Lesezeit ca. 10 Min.
arrow_back

Vollgas-Boliden mit Fliehkraft-Garantie!


Logo von Skimagazin
Skimagazin - epaper ⋅ Ausgabe 2/2023 vom 21.10.2022

RIESENSLALOM

Artikelbild für den Artikel "Vollgas-Boliden mit Fliehkraft-Garantie!" aus der Ausgabe 2/2023 von Skimagazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Skimagazin, Ausgabe 2/2023

Die Speed-Maschine für Experten

Ein RIESENSLALOM-Ski stellt sich vor

Auch wenn mein Radius etwas kleiner ist als der der Weltcup-Ski (die kein normaler Fahrer beherrschen kann), bin ich die Sportskanone für alle Speedfans, die die Hänge hinabdonnern und sich dabei auf totale Kontrolle verlassen müssen. Aber Achtung: Wer in meine Bindung steigt, muss über ein hohes Maß an Können und viel Power verfügen! Ich habe zwar nicht so viel Eigendynamik wie meine Slalom-Brüder, bin aber ebenfalls ein Ski für dynamischkraftvolle Spezialisten.

Meine Stärken

• Ich liebe mittlere und lange gecarvte Schwünge

• Ich strotze vor Laufruhe, Power & Kantengriff

• Ich bin hochsportlich und liebe Highspeed

• Harte Pisten sind mein Lieblingsterrain

- Meine Schwächen

• Wer mich bändigen will, benötigt Technik & Kraft

• Für gemütliches Cruisen und Ausflüge ins Gelände bin ich ungeeignet

• Gecarvte Kurzschwünge erfordern ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 5,99€
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Skimagazin. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2023 von Nur nicht abschrecken lassen!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Nur nicht abschrecken lassen!
Titelbild der Ausgabe 2/2023 von NEUSCHNEE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NEUSCHNEE
Titelbild der Ausgabe 2/2023 von „Gesichter aus dem Rennlauf – unser Weg“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Gesichter aus dem Rennlauf – unser Weg“
Titelbild der Ausgabe 2/2023 von Weiße Insel in der Wüste. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Weiße Insel in der Wüste
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
VOLLGAS-MASCHINEN DER EXTRAKLASSE
Vorheriger Artikel
VOLLGAS-MASCHINEN DER EXTRAKLASSE
Premium-Material aus dem Skifahrerträume sind!
Nächster Artikel
Premium-Material aus dem Skifahrerträume sind!
Mehr Lesetipps

... eine Menge Kraft

LängenempfehlungSportliche, technisch versierte Fahrer wählen ihre RS-Ski in 180 cm, kleinere und leichte Hobbyracer 5–10 cm kürzer. Je kürzer ein RS-— Modell, desto breitbandiger und weniger radikal wird es!

*SkiMAGAZIN-Supertest *

Suldenam Ortler2022/23

ATOMIC

REDSTER G9 REVOSHOCK S

PREIS (MIT BINDUNG): 1.099,99 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 177 (18,2 m) | 167 | 172 | 177 | 182

BINDUNG: X 12 GW (Z-Wert: 4–12)

TAILLIERUNG (MM): 110_68_96,5**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDer Redster G9 Revoshock Ssteckt voller Weltcup-Technologien – seine Wurzeln liegen im Rennsport, und das spürt man bei jedem schnellen, weiten Radius. Dank des „Revo“-Dämpfungssystems fährt er sich selbst auf eisigen Pisten frühmorgens laufruhig und beschleunigt aus jedem Schwung heraus. Ein zweilagiges „Ti Powered“-Laminat sorgt für starke Torsionssteifigkeit und garantiert mit dem „Power Woodcore“-Kern sensationellen Kantengriff.

