzer mit ein. Diese Art von KI bietet Green Solutions ab 2020 an.

Die Autorin

Claudia Kordes,
Dipl.-Journalistin, Marketingberaterin, gelernte Baumschulgärtnerin