ISUZU D-MAX 1.9 TD
FORD RANGER 2.0 ECOBLUE
NISSAN NAVARA 2.3 dCi
TOYOTA HILUX 2.8 D-4D
LANGE ZEIT HERRSCHTE UNKLARHEIT bei Pick-up-Käufern. Wie hoch wird die Kfz-Steuer ausfallen? Rechnen die zuständigen Beamten nach Gewicht? Nutzfahrzeugüblich und damit günstig? Oder nach Hubraum und CO 2 -Normausstoß wie beim Pkw? Teuer!
Strittige Fälle gab es vor allem bei den Doppelkabinern. Ob der Doppelkabiner als Pkw oder als Leicht-Nutzfahrzeug zu sehen ist, lag im Ermessen des Hauptzollamts. Da wurden Maßbänder gezückt und Innenraum- mit Pritschenlängen verglichen – und gerne zuungunsten des Eigners entschieden. Seit Jahresanfang schafft eine neue Rechtslage Klarheit. Ist der Pick-up in den Papieren als Lkw eingetragen, wird er auch als solcher besteuert, also nach Gesamtgewicht. Punkt.
Dennoch bleiben Pick-ups zwiespältig. Wer nur den Coolness- Faktor sieht oder das reichliche Metall fürs Geld, wird ein ...