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Wandern: Das brauchen Sie für Ihre Tages-Tour


Bild der Frau - Schlank und fit - epaper ⋅ Ausgabe 4/2018 vom 27.07.2018

„Die größte Stärke in unserem Zeitalter ist der Vorsprung.“ (Walther Rathenau)


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Zwischendurch:Einfach mal strecken

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Fotos: jumpfoto, M. Goldenbaum (3), istockphoto, Hersteller (3)

Wandern ist so beliebt wie nie! Etwa 39 Millionen Deutsche gehen in ihrer Freizeit auf Tour (Quelle: Statista 2017). Kein Wunder, denn das nachhaltige Ganzkörper-Workout überflutet uns mit Glückshormonen. Die unten in der Liste aufgeführten Dinge sollten Sie bei Ihrem Ausflug stets dabeihaben:

Rucksack
Handy
Wanderkarte
Kompass oder GPS
atmungsaktive Wetterjacke
Mütze oder Käppi
Sonnenbrille
Sonnencreme
Taschentücher
Taschenmesser
Erste-Hilfe-Set/ Blasenpflaster
Trekkingstöcke
1-Liter-Trinkflasche
Proviant
Müllbeutel

■ Tagsüber sacken wir oft einfach in uns zusammen. Der Rücken wird rund, die Schultern klappen nach vorn und der Hals macht einen Bogen. Vielen von uns fehlt die Spannkraft, um sich von früh bis spät gerade und aufrecht zu halten. Die Folge: Unsere Muskeln verkürzen, die Beweglichkeit lässt nach, es kommt zu Verspannungen und Schmer-zen. Wer sich regelmäßig streckt, kommt raus aus diesem unglücklichen Kreislauf. Machen Sie sich lang: im Sitzen, im Stehen, im Gehen. Werden Sie dabei so groß wie möglich. Schultern zurück und Kopf hoch. Die gerade Haltung hilft auch der Seele, schafft im Nu neues Selbstbewusstsein.

EXPERTEN-TIPP: Immer schön beweglich bleiben!

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Julia Schweizer, Fitness First

Schaffen Sie es, mit Ihren Händen bei gestreckten Beinen den Boden zu berühren?

Wenn nicht, dann sollten Sie etwas für Ihre Beweglichkeit tun! Durch Bürojobs und mangelnde Bewegung leiden immer mehr Menschen unter Mobilitätseinschränkungen. Dabei ist ein voller Bewegungsradius wichtig, um für die Alltagsherausforderungen gut gewappnet zu sein. Wie beweglich ein Mensch ist, ist zum Teil erblich bedingt. Knochengröße und -struktur, Beschaffenheit des Bindegewebes und auch der Körperumfang spielen eine erhebliche Rolle. Außerdem nimmt mit zunehmendem Alter ganz klar die Flexibilität ab. Dennoch gilt: Jeder Mensch hat die Möglichkeit, daran zu arbeiten – auch im höheren Alter! Immer mehr Fitnessclubs wie etwa Fitness First bieten daher ein Freestyle-Mobility-Training an. Dieses hilft in nur 30 Minuten, die Beweglichkeit nachhaltig zu trainieren!

COOLER GÜRTEL? FAHRRADSCHLOSS? BEIDES!

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■ Ursprünglich sind die Fahrradkuriere der US-amerikanischen Großstädte damit durch die Gegend geflitzt. Jetzt sind Hüftschlösser bei uns angekommen. Das sichere Ketten-Fahrradschloss kann man als praktischen und modischen Gürtel um die Hüfte tragen. Der (waschbare) Überzug mit Klettverschluss passt sich dem Taillenumfang an. Hiplock, ab 55 €, z. B. über www.bruegel mann.de

Sport hält jung: Aktive Menschen sind motorisch gesehen 10 Jahre jünger als gleichaltrige Bewegungsmuffel. QUELLE: KIT

Mini-Workout für die Füße

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Reflexzonen wecken: Kneten Sie die Fußsohlen durch. Macht den Körper munter, schickt Positiv-Impulse direkt zu den Organen


■ 26 Knochen und 33 Gelenke, dazu ein komplexes Paket mit Sehnen, über 100 Bändern und Muskeln sind die Basis für unser gesamtes Fuß-Knochengerüst. Und diese Basis hat viel zu tun. Rein statistisch gesehen tragen uns unsere Füße im Laufe unseres Lebens einmal um die ganze Erde. Ein guter Grund, sie wirklich fit und belastbar zu halten. Machen Sie folgende Übungen am besten einmal am Tag:

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Massieren: Mit Igelbällen lassen sich punktuelle Verspannungen lösen. Leicht draufstellen und ein paar Minuten pro Fuß hin- und herrollen. Greifen: Taschentuch oder Stift mit den Zehen vom Boden aufheben. Pro Fuß 5-mal. Lockert die Zehen, hebt das Fußgewölbe.

Spike: Der Ball auf dem Trampolin

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■ Ein Spikeball-Set ist in Windeseile aufgebaut, dann geht’s los: Zwei Teams mit je zwei Spielern stehen sich beim Aufschlag gegenüber. Dann wird ein Ball mit der flachen Hand auf ein Mini-Trampolin in Richtung des gegnerischen Teams geschlagen. Ist der Ball erst einmal im Spiel, geht es um Tempo.Spikeball-Set mit Netz, 3 Bällen und Regelbuch ca. 75 €, z. B. www.sport-thieme.de

Fit mit der Freundin: Tretboot statt Kaffeeklatsch

Sie treffen sich regelmäßig mit Ihren Freundinnen? Unterbrechen Sie Ihre Routine und verzichten Sie dabei auf Kaffee, Prosecco und Torte – und mieten Sie sich ein Tretboot. Je kräftiger Sie in die Pedale treten, desto besser.Fit-Faktor: Beim flotten Treten trainieren Sie Herz und Kreislauf. Tolle Beine, einen runden Po und einen flachen Bauch gibt’s quasi nebenher.

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