► SkiMAGAZIN-BewertungDer Atomic ist ein sehr angenehm fahrbarer „All Day“-RS-Ski, der fordert, aber nicht überfordert. „In diesem hochsportlichen Premium-Segment einer jener Alleskönner, die voll im Trend liegen. Sehr vielseitig, ohne Schwächen, bei Temposchwüngen stark, aber auch easy zu driften und ist somit für eine breite Masse konzipiert. Die Zeiten, in denen alle Riesenslalom-Ski nur von einigen wenigen technisch versierten Cracks beherrscht wurden, sind vorbei! Dieser Ski ist das perfekte Beispiel dafür“, so das Urteil eines erfahrenen Testers. Auf weichem Schnee spürt man seine schmale Taille.

BLIZZARD

FIREBIRD WRC WC-PISTON (FLAT MIT RENNPLATTE)

PREIS (MIT BINDUNG): 1.120,00 € (flat: 850,00 €***)

LIEFERBARE LÄNGEN*: 180 (19 m) | 170 | 175 | 185

BINDUNG: Empf.: Race XComp 16 GW (Z: 6–16)

TAILLIERUNG (MM): 115,5_68_98,5**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDer Firebird WRC WC steht für präzise und schnell gefahrene Schwünge. Wer einen stabilen Race-Carver sucht, der sich bei langen Schwüngen zu Hause fühlt, findet in ihm die optimale Lösung. Die im Holzkern stehend verbauten Carbonlagen („C-Spine“) in Kombination mit Carbon unter der Bindung („C-Armor“) verleihen ihm Spritzigkeit, starke Dynamik und Stabilität. Im Test mit „Piston Weltcup“-Platte, ist aber auch mit der günstigeren „XCell“-Bindung erhältlich.

► SkiMAGAZIN-BewertungBietet maximalen Kantengriff, starke Laufruhe und eine feine, direkte Reaktionsfreudigkeit auf Steuerimpulse. „Die leichte, relativ breite Schaufel sorgt für schönen Einzug in den Turn und funktioniert auch auf weichem Schnee exzellent“, analysiert ein Tester. „Ein harmonischer RS-Ski, der nicht zu extrem daherkommt, aber durchaus aktiv-dynamisch gefahren werden will.“ In diesem Set-up mit Rennplatte ist er unter der Bindung extrem straff, was sich in starker Laufruhe vor allem bei langen Turns auf harter Piste zeigt, aber auch zulasten der Agilität im Kurzschwung geht.

DYNASTAR

SPEED COURSE MASTER GS

PREIS (MIT BINDUNG): 1.160,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 179 (19 m) | 169 | 173 | 179 | 183

BINDUNG: R22 SPX 12 Rocker Race (Z-Wert: 4–12)

TAILLIERUNG (MM): 115_70_97**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDer von der Rennabteilung entwickelte Speed Course Master GS ist ein kraftvoller und leistungsstarker Ski, der klar vom Riesenslalom inspiriert ist. Seine Struktur orientiert sich an den Modellen, die im Weltcup zum Einsatz kommen, ergänzt durch moderne Sidecuts, die einen hohen Spaßfaktor garantieren. Die Folge: Kraft und Stabilität eines Weltcup-Skis mit dem Bonus der Wendigkeit für grenzenlosen Skigenuss!

► SkiMAGAZIN-Bewertung„Ein absolutes Sportgerät, ausgelegt auf sehr gute, sehr sportliche Fahrer“, sagt ein Tester. „Der Dynastar ist auf der einen Seite sehr anspruchsvoll zu fahren, auf der anderen gut abgestimmt. Bei diesem Brett passt vieles!“ Dieser Ski will Tempo und eine kraftvolle Fahrweise, dann gehen lang gezogene Schwünge auf der Kante gut, und man carvt wie auf Schienen. Ein reinrassiges Master-Modell, also ein Top-Sportler, um es krachen zu lassen.

