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Zeit für mich: DIE MA CHEN GUTE LAUNE – UND SIND SOGAR GESUND: 33 Spiele für Freizeitspaß zu Hause


Funk Uhr - epaper ⋅ Ausgabe 2/2019 vom 04.01.2019

Winterzeit ist Spielezeit! Denn wenn es draußen stürmt und schneit, gibt es nichts Schöneres, als mitFAMILIE UND FREUNDEN ODER ALLEINE zu knobeln, zu rätseln und zu lachen. Wir haben unsere liebsten Spiel-Ideen für Sie gesammelt – viel Vergnügen beim Ausprobieren!


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Bildquelle: Funk Uhr, Ausgabe 2/2019

1Tic-Tac-Toe

Zwei Spieler legen abwechselnd und versuchen, im 9er-Feld (s. l.) mit ihren Steinen eine Dreierreihe zu bilden. Wer’s schafft, gewinnt **

2 Künstler

Jeder Spieler bekommt eine Zeitungsseite und bindet sich die Augen zu. Nun versucht man, eine Figur zu reißen, etwa einen Stern. Der Mitspieler muss erraten, welche Figur Sie sich ...

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... ausgedacht haben.

Schult die räumliche Vorstellungskraft und regt die Phantasie an. **

3 Stadt, Land, Fluss

Nehmen Sie statt der klassischen Einteilung doch mal alternative Kategorien wie Filme, Politiker, Fußballer …

Schnelligkeit und Allgemeinbildung machen Sie zum Sieger.**

4 Vier- und DREIecke

In der oberen Reihe ist das letzte Kästchen leer. Welches der unteren Dreiecke muss diesen fehlenden Platz ersetzen?

5 Wer bin ich?

Einem Mitspieler wird ein Postit mit dem Namen eines Prominenten auf die Stirn geklebt. Er stellt Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden und findet so heraus, wer er ist.

Hier sind ein wenig Kreativität und Promi-Wissen gefragt. ***

6 Sinkendes Schiff

Eine mit Wasser gefüllte Schüssel auf den Tisch stellen, eine Untertasse darauf schwimmen lassen. Reihum mit einem Esslöffel Wasser auf die Untertasse schöpfen. Pech für den, bei dem die Untertasse sinkt.

Macht riesig Spaß – und der Verlierer muss abwaschen. **

7 Simon sagt

Ein Mitspieler – Simon – bestimmt, was die anderen tun müssen. Jede Aufgabe beginnt mit „Simon sagt“, dann folgt z .B. „springt in die Luft“ oder „dreht euch im Kreis“. Ruft er das Kommando aber ohne „Simon sagt“, müssen alle still stehen bleiben. Wer sich bewegt, scheidet aus.

Bringt Kreislauf und Lachmuskeln in Schwung. ***

Spiele aus dem Internet

8BUBB LE SHOOTER Strategiespiel mit großem Spaßfaktor und vielen Versionen. Bubbles abschießen bringt Punkte.bubbleshooter.de

9MAHJONG Denkspiel aus China mit Suchtfaktor. Je schneller Sie sind, desto mehr Punkte gibt’s. mahjongspielen.de

10ELVENAR Strategiespiel, das Sie in eine Fantasiewelt mit Elfen entführt. Ziel: eine blühende Stadt aufbauen.elvenar.com

11 Eierkarton-Golf

11 Eierkarton-Golf

In die Vertiefungen einer Eierschachtel die Zahlen von eins bis zehn malen, auf den Boden stellen. Mit Tischtennisbällen aus etwas Abstand in die Vertiefungen treffen – möglichst die mit der höchsten Punktzahl. Das Spiel ist in der Gruppe lustig, man kann aber auch allein üben. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt!

Spiel-Effekt: fördert Koordination, trainiert Zielgenauigkeit. ***

12 Streichholz-Rechnung

Damit die Rechnung stimmt, müssen Sie lediglich ein Streichholz umlegen. Dabei gibt es zwei mögliche Lösungen. Los geht’s, es ist gar nicht so schwer … *

13 Buntes Memory

Erst kreativ sein, dann spielen: flache, etwa gleich große Steine mit Acrylfarbe und Edding bemalen. Immer zwei bekommen das gleiche Motiv. Verdeckt auf den Tisch legen, zwei Steine aufdecken und Paare finden.

Gedächtnis-Spiel, an dem Jung und Alt großen Spaß haben. **

14 Wort-Teile

Einer denkt sich ein langes Wort aus (z. B. Mitternachtstraum) und notiert es auf einem Zettel. Nun haben die Mitspieler fünf Minuten Zeit, alle Wörter aufzuschreiben, die sie aus den Buchstaben des Wortes bilden können, z. B.: Mitte, Nacht, Traum, Raum, Acht usw. Am Schluss zählt jeder seine Wörter zusammen.

Kann auch alleine gespielt werden, z.B. im Arzt-Wartezimmer. *

15 Einundzwanzig

Der erste Spieler legt den Würfel mit der 1 nach oben und schnippt ihn mit dem Zeigefinger seinem rechten Nachbarn weiter. Dieser zählt seine Zahl dazu und so fort. Wer bei 21 oder darüber landet, erhält einen Strich und muss wieder beginnen. Wer am Schluss die wenigsten Striche hat, hat gewonnen. Die Zahlen möglichst im Kopf addieren.

