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Wissenschaftlich bewiesen: Jünger & glatter mit Gesichts-Yoga


Bild der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 27/2018 vom 29.06.2018

Statt Botox: Gezielte Übungen polstern Fältchen auf, heben Konturen, sorgen für strahlendes Aussehen. 3-mal die Woche – und schon nach 8 Wochen sehen Sie 2 Jahre jünger aus


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Bildquelle: Bild der Frau, Ausgabe 27/2018

Lippen formen

Luftküsse straffen und formen einen schönen Mund: Lippen schürzen, als würden Sie Ihrem Liebsten einen festen Kuss geben. Spannung 5 Sekunden halten, anschließend wieder lockern und entspannen. 3-mal wiederholen. Mit Gegengewicht: Oberlippe des Kussmunds mit Zeigefinger herunterschieben – jetzt ist noch mehr Power gefragt ...

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Mundwinkel festigen

Setzen Sie Ihr strahlendstes Lächeln auf, ziehen Sie die Mundwinkel zu den Ohren hoch. Um Kneifen zu vermeiden, Daumen und Zeigefinger an Mund und Augen legen. Mund dabei leicht öffnen – oben Zähne zeigen. Trainiert den Jochbeinmuskel. 6 Sekunden anspannen, dann entspannen

Augenpartie heben

Legen Sie die Daumen auf den Außenrand beider Augen, schieben Sie mit den übrigen Fingern die Brauen nach oben. Dabei Augenlider zusammenziehen, Spannung für 10 Sekunden halten. Je 3-mal

Stirn glätten

Beide Zeigefinger mittig über den Brauen platzieren, Haut mit Druck nach unten ziehen. Gleichzeitig versuchen, die Augen möglichst weit zu öffnen. Spannt Stirn- und Augenpartie, gut bei Kopfschmerz

Konturen straffen

Was nach Kindergeburtstag aussieht, fordert Lunge und Gesichtsmuskeln: Blasen Sie Wangen und Ballon so weit wie möglich auf. Luft zurückströmen lassen. Massiert zusätzlich die Muskeln in der Mundhöhle

Gesichtszüge liften

Handballen flach an die Schläfen legen, Finger zeigen dabei hoch. Haut nach oben und hinten schieben, sodass eine spürbare Spannung entsteht. Verstärken Sie den Druck, indem Sie mit dem Mund ein „O“ formen und das Kinn nach unten ziehen. 5 Sekunden halten, dann entspannen. 3-mal wiederholen

Wangen entknittern

Dicke Backen machen: Wangen aufpusten, Finger flach auflegen. Versuchen Sie gegen den Druck der Finger die Spannung in den Wangen für 10 Sekunden zu halten. Durchatmen, 3-mal neu starten

Oberlippe spannen

Bleistift zwischen Nase und Oberlippe platzieren, Kussmund formen – Stift muss jetzt von allein einige Sekunden halten. Festigt Mund- und Lippenpartie plus seitliche Wangenmuskel

Durchblutung pushen

Stellen Sie sich vor, Sie würden in eine Zitrone beißen: Augen und Lippen zusammenkneifen, Nase kräftig kräuseln. Etwa 5 Sekunden halten, wiederholen. Sorgt blitzschnell für einen rosigen Teint

Falten aufpolstern

Wegmassieren lassen sich Nasolabialfalten zwar nicht, aber ebnen: Oberlippe mit Daumen und Finger festhalten, 5 Millimeter nach unten ziehen. Breit lächeln – so spannt’s zusätzlich

Kinnpartie stärken

Rollen Sie einen Bleistift von der Kinnspitze bis zum Hals. Öffnen Sie dabei den Unterkiefer mit etwas Druck. Hilft bei Doppelkinn, kräftigt die Muskulatur, massiert und entspannt zugleich

Entspannung verjüngt

→ Schöne Haut und jugendliches Aussehen brauchen weder teure Cremes noch Botox: Davon sind die Autorinnen, Heilpraktikerin Fei Long und Yoga-Lehrerin Gaby Brandl, überzeugt. Ihr Schönheitsrezept: Entspannung, Heiterkeit, Achtsamkeit, Selbstfreundlichkeit und gezielte Übungen von Hormon- bis Gesichs-Yoga wirken verjüngend bis in jede Zelle. Wer gut drauf ist, dem sieht man das an! „Buddha statt Botox – Das Geheimnis innerer und äußerer Schönheit“, mvg Verlag, 14,99 €.


Fotos: Nick Corvetti, Haare & Make-up: Sabine Brück, Produktion: Anja Helmer