ELAN

ACE GSX FUSION X

PREIS (MIT BINDUNG): 949,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 179 (21,1 m) | 169 | 174

BINDUNG: EMX 12.0 GW (Z-Wert: 4–12)

TAILLIERUNG (MM): 110_69_94**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDer Ace GSX Fusion X eignet sich perfekt für lange Schwünge und hohe Geschwindigkeiten. Der Ski verfügt über die „ACE Arrow“-Technologie, bei der strategisch geformte Platten und Titanstrukturschichten zusammenarbeiten und dem Elan ein schnelleres Ansprechverhalten verleihen. Die oberen, pfeilförmigen Titanlagen nehmen die Energie auf und verteilen diese gleichmäßig, um den Kantengriff zu erhöhen. Die unteren, umgekehrt geformten Lagen verbessern die Schwungauslösung.

► SkiMAGAZIN-BewertungDieser rassige Slowene glänzt mit toller Laufruhe und Stabilität, ist aber zugleich für ein Modell mit über 21 m Radius drehfreudig. Insgesamt geht dem GSX ein wenig die Spritzigkeit und Aggressivität einiger Mitbewerber ab, vielmehr ist er zuweilen ein harmonischer Ski, der auch in der SPLT-Kategorie gut aufgehoben wäre. Ein perfektes Modell für sportliche Fahrer, die den Einstieg in die Riesenslalom-Welt anstreben und sich im Topspeedbereich hocharbeiten und steigern wollen. ▶

FISCHER

RC4 WORLDCUP RC PRO

PREIS (MIT BINDUNG): 1.079,99 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 180 (19 m) | 165 | 170 | 175 | 185

BINDUNG: RC4 Z13 FF (Z-Wert: 4–13)

TAILLIERUNG (MM): 111_66_96**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

VERY IMPORTANT PRODUCT 22/2 3VIP RIESENSLALOM

► Facts – das sagt der HerstellerMit spezieller Schaufelkonstruktion und „M/O Race“-Platte sorgt der RC4 Worldcup RC Pro für ideale Steifigkeit und maximale Beschleunigung. Die Ausstattung mit Lochski-Technologie und original Weltcup-Belag macht ihn zur perfekten Waffe für jeden Rennschwung. Trotz der kernigen Dynamik verliert er nicht seinen spielerischen Charakter und ist für einen RS-Ski wunderbar wendig.

► SkiMAGAZIN-BewertungWow, was für eine Maschine, bei der sich allerdings die Geister in unserer Expertencrew scheiden. Einige Tester sagen: „Der anspruchsvolle Fischer kommt einem Rennski sehr nahe, strotzt dementsprechend vor Dynamik und Tempostabilität und fordert eine aktive Fahrweise, speziell bei kurzen und mittleren Radien.“ Andere, eher schwerere, größere Experten attestieren ihm trotz aller Sportlichkeit eine hohe Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Hier funktionieren auch gedriftete Schwünge im mittleren Tempo. Insgesamt bleibt es aber ein Racer für Carving-Könner, die mit viel Power, Technik und Kondition heizen.

HEAD

WC REBELS E-SPEED PRO

PREIS (MIT BINDUNG): 1.130,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 180 (18 m) | 170 | 175 | 185

BINDUNG: Freeflex 16 ST (Z-Wert: 5–16)

TAILLIERUNG (MM): 118_68_99**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

VERY IMPORTANT PRODUCT 22/2 3VIP RIESENSLALOM

► Facts – das sagt der HerstellerDie kraftvolle Antwort auf die Wünsche leidenschaftlicher Rennläufer. Er verfügt über das elektronische Dämpfungssystem „EMC“, das für ein harmonisches Fahrerlebnis sorgt, indem die Stabilität erhöht wird. Dabei werden mithilfe des Piezo-Effektes und der daraus entstehenden elektrischen Spannung Vibrationen aktiv aus dem Ski gefiltert. Dank der neuen Schaufelgeometrie bietet er eine sehr sanfte Schwungeinleitung und optimale Präzision.

