Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 3 Min.

ZENTRUM DER GLÜCKSELIGKEIT


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 28/2021 vom 15.07.2021

Artikelbild für den Artikel "ZENTRUM DER GLÜCKSELIGKEIT" aus der Ausgabe 28/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 28/2021

Carbon-Keramik- Stopper absolut standfest, dafür preisintensiv: 9187 Euro

DA STIMMT DOCH WAS NICHT! Die Zahlen versprechen viel. 510 PS, 470 Nm Drehmoment, 3,9 Sekunden auf Landstraßentempo. Was also hindert den neuen 911 GT3 Touring (offiziell 911 GT3 mit Touring-Paket) am Dranbleiben? Voraus fährt ein Wagen, ebenfalls aus Stuttgart-Zuffenhausen. Das Baujahr? 2000. Wie unser GT3 Touring fährt er mit Heckantrieb, auch ihn befeuern sechs Zylinder ohne jegliche Turbounterstützung, die 360 PS nach hinten schicken. Die Gangwechsel erfolgen manuell. Die Technik ist im direkten Vergleich einfacher, die Leistung heutzutage in beinahe jeder sportlich angehauchten Limousine zu erleben. Wie kann es also sein, dass der Neue dem Alten hinterherfährt?

Liegt es am Aggregat? Nein, so viel können wir gleich ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 28/2021 von GEHÖR FINDEN DIE, DIE MECKERN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GEHÖR FINDEN DIE, DIE MECKERN
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von SCHON WIEDER EIN DESIGNER- TEILCHEN!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SCHON WIEDER EIN DESIGNER- TEILCHEN!
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von KRAWALL UND REMMIDEMMI. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KRAWALL UND REMMIDEMMI
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von BIS ZUM LIMIT …. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BIS ZUM LIMIT …
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von MEINE FAHRT IN DER NEUEN LUXUS- KLASSE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEINE FAHRT IN DER NEUEN LUXUS- KLASSE
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von PROBIER’S MAL MIT GEMÜTLICHKEIT!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PROBIER’S MAL MIT GEMÜTLICHKEIT!
Vorheriger Artikel
MEINE FAHRT IN DER NEUEN LUXUS- KLASSE
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel PROBIER’S MAL MIT GEMÜTLICHKEIT!
aus dieser Ausgabe

... sagen. Der herrlich frei saugende, boxende Sechszylinder gleicht auch in jüngster Form wieder einem Gedicht von Goethe, einer Komposition von Bach, einer Skulptur von Michelangelo. Porsche mischt dem Boxer Komponenten aus GT3 RS und Speedster der abgelösten Baureihe 991 bei. Das Verlangen, den Touring immer über 5000 Umdrehungen zu halten, ist maßlos, beinahe unverschämt, hinterlässt in Anbetracht des Klimawandels fast ein schlechtes Gewissen. Letztlich aber nur ein kleines, denn ein Otto-Partikelfilter steckt drin; das bedeutet Norm 6d. Noch was zum Sound: Porsche bewies bereits Talent beim Speedster, der trotz OPF famos klingt, gleiches gilt für den 992. Umgeben von Rebstöcken in den Bergen rund um Trier, stellt sich die Frage, was wohl mehr berauscht: der hier angebaute Wein oder der Touring? Ekstase bergauf und bergab ohne echte Nebenwirkungen – die Antwort lautet klar GT3.

Am Antrieb liegt es also nicht, bleibt die Frage, warum sich der knapp zwanzig Jahre ältere Wagen vor uns bei Kurvenein- sowie Ausgang immer wieder absetzt? Mag es am Ge-triebe liegen? Nein, sechs von Hand zu verwaltende Gänge lassen sich wohl nur bei Porsche mit so viel Leichtigkeit und Präzision durch die Gassen führen. Selbst Schaltmuffel ließen sich wahrscheinlich nach wenigen Hundert Metern auf ewig bekehren. Wir vermissen jedoch eine gewisse mechanische Klangkulisse, wenn der belederte Knauf von Gasse zu Gasse wandert.

PORSCHE 911 GT3 TOURING

Motor B6, hinten längs

Hubraum 3996 cm 3

Leistung 375 kW (510 PS) bei 8400/min

max. Drehmoment 470 Nm bei 6100/min

Antrieb Hinterrad/ Sechsgang manuell

L/B/H 4573/1852/ 1279 mm

Leergewicht 1418 kg

Kofferraum 132 l

0–100 km/h 3,9 s

Höchstgeschw. 320 km/h

Verbrauch 12,9 l SP/100 km

Abgas CO 2 292 g/km

Preis 170 969 Euro

Die Sache mit dem Gewicht ist vielleicht des Rätsels Lösung. 1418 Kilogramm listet Porsche in den technischen Daten. Nicht wenig, aber auch nicht viel, und vor allem kein Gramm mehr als beim Vorgänger und nur bedingt schwerer als der Frontmann.

Die Antwortmöglichkeiten schwinden, möglicherweise gibt es Probleme mit Lenkung oder Fahrwerk. Der Richtungsgeber brilliert, keine Überraschung, wieder mit schienenartiger Präzision, reichlich Feedback und erstklassigem Rückstellmoment. Liegt wahrscheinlich auch an den neuen Doppelquerlenkern, die der GT3 vom RSR borgt. Ebenfalls neu: mehr Federhärte, dabei etwas weichere Stabilisatoren – klingt nicht nach reichlich Komfort. Stimmt, aber wer hier viel erwartet, kauft besser Cayenne oder Panamera. Als Eins-zu-eins-Kopie des GT3 liegt das bevorzugte Terrain abseits von StVO-reglementierten Straßen, ein Komfort- beziehungsweise Touring-Modus wäre aber gerade auf langer Strecke wünschenswert. Frei von jeglicher Kritik: die Schalensitze, die auf den ersten Blick anderes vermuten lassen. Stundenlange Passagen ohne Pause? Eine Kleinigkeit. Bleibt am Ende eigentlich nur der nicht vorhandene Flügel, oder? Nein, ein ausfahrbarer Spoiler gleicht den Flügel in Teilen aus. Mit dem Wagen stimmt also alles, wo ist dann das Problem, der Unterschied zum Vordermann? Ganz einfach. Die Pace macht Rallye-Legende Walter Röhrl, mittlerweile 74, im ersten GT3. Im neuen GT3 Touring sitzt nur ein Bewunderer – von allen dreien.

★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft

FAZIT

CHRISTOPH RICHTER

Porsche zeigt zum wiederholten Male Ingenieurskunst erster Güte. Wer GT3- Performance schätzt, damit aber nicht auffallen will, muss nicht weitersuchen!

URTEIL★★★★★