... glänzenden Details
ZIERLICHE METALLRAHMEN
STARKER CHARAKTER Dank klarer Linien setzt das schwarze Regal ein Statement. Nicht überdekorieren!
Regal „Toscana“, ca. 966 Euro (Gallery M)
GETUFTETE TEXTILIEN
HOCH-TIEF-EFFEKT Kissen, Teppiche & Co zieren jetzt dreidimensionale, florähnliche Strukturen.
Kissenhülle, 60 x60 cm, ca. 55 Euro (Madam Stoltz)
TEDDY-BEZÜGE
KUSCHELIGER SITZ Der Sessel zum Nie-mehr-wieder-Aufstehen umarmt zwei Trends: organische Formen und einen Bezug aus Schaffell.
Sessel „The Tired Man“, ab ca. 7.885 Euro (by Lassen)
TIPP
Für mehr Dschungelflair wenige große anstatt vieler kleiner Pflanzen wählen
ZIMMER MIT AUSSICHT Der freundliche Bronze-und ein zarter Mintton an den Wänden, helles Holz, beigefarbene Polster sowie ein Couchtisch und eine Decke in Steingrau verleihen dem Wohnzimmer eine ruhige und naturnahe Ausstrahlung. Eine Reihe von Zimmerpflanzen steuert weitere Grünnuancen bei, wohingegen die Nische mit Regalborden durch ein strahlendes Hellblau betont wird – als würde man dort wie durch ein Fenster in die Ferne blicken.
Wandfarben „Beautiful Bronze“ (hinter dem Sofa), „Bright Skies“ (Nische) und „Tranquil Dawn“ (links), als „Wand Colour Mix Basis“ je ab ca. 12 Euro/l (Dulux)
SLOW LIVING
Entschleunigung und Achtsamkeit beschreiben die Sehnsucht nach einem Leben im Moment und der Wertschätzung der kleinen Dinge – auch und gerade in unseren vier Wänden
FEINER SCHIMMER Glasierte Keramik als Glanzlicht neben Leuchte und Naturdeko: Tischleuchte „Nanning“, Kautschukholz/ Baumwolle, ca. 90 Euro (Maisons du Monde)
1 BETON-LOOK
RAUER CHARME Möbel und Accessoires aus Beton bzw. aus diesem imitierenden leichteren Faserton oder Fiberzement bringen eine derbe Note ins Interieur.
Hocker „Fiber“, ca. 97 Euro (Broste Copenhagen)
2 GRÜNPFLANZEN
BERUHIGENDER ANBLICK Große runde Blätter tragen zum Raumklima und unserem Wohlbefinden bei.
Pflanzen (v.l.n.r.): Kroton, Philodendron, Bogenhanf, Strahlenaralie, Efeutute (erhältl. in Gartencentern und bei div. Floristen)
UNVERZICHTBARE NATURBURSCHEN
Von massiv bis filigran – Holz ist ein facettenreiches Material mit einzigartiger Wärme, Haptik und Ausstrahlungskraft
3 MASSIVHOLZ
EHRLICHER ROHSTOFF Man kann es drehen und wenden, wie man will: An nachhaltigen Naturholzmöbeln führt auch 2022 kein Weg vorbei.
Regal „Graphic“, div. Hölzer und Ausführungen, je ab ca. 1.549 Euro (Team 7)
SEBASTIAN DESCH HEAD OF DESIGN, TEAM 7
RAUCHBLAU
Als die Lieblingsfarbe der Deutschen schlechthin ist Blau aus der Einrichtung kaum wegzudenken. In rauchigen Nuancen tauchen wir auch im kommenden Wohnjahr gerne mal mit ihr ab
DOSIERTER EINSATZ Mit Textilien und Accessoires in Blau ziehen unkompliziert Farbakzente ein, ohne dass sich an der Grundgestaltung in Naturtönen etwas ändert.
Loungesessel und Bank „Zenica“, je ca. 399 Euro, blaue Decke „Gotland“, ca. 85 Euro, Decke „Luan“, ca. 289 Euro, Kissen „Veiros“, ca. 25 Euro, Teppich „Bavi“, ca. 299 Euro (Urbanara)
TIEFE ENTSPANNUNG Dank ihrer gedeckten matten Optik wirkt die Wandfarbe geradezu heimelig. Dazu die Bettwäsche in den Farben von Meer und Gischt – wer würde da nicht erfrischt aufwachen?
Tagesdecke „Nabo“, ca. 89 Euro, blaue Bettwäsche „Ilha“, ab ca. 49 Euro, Bettwäsche „Valeja“, ab ca. 49 Euro, Teppich „Bara“ (li.) und „Palama“ (re.), je ab ca. 349 Euro (Urbanara)
Blautöne stehen für mich für Harmonie, Ruhe, Wärme und Luxus. Blau fühlt sich vertraut an wie Wasser und Luft und passt gut zu Holz, Beige, Gold oder Schwarz
DICK SPIERENBURG CREATIVE DIRECTOR, IMM COLOGNE
DEKO- GESICHTER
APARTES GEGENÜBER In Form von Silhouetten auf Postern und Textilien oder als Skulpturen in Regalen und auf Sideboards halten Gesichter und Köpfe weiterhin die Stellung.
Deko-Gesicht „Skyeyes“, ca. 20 Euro (Maisons du Monde)
2 MARMOROPTIK
EDLE MASERUNG Ob täuschend echt imitiert oder als authentischer Stein: Marmor fasziniert nach wie vor und kommt als Couchtisch schwer in Mode.