► SkiMAGAZIN-Bewertung„Dieser Ski ist der große Wurf“, jubelt ein Tester. „Macht jeden Radius ohne Abzüge mit, Schwungwechsel sind ein Genuss. Liegt satt auf der Piste und vermittelt bis in den Highspeedbereich Sicherheit ohne Ende. Wow!“ Der „e-Speed Pro“ macht seinem Namen alle Ehre und glänzt in fast allen Bereichen mit Topwerten. „So harmonisch abgestimmt und doch so sportlich!“, fügt ein anderer Experte hinzu. Eine beeindruckende RS-Maschine, die auch Fehler verzeiht und somit für eine breite Masse eine exzellente Wahl ist.

K2

DISRUPTION TI2

PREIS (MIT BINDUNG): 1.099,95 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 182 (22,3 m) | 177 | 187

BINDUNG: XComp 16 Race (Z-Wert: 6–16)

TAILLIERUNG (MM): 111_71_96**

VORSPANNUNGSART: Tip-Rocker

► Facts – das sagt der HerstellerWenn sich der Berg in einen Rennparcours verwandeln soll, dann ist der Disruption Ti² der richtige Ski! Er schreckt vor nichts zurück und ist stabil wie ein Fels. Dieser Racer ist ein Highspeedfreak, der den zweiten Platz nicht kennt. Die „Dark Matter Damping“-Dämpfungstechnologie, der Radius und die „Ti² I-Beam“-Konstruktion – mit zweimal mehr Metall als beim Disruption MTi in der Kategorie SPLT – ergeben einen top gedämpften, stabilen Pistenski.

► SkiMAGAZIN-BewertungEin Ski mit Wow-Effekt: Wow, trotz der üppigsten Mittelbreite eines der rassigsten und anspruchsvollsten Modelle der Kategorie. Wow, ein RS-Gerät mit 22,3-m-Radius, das auch bei kurzen Schwüngen gut geht. Wow, der will mit fester Hand und Kraft auf die Kante gestellt werden. Wow, das ist ein K2?! „Für mich eine absolute Überraschung. Diese Sportlichkeit war ich nur von anderen Marken gewohnt!“, sagt ein langjähriger Tester. Hart, knackig, mit Top-Performance auf weichem und verspurtem Schnee – ein Ski für Experten, die es massiv krachen lassen.

KÄSTLE

RX12 GS

PREIS (MIT BINDUNG): 1.249,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 178 (18,3 m) | 168 | 173 | 178 | 183

BINDUNG: K14 Freeflex ST (Z-Wert: 4–14)

TAILLIERUNG (MM): 113_68_97**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

VERY IMPORTANT PRODUCT 22/2 3VIP RIESENSLALOM

► Facts – das sagt der HerstellerDer „RX12 GS“ überzeugt mit einem Rennsport-inspirierten Sidecut mit einem elliptischen Radius und einer sportlichen Abstimmung. Die bewährte Sandwichbauweise in Kombination mit der „Hollowtech Race“-Technologie sorgt für sehr gute Laufruhe und einen starken Halt bei hohen Geschwindigkeiten. Nur einmal kurz auf die Kante gestellt, zieht der mit einer Rennplatte ausgestattete RX12 GS wie auf Schienen in die Kurve.

► SkiMAGAZIN-BewertungIm vergangenen Jahr gehörte der RX12 GS zu den brachialsten Modellen der Kategorie, in diesem Jahr haben die Serviceleute ihn ausgewogener abgestimmt. Harmonisch im Kurvenverlauf auf der Kante, lässt sich auch recht leicht driften. Die Schaufel mit der nochmals vergrößerten „Hollowtech“-Aussparung, die dem Ski Laufruhe und Stabilität bei Highspeed verleihen soll, empfinden viele Tester als speziell, manche gar als störend, doch das ist natürlich Geschmackssache. Insgesamt ein knackig abgestimmter Racer, der mit seinem einfachen Handling zu überzeugen weiß.

