Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

WILD WILD BEST


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 29/2021 vom 22.07.2021

Artikelbild für den Artikel "WILD WILD BEST" aus der Ausgabe 29/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Mehr als nur ein Gag: Der Defender landet nach einem richtig angegangenen Sprung butterweich

LAND ROVER DEFENDER 90 P525 V8

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Der bärenstarke V8 bringt souveränen Fahrspaß in den Defender. Ein Sportwagen zum Kurvenheizen wird er damit aber nicht.

V8 AUCH IM LANGEN 110ER

Defender 110 P525 V8

Motor V8, Kompressor, vorn längs • Hubraum 4999 cm 3 • Leistung 386 kW (525 PS) bei 6000/min max. Drehmoment 625 Nm bei 2500/min • Antrieb Allrad/Achtstufen-Automatik • L/B/H 5018/2008/1967 mm Leergewicht 2678 kg • Kofferraum 972–2277 l • 0–100 km/h 5,4 s • Höchstgeschwindigkeit 240 km/h Verbrauch 12,8 l/100 km S • Abgas CO 2 290 ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 29/2021 von WIR SCHAFFEN DAS!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WIR SCHAFFEN DAS!
Titelbild der Ausgabe 29/2021 von DIE KUNST DER SCHÖNEN KRITIK. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE KUNST DER SCHÖNEN KRITIK
Titelbild der Ausgabe 29/2021 von VORNE IST DAS NEUE HINTEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORNE IST DAS NEUE HINTEN
Titelbild der Ausgabe 29/2021 von FINALE FÜR DEN VERBRENNER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FINALE FÜR DEN VERBRENNER
Titelbild der Ausgabe 29/2021 von Verbrenner - Aus ab 2035. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Verbrenner - Aus ab 2035
Titelbild der Ausgabe 29/2021 von H-KENNZEICHEN NUR FÜR TOP-OLDIES?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
H-KENNZEICHEN NUR FÜR TOP-OLDIES?
Vorheriger Artikel
FINALE FÜR DEN VERBRENNER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Verbrenner - Aus ab 2035
aus dieser Ausgabe

... g/km • 127 300 Euro

ÜBER 500 PS IN EINEM LAN- DY? Da hätte sich in den 70er-Jahren, als der erste Land Rover Serie III mit V 8-Motor erschien, jeder an die Stirn getippt. Denn dessen 3,5- Liter-Vergasermotor brachte es gerade mal auf 91 PS.

Jetzt bekommt der New Defender – wie ihn Fans der Marke inzwischen nennen, um ihn vom klassischen Landy zu unterscheiden – einen Achtzylinder. Denn der Erfolg der Mercedes G-Klasse in der AMG-Version beweist: Es gibt Leute, die monströs starke Autos der Ü-500-Klasse für teuer Geld kaufen. Auch wenn es sich nicht um Sportwagen handelt, nicht einmal um SUV, sondern um echte Geländegänger.

So lag es nah, den Fünfliter- Kompressor-V8 unter die Defender-Haube zu zwängen. Und das nicht nur beim langen Viertürer namens One Ten (110), sondern auch beim kurzen Ninety (90).

Erstaunlicherweise wirkt der Defender 90 P525, wie ihn die Preisliste ausweist, keineswegs haltlos übermotorisiert. Die Briten haben nicht einfach nur den dicken Motor ins Auto gepackt, sondern auch am Fahrwerk gefeilt. Stärkere Stabilisatoren, straffere Dämpfer und eine neu abgestimmte Luftfederung reduzieren Seitenneigung und Aufbaubewegungen bei flotter Kurvenfahrt; die Lenkung bemüht sich erkennbar um festes Feedback und direktere Lenkreaktion als in den anderen Defender-Versionen. Trotz 2,5 bis 2,7 Tonnen Leergewicht ist die Art, wie der Kompressor-V8 die Bewegungen des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, ein Erlebnis – auch akustisch. Zum Sportwagen wird der Defender damit nicht; das ESP nimmt sofort Tempo raus, wenn man’s in Kurven übertreibt.

Mit seinen 22-Zoll-Straßenreifen darf der V8 auf deutschen Autobahnen 240 km/h Spitze rennen; man kann ihn aber auch mit Geländereifen bestellen; dann ist bei 191 km/h Schluss, elektronisch begrenzt. Das grobe Schuhwerk ist mehr als ein optischer Gag; denn auch der V8 hat das volle Geländepaket mit Untersetzungsgetriebe und elektronischen Sperren an Bord; und die 625 Nm sind selbst in schwierigen Offroad-Situationen feinfühlig dosierbar.

Wer den Achtzylinder gern in Rallye-Manier über die Pisten treibt, weiß das elektronisch geregelte, aktive Hinterachsdiff zu schätzen. Es unterstützt den kontrollierten, dezenten Drift auf losem Untergrund. Völlig unvernünftig und politisch maximal unkorrekt, aber herrlich!

Zur Beruhigung von Gemütern und Gewissen gibt es dann noch den langen Plug-in-Hybrid namens P400e. Als Dienstwagen ein Traum: fast genau so flott wie der V8, aber weniger durstig und nur mit 0,5 Prozent zu versteuern.

FAZIT

THOMAS RÖNNBERG

Wo der V8 das Herz anrührt, schweigt die Vernunft. Nüchtern betrachtet braucht er nur 0,2 Sekunden kürzer auf 100 als der Plug-in -Hybrid – dafür aber mindestens doppelt so viel Sprit.

LAND ROVER DEFENDER 110 P400e AWD

Defender 110 P400e AWD

Motor Vierzylinder, Turbo + E-Maschine, vorn längs Hubraum 1997 cm 3 • Leistung (System) 297 kW (404 PS) • max. Drehmoment (System) 640 Nm • Antrieb Allradantrieb/Automatikgetriebe • Leergewicht 2600 kg • 0–100 km/h 5,6 s Preis 74 900 Euro