MIT IHRER VON GRUND auf gemütlichen Auslegung und dem hohen Gewicht sind Alpina B8 und Audi RS 7 keine prototypischen Sportwagen – auch wenn der Ingolstädter ziemlich aggressiv herüberkommt. Reicht da nicht auch ein einfacher Vergleich nur mit Längsdynamik? Ja, würde er, aber das überlassen wir den anderen. In der SPORTSCARS muss jeder auf die Rennstrecke, wenn Wetter und Timing passen. Und an diesem Mittwoch im April mischte sich ein Sonnentag in das wechselhafte Frühlingswetter. Es müssen ja nicht jedes Mal Rekordrunden sein – kommt am Ende heraus, dass ein Auto schlicht nicht für die Rennstrecke geeignet ist, ist das auch eine Erkenntnis. Zumal wir gar nicht sicher sind, dass die beiden Bayern auf der sächsischen Mini-Nordschleife versagen werden. Sowohl Alpina als auch Audi haben viel Hirnschmalz und Hightech in ihre Luxusgleiter gesteckt.
Beginnen wir beim Allgäuer Kleinserienhersteller: ...