Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Wie grün ist HiFi?


Audio Test - epaper ⋅ Ausgabe 2/2020 vom 07.02.2020
Artikelbild für den Artikel "Wie grün ist HiFi?" aus der Ausgabe 2/2020 von Audio Test. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Audio Test, Ausgabe 2/2020

Liebe Leser, wussten Sie, dass Spotify noch fast zur Hälfte mit fossiler Energie bzw. Atomstrom betrieben wird? Ich wusste es vor Erstellung von diesem Heft nicht. Oder das Sonos noch vor wenigen Tagen bestimmte Produkte aus der ersten Produktgeneration softwareseitig nicht mehr unterstützen und damit tausende der kleine Lautsprecher zu Elektroschrott erklären wollte?
Ich denke, es ist an der Zeit einmal die Frage zu stellen, wie nachhaltig wir dem schönsten Hobby dieser Welt nachgehen. Deswegen haben wir uns in den letzten Wochen Zeit genommen, intensiv zu recherchieren, mit den Herstellern ins Gespräch zu kommen und Geschichten zu sammeln, die zeigen, dass unsere Branche sehr wohl nachhaltig denkt.
Natürlich wird nicht alles nachhaltig produziert, selbstverständlich verbrauchen gute Produkte auch Ressourcen dieser Welt. Technisch ist das oft nicht anders möglich, besonders, wenn man sehr hohe Anforderungen an die Qualität von seinen Produkten setzt. Es muss auch nicht alles aus Bambus, Baumwolle oder gepressten Kaffeebohnenschalen bestehen.
Nachhaltig ist vielmehr für mich in Sachen HiFi vor allem eines: Das Produkt, für das ich mich entscheide, muss möglichst lange funktionieren.
Und wenn es doch mal nicht funktioniert, muss es „jemand“ dem ich vertraue – am besten der, bei dem ich es einstmals gekauft habe, auch wieder reparieren können.
Produkte möglichst lange nutzen – das mag der ein oder andere Hersteller jetzt vielleicht nicht gerne hören. Denn ein lange betriebsbereites Produkt heißt auch, dass Ersatzkäufe im Zweifel gar nicht nötig sind. Doch ein zufriedener Kunde kauft gerne auch mal nach oder empfiehlt weiter.
Und so wandert hochwertige HiFi-Technik jahrzehntelang von Hand zu Hand und ermöglicht es so auch jungen Menschen, ihre erste Contour-Serie zu Hause zu haben, während der Erstbesitzer sich nach 15 Jahren das neue Modell kauft – nachdem er sich lange darauf gefreut hat. So etwas funktioniert mit hochwertigem und damit nachhaltig gebautem HiFi.
Denn das wandert nicht in die Mülltonne oder verliert an Wert. Im Gegenteil – oft steigt sogar der Wert einer exklusiven Stereoanlage im Laufe der Jahre. Wer billige Brüllwürfel kauft – sehen sie mir bitte diese Ausdrucksweise nach – kauft nicht nur selbst mehrere Male, sondern sorgt mit seiner Kaufentscheidung auch dafür, dass z. B. in Ghana die Elektronikmüllhalden ihren regelmäßigen Nachschub von über 250000 Tonnen pro Jahr erhalten – manchmal etwas früher, manchmal später – aber auf jeden Fall immer „nachhaltig“.
Deswegen möchte ich Ihnen dieses Heft, unsere Recherchen und die vielen guten Ansätze und Ideen ans Herz legen, die wir für Sie zusammengetragen haben. Ohne Zeigefinger aber mit viel Herz. Ach ja, jede Menge Tests gibt es natürlich auch.
Klangvolle Grüße und – wenn Sie es noch erlauben: Ein gutes Jahr 2020

Ihr

Artikelbild für den Artikel "Wie grün ist HiFi?" aus der Ausgabe 2/2020 von Audio Test. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Audio Test, Ausgabe 2/2020

Stefan Goedecke


Bilder: Auerbach Verlag

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Audio Reference kauft Velodyne Acoustics. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Audio Reference kauft Velodyne Acoustics
Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Technics neueste Kopfhörer – die EAH-AZ70W. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Technics neueste Kopfhörer – die EAH-AZ70W
Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Wie nachhaltig ist Musikgenuss?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wie nachhaltig ist Musikgenuss?
Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Green Fidelity. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Green Fidelity
Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Strategien für ein neues HiFi. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Strategien für ein neues HiFi
Titelbild der Ausgabe 2/2020 von Wish und weg. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wish und weg
Nächster Artikel Audio Reference kauft Velodyne Acoustics
aus dieser Ausgabe