Regt die grauen Zellen an. ***

16 Erinnerung

Prägen Sie sich diese Einkaufsliste zwei Minuten lang ein, und decken Sie sie danach ab. Schreiben sie nun alle Produkte auf ein Blatt Papier. Und, nichts vergessen? *

17 Aufgaben

Zahlen von 1 bis 6 untereinander schreiben, hinter jede Zahl 2-3 Aufgaben oder etwas Witziges (aufräumen, singen), das erledigt werden soll: Wer diese Zahl würfelt, muss ran. ***

18 Würfel-Workout

Wir würfeln uns fit: Jede Ziffer steht für eine Übung, die vorher festgelegt wird, zum Beispiel:
0 = Kniebeugen machen
1 = auf einem Bein stehen
2 = Arme nach vorn schwingen
3 = Kopf nach rechts und links drehen
4 = auf der Stelle hüpfen
5 = Zehen mit Fingerspitzen berühren
6 = über dem Kopf klatschen

Gut für Fitness und Konzentration, da man sich die Übungen im Vorfeld einprägen sollte. ***

19 Logisches Denken

Vier dieser Abbildungen sind identisch, wurden aber in verschiedene Richtungen gedreht. Nur eine stimmt mit den anderen nicht überein. Welche ist es? *

20 Montagsmaler

Einer zeichnet einen Begriff, die anderen müssen diesen erraten. Wer ihn als erstes weiß, gewinnt. ***

21 Geburtsjahr würfeln

Jeder Spieler schreibt die letzten zwei Ziffern seines Geburtsjahres auf einen Zettel (1959 —> 59). Nun wird reihum gewürfelt. Jeder notiert, was er würfelt und zählt die Zahlen nach jeder Runde neu zusammen. Gewonnen hat, wer als erstes genau sein Geburtsjahr erreicht. Wer darüber ist, muss wieder bei null anfangen.

Fördert die Aufmerksamkeit, weil man ständig mitrechnen muss. ***

Beliebte Spiele-Apps

22WORLD MAP Städte-, Länder-, Kontinente-Quiz

23WER WIRD MILLIONÄR? Nach dem TVVorbild

24CLASH ROYALE Echtzeit- Spiel

25 Rechenaufgaben

Eigentlich sind diese Rechenaufgaben ganz einfach zu lösen. Nur dumm, dass alle Plus- und Minuszeichen verschwunden sind. Schaffen Sie es, sie in 1 Minute so einzutragen, dass die Rechnung aufgeht? *

26 Obstsalat

Super für Gruppen und Feste: Alle sitzen im Stuhlkreis, jeweils mehrere Teilnehmer bekommen ein Obst zugeordnet: Bananen, Erdbeeren, Kirschen, Orangen usw. Dann wird ein Stuhl weggenommen. Die Person ohne Platz steht in der Mitte und sagt, welche Früchte, z.B. alle Bananen, die Plätze tauschen sollen – und versucht im Gewusel, selbst einen freien Stuhl zu ergattern. Dann nennt die neue Person in der Mitte eine Frucht.

Riesenspaß, wenn zwei plötzlich übereinander sitzen ***

27 Ich bin …

Ein Mitspieler nennt ein Tier, das den gleichen Anfangsbuchstaben wie sein Name hat. Dann wirft er einem anderen einen Wollknäuel zu, der ebenfalls ein Tier nennt, usw … Ziel des Spiels: schnell denken. ***

28 Dalli Klick

Ein Bild (DIN A4) mit einem Motiv, z. B. Tier, bekannter Schauspieler, Schlüsselbund, auf einen Karton kleben. Einen weiteren Karton in 8 „Tortenstücke“ schneiden, von 1 bis 8 beschriften, auf jedes Teil einen Korken als Greifhilfe kleben. Auf das Motiv legen. Einer darf nach und nach Kartonteile aufdecken. Wer von den anderen das gesuchte Motiv zuerst erkennt, hat gewonnen – und ist dann mit dem Aufdecken des nächsten Motivs dran.

Schwieriger wird’s, wenn Sie die Abdeckung in zwölf Teile schneiden. Sehr gut für Demenz-Kranke. ***

29-31 Redaktions-Hits

Auch bei uns in der Redaktion ist das Spiele-Fieber ausgebrochen. Bei einer Umfrage nach den Lieblingen haben diese drei gewonnen: Sie sind leicht verständlich und machen der ganzen Familie Spaß!

32 Lustige Geschichte

Jeder Spieler hat ein Blatt Papier vor sich und beginnt, einen Satz zu schreiben – er darf aber nur drei Wörter verwenden. Dann wird das Blatt weitergegeben, der nächste schreibt drei Wörter auf. Satzzeichen dürfen gesetzt werden. So geht’s reihum, bis kein Platz mehr ist. Dann werden die lustigen Geschichten vorgelesen. Noch verrückter wird’s, wenn die Wörter des vorigen Schreibers durch Umfalten des Papiers verdeckt sind.

Sie brauchen Papier, Stift und etwas Kreativität – los geht’s! ***

33 Himmel und Hölle

Ein Stück Papier mit den Maßen 21x21 cm wird wie in den Schritten rechts gefaltet. Beim fertigen Spiel (s. u.) die Dreiecke gleich anmalen, die sich gegenüberliegen – rot für Hölle, blau für Himmel. Auf die Innenseiten Sprüche schreiben. Der Mitspieler sagt, wie oft Sie die Flächen öffnen und schließen sollen. Dann lesen Sie ihm vor, was das Orakel an dieser Stelle für ihn bereithält.

Das Falten des Papiers erfordert Geschick und Fingerfertigkeit **

Auflösungen

Spiel 4:
D: Bei den Vierecken steigt die Zahl um 3, bei den Dreiecken fällt sie um 2.
Spiel 12:
Lösung 1: V+IV=IX Lösung 2: VI+IV=X
Spiel 19:
Muster 2: Hier ist das Dreieck spiegelverkehrt.
Spiel 25: 4-2+3+5=10, 2+5+3-4=6, 9-8+6-2=5, 7+3-2-6=2


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