NORDICA

DOBERMANN GSR RB

PREIS (MIT BINDUNG): 999,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 180 (19,5 m) | 170 | 175 | 185

BINDUNG: X-Cell 14 (Z-Wert: 4–14)

TAILLIERUNG (MM): 114_69_97**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerFür alle, die gern richtig schnell fahren und nicht genug vom Rennsport bekommen. Der GSR RB ist fast identisch mit den Weltcup-Modellen – allerdings hat er einen spielerischeren Radius und eine weniger aggressive Form. Der Ski ist agil und lebhaft und bietet enorm viel Power und Kontrolle. Ausgestattet mit der neuen „Recoil Power Plate“. Inspiriert von der „Piston Plate“ aus dem Weltcup gibt diese Platte dem Ski einen natürlicheren Flex.

► SkiMAGAZIN-BewertungEin reinrassiges Riesenslalom-Geschoss! Bringt extrem viel Fahrspaß bei langen Carvingschwüngen auf der Kante. Da kann einem die Piste schon mal leidtun. Ein Ski, der Konzentration und Können fordert und einen sauberen, kraftvollen Fahrstil mit präziser Steuerung belohnt. „Der Dobermann will von der Leine gelassen werden und Gas geben, entpuppt sich zudem aber beim Driften fast schon als zahmes Schoßhündchen. Ein feiner Mix“, analysiert ein Tester. Ein starker Begleiter für erfahrene, ambitionierte RS-Fans.

ROSSIGNOL

HERO MASTER LONG TURN

PREIS (MIT BINDUNG): 1.120,00 € (flat: 900 Euro***)

LIEFERBARE LÄNGEN*: 179 (19 m) | 169 | 173 | 179 | 183

BINDUNG: R22 SPX 12 Race Metrix GW (Z:4–12)

TAILLIERUNG (MM): 115_70_97**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDer Hero Master LT wartet mit einer Weltcup-Struktur auf, eignet sich aber auch hervorragend für den täglichen Gebrauch. Er überzeugt mit starker Performance, Stabilität und Kontrolle, ist aber auch komfortabel. Bei großen Radien verspricht er Skigenuss pur auf präparierten Pisten. Damit ist er das Must-have für Liebhaber langer Schwünge, die den Rausch der Geschwindigkeit schätzen.

► SkiMAGAZIN-Bewertung„Ein Traum von einem RS-Ski!“, jubelt ein Tester. „Superharmonisch, aber auch total aggressiv in jeder Schwungform. Einer der Alleskönner der Kategorie.“ Doch diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, denn Rossignol hat die Master-Version gemeldet – und die hat es in puncto Sportlichkeit in sich. Ein hohes Maß an Können und Kondition vorausgesetzt, gehört er aber zu den alltagstauglichen RS-Modellen. Auch hier zeigte sich, dass Experten mit unterschiedlicher Statur den Ski unterschiedlich charakterisieren. Ein harmonischer RS-Ski mit Race-Genen für sportlich-ambitionierte Fahrer, der nur knapp das VIP-Siegel verpasst hat.

SALOMON

S/RACE GS PRO

PREIS (MIT BINDUNG): 1.100,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 182 (17 m) | 175

BINDUNG: X12 (Z-Wert 4–12)

TAILLIERUNG (MM): 115_65_101**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

VERY IMPORTANT PRODUCT 22/2 3VIP RIESENSLALOM

Facts – das sagt der Hersteller„Erlebe ein neues Level an Geschwindigkeit!“, verspricht Salomon. Der S/Race GS Pro macht auch sehr erfahrene Skiläufer glücklich und lässt den Fahrer an stark vereisten, schwierigen Hängen nicht im Stich. Er ist mit der innovativen „Blade“-Technologie ausgestattet und sehr stabil in den Gleitpassagen, aber trotzdem lebhaft für schnelle Reaktionen. Im Vergleich zum in der Kategorie SPLT gemeldeten S/Race GS (s. S. 46–50) ist die „Pro“-Version etwas schmaler, schwerer und mit noch sportlicherem Renn-Holzkern ausgestattet.