Couchtisch „Lesley“, Marmoroptik, ca. 579 Euro (WestwingNow.de)
STILVOLLE MITBEWOHNER
TIPP
Zum Auffrischen den Polstercord ab und an mit einem feuchten Tuch abwischen
CORDBEZÜGE
Ein alter Hut? Von wegen! Schon Dagewesenes kommt stets mit einem neuen Twist. Und so wirkt das samtige Baumwollgewebe an den aktuellen Möbeln trotz seiner Robustheit sehr elegant
1 RUSTIKALE KERAMIK
HEISSE WARE (Wie) handge macht und jedes Stück ein Unikat: Für mit Effe ktglasur veredeltes Geschirr brennen wir auch dieses Jahr und zaubern damit eine in dividuelle Note auf die Tafel.
Tapasschalen „70s Ceramics“ , 4er-Set, ca. 30 Euro (HKliving)
2 FLEXIBLER BAMBUS
VOLLES ROHR Das schnell wachsende Süßgras ist elastisch und dabei stabil und strapazierfähig – also gerne mehr von dem nachhaltigen Ma terial!
Loungetisch/Hocker, ca. 211 Euro (Tine K Home)
EINZIGARTIGE LIEBLI NGSSTÜCKE
TIPP
Minimalistischer als Trockenblumen: Filigrane Zweige als Naturdeko
FOKUS AUFS WESENTLICHE
Symmetrisch, aufgeräumt und reduziert, doch nicht ohne auf charmante Details zu verzichten wie dem Wiener Geflecht an den Nachttischen, lässt es sich in dem Schlafzimmer zur Ruhe kommen. Konsequent setzt es auf Naturmaterialien und ein zurückhaltendes Farbkonzept.
Kopfteil „Haven“, ab ca. 695 Euro, Bettrahmen „Haven“, Eiche weiß pigmentiert geölt, ab ca. 1.565 Euro, Nachttisch „Cana“, je ca. 549 Euro, Pendelleuchte „Orb“, je ab ca. 167 Euro, Teppich „Scandinavia“, ab ca. 692 Euro, Bettwäsche „Soft Collection“, Set, je ca. 129 Euro, Vorhang „Soft Collection“, je ab ca. 112 Euro (Bolia)
NORDIC ZEN
Wenn sich die klaren Formen des skandinavischen Designs, langlebige Materialien, eine hochwertige Verarbeitung und zeitlose Naturtöne treffen, entstehen Orte der Stille
SANFTE RUHESTIFTER
1 RAUCHGLAS
DEZENTE TÖNUNG Transparenz mit dem gewissen Etwas: Je nach Wandstärke des Glases erscheint die Farbe dunkler und in Kombination mit Messing besonders mondän.
Pendelleuchte „Globe“, Messing/Rauchglas, ca. 379 Euro (Made.com)
2 TROCKEN- BLUMEN
BLEIBENDER WERT In voller Blüte oder Reife geerntet und verarbeitet, bewahren Trockenblumen und -gräser die Schönheit des Vergänglichen.
Keramikstein „Flowerstone Fall Mokka“ mit Trockenblumen, ca. 35 Euro (Bloomon)
3 WIENER GEFLECHT
ATTRAKTIVER KLASSIKER Mit dem Kaffeehausstuhl „Nr 14“ begann der Siegeszug des Lochmusters, das an aktuellen Entwürfen moderner denn je wirkt.
Loungesessel „119 F“, Buche aufgehellt/ Rohrgeflecht, ca. 1.172 Euro (Thonet)
Zeitlosigkeit. Deshalb wollte ich es in die Gestaltung des „119“ für Thonet integrieren Wiener Geflecht verkörpert Leichtigkeit, Innovation, Handwerk und
COLOUR BLOCKING
Jetzt wird Mut zur Farbe belohnt: Flächige Pastelltöne machen müde Räume munter und sorgen als geometrische Formen und Muster an der Wand und auf Textilien für Wow-Effekte
FRÖHLICHER MIX Ein abstrakter Blockprint ziert die Bettwäsche aus Baumwollsatin und verbreitet schon am Morgen gute Laune. Der Sessel greift den Gelbton aus dem Dessin auf, Wände, Bett und Leuchten bilden eine helle Basis für die farbstarke Truppe.
Bettwäsche „Trinity Sand“, Set mit 135 x 200 cm oder 155 x220 cm, je ab ca. 89 Euro (Auping)
SPANNENDE RAHMENHANDLUNG In Form von stilisierten Rundbögen gliedern die apricotfarbenen und hellblauen Wandflächen den Raum. Die warmen und kühleren Töne lenken den Blick und spielen mit Tiefe und Weite.
Wandfarben „Smiling Red“ (Nische), „Santa Rosa“ (um die Nische) und „Bright Skies“ (hellblau), als „Wand Colour Mix Basis“, je ab ca. 12 Euro/l (Dulux)
Farben im Schlafzimmer sollten ruhig wirken und zu süßen Träumen anregen – plakative Muster und softe Töne sind daher ideal
EXTRAVAGANTE AKZENTGEBER
1 BALLONLEUCHTEN
WEICHER SCHEIN Mit feinem Textil bespannte Metallrahmen sind die (Leuchten-)Schirmherren der Stunde.
Pendelleuchte „Gaston“, ca. 132 Euro (Jotex)
BUNTES GLAS
ADIEU TRISTESSE Egal, ob knallig oder pastellig – Glas trumpft 2022 farbenfroh auf und darf als schicker Kerzenhalter in traditioneller Formensprache nicht fehlen.
Kerzenhalter „Flare“, je ca. 35 Euro (Hay)
Fotos: Medea Huisman (1)
Adressen ab Seite 110