Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 1 Min.

Ware gut präsentieren: Qualität und Service


g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide - epaper ⋅ Ausgabe 1/2015 vom 10.09.2015

Die hier gezeigte Warenpräsentation gibt Anregungen, wie sich Produkte kombinieren lassen und stellt jeweilige Bedarfsartikel in greifbarer Nähe zu den grünen und blühenden Pflanzen. Bei der Gartenwelt Platter in Eppan sind heute die Produktwelten klar gegliedert und nach den modernen Erfordernissen aufgebaut. Der Kunde kann selbst seinen Rundweg gehen und alle Abteilungen durchlaufen. Sehenswert sind gute Markenshops, wie sie von bekannten Züchtern angeboten werden.


Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Fotos: AvdB

Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Ware gut präsentieren: Qualität und Service" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Ein kompletter Neubau gab bei Jörg und Jos Platter die Chance, den Verkauf nach neuesten Erkenntnissen aufzubauen. Der Vorteil ist: Die Wegeführung erleichtert die Selbstbedienung und die Beratung wird an Infocountern konzentriert


Die Qualität der Ware und die Erweiterung des Sortiments lassen sich in der Gartenwelt Platter in jedem Verkaufsbereich erkennen. Der Kunde kommt gleich bei den Beet- und Balkonpflanzen in eine sehenswerte Kulisse, die Bedarfsartikel in die Nähe von Pflanzen rückt.

Die Kundenführung ist gelungen
Der Kunde kann die Verkaufswege perfekt erkennen und wird von einem zum anderen Sortimentsschwerpunkt geführt. Auf einer Ebene sind die Produktwelten vom Kalt- bis Warmhaus gegliedert. Der Kunde kann hier richtig shoppen. Die Qualität der Ware ist beeindruckend. Die Informationscounter sind gut sichtbar und daher das Fachpersonal erreichbar.

Die Grün- und blühenden Warmhauspflanzen kommen meistens aus den Niederlanden, die hier ein internationales Sortiment auffahren. Der Warmhausbereich ist besonders gelungen, da hier die Ware in kleinen Farbinseln dekoriert wurde. Die Grün- und blühenden Topfpflanzen sind als Mitnahmeartikel gestaltet. Der Kunde kann alle Produkte gut erreichen und sich selbst bedienen. Gut 50 Parkplätze sind bei Platters direkt auf dem Firmengelände angesiedelt. Einkaufserlebnis, Produktvielfalt und Beratungskompetenz – hierauf setzen Jörg und Jos Platter. Das Fazit lautet: Sehenswert!

Andreas von der Beeck
(Münster)

Klare Gliederung

Auffallend die klare Gliederung und Beschriftung der Verkaufseinheiten, die das ganze Sortiment umfassen. Dieser Ansatz führt dazu, dass der Kunde überwiegend allein sein Sortiment zusammenstellen kann, da er alles gut aufbereitet findet. Beratungskompetenz wird auf wesentliche Punkte konzentriert an Servicepunkten angeboten. Ein Konzept, bei dem der Kunde jederzeit Fachpersonal ansprechen kann, aber meist allein zurechtkommt.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Erfolgsmodell wird weiter ausgebaut: Christmasworld als Messe der Feste. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Erfolgsmodell wird weiter ausgebaut: Christmasworld als Messe der Feste
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Verpacken: Weihnachtliche Geschenke. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Verpacken: Weihnachtliche Geschenke
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Kupfer & Gold: Ideen für Kombinationen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Kupfer & Gold: Ideen für Kombinationen
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Florale Objekte: Inspirationen von Per Benjamin. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Florale Objekte: Inspirationen von Per Benjamin
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Naturkontraste: Neue Ideen mit Filz und Wolle!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Naturkontraste: Neue Ideen mit Filz und Wolle!
Vorheriger Artikel
Kupfer & Gold: Ideen für Kombinationen
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Florale Objekte: Inspirationen von Per Benjamin
aus dieser Ausgabe