Was für eine Riesenchance und was für eine große Herausforderung! Claudia Schmutzler (53) steht gerade als neue Heldin in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ vor der Kamera. 200 Episoden werden in Lüneburg abgedreht und ab Ende Oktober gesendet. Das verlangt vor allem der Hauptdarstellerin alles ab, wissen Branchenexperten. Denn das heißt pro Woche rund hundert Seiten Text lernen – gearbeitet wird auch samstags. Schon Vorgängerin Gerit Kling (54) machte keinen Hehl daraus, dass da kaum Zeit für Privates bleibt. „Die Liebe kommt im Moment etwas zu kurz“, gab sie am „Rote Rosen“-Set zu. Das könnte auch ein Problem bei Claudia Schmutzler werden. Muss sie am Ende um ihre junge Liebe kämpfen, so wie ihre Rollenfigur? Denn genau wie in der TV-Serie ist die gebürtige Dresdenerin im wahren Leben mit einem 17 Jahre jüngeren liiert. Ob die Beziehung, die seit 3 Jahren besteht, der Belastung – plötzlich so weit voneinander entfernt zu sein – standhält? Oder zerstört das Fernsehen die ungewöhnliche Liebe?
Wenig Platz. Super TV hatte kurz vor den Dreharbeiten die Gelegenheit, Claudia Schmutzler mit ihrem Freund Sönke Schnitzer (36) auf ihrem Hausboot-Urlaub in Frankreich zu besuchen. Vom Canal du Midi ging es bis an die Mittelmeerküste. Wie verträgt sich das Paar auf so engem Raum? Mit an Bord waren auch Schmutzlers Sohn Constantin (15) und zwei seiner Kumpels.
Harte Probe. Die erste Herausforderung wartete an den Schleusen. Immerhin 17 mussten auf dem Weg nach Montpellier bewältigt werden. Da ist höchste Konzentration gefragt. Dazu brannte die Sonne mit fast 40 Grad unbarmherzig vom Himmel. „Dieses Abenteuer war für unsere Beziehung eine Probe!“, gibt Claudia Schmutzler zu. „Durch die Hitze und den engen Raum auf dem Hausboot sind wir komplett an unsere Grenzen gekommen.“ Die Stimmung war öfter angespannt.
„Wir sind an unsere Grenzen gekommen“
Kein Ende. Dennoch zieht der TV-Star ein positives Fazit. „Jetzt wissen wir: Wir sind nicht am Ende unserer Zeit angelangt. Wir haben uns am Anfang unserer Beziehung vorgenommen, uns jeden Abend zu vertragen. Das gelang uns bisher immer. Selbst auf dem Boot bei gefühlten 50 Grad.“ War das etwa eine Übung für die Zukunft? Will Sönke Schnitzer, der ja auch Schauspieler ist, vielleicht mit seiner Freundin in Lüneburg zusammenziehen? Die beiden wirken, als wäre alles möglich – und nichts könnte ihnen etwas anhaben. Wer weiß, vielleicht bekommt er ja auch eine Rolle bei „Rote Rosen“ …
SPASS
In Béziers versuchte der TV-Star, diese Skulptur zum Leben zu erwecken
ROMANTISCHES PICKNICK ZU ZWEIT
In der Camargue ließen es sich Claudia und Sönke mit Käse und Wein gutgehen …
BEIM DREH
Mit Serien-Tochter Pia (Clara Apel) Sendetermin: ab Ende Oktober
ZWEIFEL In „Rote Rosen“ verliebt sich Claudia Schmutzler in einen 17 Jahre Jüngeren. Ob das gutgehen kann, hat sie sich zunächst auch bei ihrem jungen Freund gefragt
TV-Tipp
Rote Rosen noch mit Gerit Kling
MO 7.10. 14.10 Uhr
DAS ERSTE