SkiMAGAZIN-BewertungDer S/Race GS 12 ist in puncto Sportlichkeit eine Hausnummer, der Pro einfach der Hammer. Der Salomon gehört zu den sportlichsten und anspruchsvollsten Modellen der Kategorie und will aktiv mit viel Krafteinsatz gefahren werden. Er glänzt mit einem feinen Einzug über die Schaufel und toller Kurvenflexibilität. Der S/Race GS Pro ist wahrlich kein Jedermann-Ski, sondern ein relativ schweres High-End-Modell mit maximaler Laufruhe und Spurtreue für ambitionierte Racer und kraftvolle Experten.

STÖCKLI

LASER GS

PREIS (MIT BINDUNG): 1.569,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 180 (18,2 m) | 165 | 170 | 175 | 180 | 185

BINDUNG: WRT 12 (Z-Wert 4–12) inkl. WRT D20 Plate

TAILLIERUNG (MM): 118_68_97**

VORSPANNUNGSART: Camber/klassische Vorspannung

► Facts – das sagt der HerstellerDieser Ski strotzt vor Power, High-End-Technologien und Know-how aus dem Weltcup. Eine Rennmaschine, um perfekte Linien zu ziehen. Die „Flex-Torsion-Control“-Technologie gibt jederzeit perfekte Kontrolle beim Einlenken und hohe Agilität beim Schwungwechsel, die „Carbon-Steering-Control“ sorgt für Stabilität und Laufruhe bei hohem Tempo. Auch mit ausgewogeneren, nicht ganz so aggressiven Platten-Bindungs-Sets erhältlich.

► SkiMAGAZIN-BewertungEine Race-Rakete mit vielen Qualitäten, mit der Gasgeben richtig Laune macht! Extrem stabil, zündet im Turn auf der Kante den Turbo. Dazu agil im Schwungwechsel und harmonisch im Drift. „Wahnsinnig bissig und präzise, fährt wie auf Schienen mit unglaublichem Rebound, der dich in den nächsten Schwung fliegen lässt“, jubelt ein Tester. Diese Maschine verlangt uneingeschränkte Aufmerksamkeit und viel Kraft. Kein Jedermann-Ski, sondern für Spezialisten, die ballern wollen.

VÖLKL

RACETIGER GS

PREIS (MIT BINDUNG): 900,00 €

LIEFERBARE LÄNGEN*: 183 (18,6 m) | 168 | 173 | 178

BINDUNG: rMotion3 12 GW black-red (Z.: 4–12)

TAILLIERUNG (MM): 115_67_98**

VORSPANNUNGSART: Tip-Rocker

VERY IMPORTANT PRODUCT 22/2 3VIP RIESENSLALOM

► Facts – das sagt der Hersteller1970 als „Renntiger“ eingeführt, steht kein anderer Völkl-Ski so für Hochleistung und Erfolg wie der Racetiger. Für Freunde superschneller, lang gezogener Turns mit sattem Druck auf der Kante gibt es da kaum eine Alternative. Der Ski bekommt jetzt auch das neue „Tailored Carbon Tip“, was ihn bei weniger Kraftaufwand noch einmal sportlicher, agiler und direkter als das Vorjahresmodell werden lässt.

► SkiMAGAZIN-BewertungNachdem 2021/22 noch die Master-Version gemeldet war, schickte Völkl nun den normalen GS ins Rennen – und der hat unsere Tester mit Laufruhe, spielerischer Kurveneinleitung und starker Vielseitigkeit begeistert. „Einfach ein sehr schön und nicht zu scharf abgestimmter Riesenslalom-Ski mit Alltagstauglichkeit. Race-Gene treffen spielerisch-agile Breitbandigkeit!“, analysiert ein Tester. Verzeiht auch Fehler und ist durchaus entspannt zu fahren, auch gedriftet, und kann brachial-sportlich. Ein rassiger RS-Ski für Sportlich-Ambitionierte.

* Hervorgehoben ist die getestete Länge. ** Bezieht sich auf ein Modell in der getesteten Länge