Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Wasserdampf auf Exoplanet HR 8799c entdeckt

Sterne und Weltraum - epaper ⋅ Ausgabe 2/2019 vom 18.01.2019
Artikelbild für den Artikel "Wasserdampf auf Exoplanet HR 8799c entdeckt" aus der Ausgabe 2/2019 von Sterne und Weltraum. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Sterne und Weltraum, Ausgabe 2/2019

Mit einer adaptiven Optik an einem der Zehn-Meter-Keck-Teleskope lassen sich vier Planeten im Umlauf um den Stern HR 8799 beobachten, die hier mit »b« bis »e« bezeichnet sind. Sie umrunden wegen der großen Abstände sehr langsam ihr Zentralgestirn, beispielsweise benötigt Planet »c« dafür rund 200 Jahre.

NRC-HIA / C. Marois / W. M. Keck Observatory

Mit dem Spektrografen NIRSPEC am Zehn-Meter- Teleskop ...

epaper-Einzelheft 5,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Sterne und Weltraum. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

• Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2019 von 2019: Das Jahr der Gravitationswellen?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
2019: Das Jahr der Gravitationswellen?
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von LESERBRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEFE
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von LESER FRAGEN – EXPERTEN ANTWORTEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESER FRAGEN – EXPERTEN ANTWORTEN
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von IM B ILD: InSights erstes »Selfie«. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
IM B ILD: InSights erstes »Selfie«
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von NACHRICHTEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NACHRICHTEN
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Wie entstanden die Monde von Uranus und Neptun?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wie entstanden die Monde von Uranus und Neptun?
NACHRICHTEN
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Wie entstanden die Monde von Uranus und Neptun?
aus dieser Ausgabe