Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

„Was machen Sie anders als andere Kurierlieferdienste, Herr Tauch?“


e-commerce magazin - epaper ⋅ Ausgabe 4/2021 vom 26.08.2021

Artikelbild für den Artikel "„Was machen Sie anders als andere Kurierlieferdienste, Herr Tauch?“" aus der Ausgabe 4/2021 von e-commerce magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: e-commerce magazin, Ausgabe 4/2021

Beschreiben Sie bitte kurz Ihr Geschäftsmodell? Was sind Ihre Ziele?

// Niklas Tauch: Liefergrün ist ein Tech-Startup aus Münster und wurde Ende 2020 von Max Schleper, Robin Wingenbach und mir in Münster mit dem Ziel gegründet, die letzte Meile - also das letzte Wegstück der Paketzustellung - zu revolutionieren. Bei uns entscheidet der Kunde darüber, wann und wie das Paket geliefert wird. Liefergrün ist eine Technologie- und Serviceplattform für emissionsfreie Same- Day- und ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 11,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von e-commerce magazin. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 4/2021 von ACH, du fröhliches Shoppen .... Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ACH, du fröhliches Shoppen ...
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von Same Day Delivery – bei den Gorillas brüllt’s gewaltig. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Same Day Delivery – bei den Gorillas brüllt’s gewaltig
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von CO2-Fußabdruck reduzieren. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
CO2-Fußabdruck reduzieren
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von „Wir bauen Barrieren auf Websites und Online-Shops ab“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wir bauen Barrieren auf Websites und Online-Shops ab“
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von Farbenhändler Miss Pompadour: Wenn Payment as a Shopping Service zum Erfolgsturbo wird. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Farbenhändler Miss Pompadour: Wenn Payment as a Shopping Service zum Erfolgsturbo wird
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von „Wir sind der Thermomix der Finanzierungsbranche“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wir sind der Thermomix der Finanzierungsbranche“
Vorheriger Artikel
„Wir sind gegen eine Gig-Economy“
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel „Unsere Warehouses befinden sich in der Nachbarschaft und s…
aus dieser Ausgabe

... Next-Day-Lieferungen mit Abendlieferzeitfenstern. Unser Konzept passt sich den Erwartungen der Endkonsumenten an eine Lieferung an: Nachhaltig, schnell und flexibel. Mit unserer Routenoptimierung in Echtzeit verringern wir die Länge der Lieferstrecken, erhöhen die Effizienz und ermöglichen Same-Day Lieferungen bei spätem Bestelleingang.

Durch unsere standardisierten Schnittstellen und Plugins zu den größten E-Commerce- und ERP-Systemen können wir jeden Händler im Handumdrehen integrieren.

Mit dem Fokus auf E-Mobilität und Technologie bieten wir nicht nur die nachhaltigste sondern auch die kundenfreundlichste Liefermethode für die Endkonsumenten. Unser Ziel ist es, dass Händler das volle Umsatzpotenzial und die Wiederkaufsrate maximieren können.

Liefergrün legt Wert auf Nachhaltigkeit. Was machen Sie anders als andere Fahrradlieferdienste?

// NT: Liefergrün verbindet als Software-Plattform den E- Commerce mit einem grünen urbanen Lieferflotten-Netzwerk. Unsere lokalen Lieferpartner stellen die Bestellungen inner städtisch mit elektrobetriebenen Lastenrädern oder Elektrofahrzeugen zu. Über eine App übermitteln wir die von uns optimierten Routen an die Fahrer, sodass sie einfach effizient ausliefern können.

Im Gegensatz zu anderen großen Paketdienstleistern müssen wir mit unserer Liefermethode Emissionen nicht kompensieren, weil sie gar nicht erst entstehen. Die Zustellung erfolgt im urbanen Raum mit 100 Prozent nachhaltigen Fahrzeugen wie Lastenrädern oder Elektrofahrzeugen, wodurch wir in der Stadt emissionsfrei ausliefern können. Ökostrom ist davon unabhängig ein weiterer Schritt, den wir in Q2 2022 angehen werden.

In Deutschland werden täglich 12 Millionen Pakete verschickt, wobei jedes einzelne davon circa 600 Gramm CO2 verursacht. Das wollen wir ändern!

Wer kann Ihr Angebot nutzen, auch der Online-Handel, der damit schneller innerstädtisch liefern könnte?

// NT: Unser Lieferkonzept richtet sich explizit an den Onlinehandel. Maximale Kundenzufriedenheit erreichen diejenigen, die den hohen Anforderungen der Konsumenten an die Paketzustellung wie Nachhaltigkeit, Schnelligkeit und Zeitfensterlieferungen erfüllen.

Traditionelle Paketdienstleister können diesen Anforderungen der Kunden nicht gerecht werden. Für den E- Commerce ist dies die Chance, sich durch ein innovatives Liefererlebnis mit nachhaltigen Same-Day-Zustellungen im Lieferzeitfenster von der Konkurrenz abzuheben, Umsätze zu steigern, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen.

Wer kann Partner von Ihnen werden? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt werden? 

// NT: Jeder Onlineshop, der ein Liefervolumen besitzt, kann unser Angebot nutzen. Die Integration des Shops an unser System übernehmen Plugins, Apps oder unsere Integrationsabteilung. ║

Bildnachweis: Anna Kollmer