... Hack-Mix, Avocados, Salat, Crème fraîche darauf anrichten. Limettensaft aufträufeln, die Tortillas falten oder fest aufrollen.
Zubereitung: 25 Min.
Pro Portion: 590 kcal, KH: 50 g, F: 32 g, E: 21 g
KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß
+ + + Rezepte zum Sammeln + + +
Avocado-Kaltschale
Mit der leichten Schärfe von Chili und Ingwer ein cooler Löffelspaß für heiße Tage
Avocado-Sandwich
Der Snack-Klassiker präsentiert sich dank würziger Guacamole wunderbar farbenfroh
Avocado-Tarte
Verfeinert mit Limetten und eisgekühlt eine erfrischende und süße Überraschung
Avocado-Muffins
Cremig püriert und kombiniert mit feiner Schokolade ein echter Nasch-Hit
Avocado-Tarte Süßer Verführer mit Kokos & Vanille
Zutaten für 12 Stücke:
3 Bio-Limetten
80 g Kokosraspel
160 g Pekannüsse
200 g Datteln
1 Prise Salz
5 reife Avocados
80 g Agaven-Dicksaft
1 TL Vanille-Extrakt
150 g vegane Crème fraîche
120 g flüssiges Kokosöl
1 So wird’s gemacht: Limetten heiß waschen und gut abtrocknen. Schale von 2 Früchten abreiben. Hälfte mit 60 g Kokosraspeln, Nüssen, Datteln und Salz im Mixer fein zerkleinern. Masse in mit Backpapier belegte Tarteform (ø 26 cm) geben, als Boden fest andrücken. Kühlen.
2 Avocados halbieren, entkernen und schälen. 1 Limette auspressen. Den Saft mit den Avocados, übrigem Limettenabrieb, dem Agaven-Dicksaft, Vanille und der veganen Crème fraîche glatt pürieren. Kokosöl untermixen.
3 A Dattel-Knusperboden streichen, vocadocreme glatt auf den Nuss- die Tarte mit Frischhaltefolie abgedeckt 4 Std. frosten. Danach die Tarte kurz antauen lassen. Zum Servieren die letzte Limette in hauchdünne Scheiben schneiden und als Garnitur auf der Tarte verteilen. Mit den übrigen 20 g Kokosraspeln bestreuen. Noch leicht angefroren in Stücke schneiden und sofort servieren.
Zubereitung: 45 Min.
Frosten: 4 Std.
Pro Stück: 510 kcal, KH: 18 g, F: 45 g, E: 4g
Avocado-Kaltschale Erfrischendes mit Ingwer und Sesam
Zutaten für 2 Portionen:
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
1/2 Chili- schote
1 Avocado
1 Gurke
1 Mango
1 Stück Ingwer Saft von
1 Limette 50 ml Kokosmilch
Salz,
Pfeffer
75 g Eiswürfel
2 TL Sesamsaat Minze rosa Pfeffer
So wird’s gemacht:
1 Knoblauch schälen, fein hacken und im heißen Öl andünsten. Chili von den Kernen befreien, würfeln.
2 Die Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Gurke waschen oder schälen und grob würfeln. Die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern lösen. Ingwer schälen. Alles mit Knoblauch, Chili, Limettensaft und Kokosmilch im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Eiswürfel hinzufügen und alles erneut mixen.
3 Sesamsaat in einer beschichteten Pfanne anrösten. Die Kaltschale mit Sesam, Minzeblättchen und rosa Pfefferbeeren garnieren.
Gut zu WISSEN
Zubereitung: 15 Min.
Pro Portion: 360 kcal, KH: 15 g, F: 31 g, E: 3g
Die Avocado ist aufgrund ihres hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren und der Zellschutzvitamine A und E ein echter Jungbrunnen für die Haut. Außerdem ist sie für Veganer eine gute pflanzliche Eiweißquelle.
Avocado-Muffins Süße Minis mit Creme-Häubchen
Zutaten für 12 Stück:
2 Avocados
60 ml Rapsöl
3 Eier
6 EL Apfelmus
100 g Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
60 g Kakaopulver
1 Limette
100 g Puderzucker
2 EL Kakao-Nibs
So wird’s gemacht:
1 Die Mulden eines Muffinblechs mit Papiermanschetten auslegen. Den Backofen vorheizen (Elektro: 180 Grad/ Umluft: 160 Grad). 1 Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch herauslösen und pürieren. Mit Öl, Eiern, Apfelmus und Zucker glatt verrühren.
2 Mehl, Backpulver und Kakaopulver sieben und unterziehen. Den Rührteig gleichmäßig auf die vorbereiteten Mulden eines Muffinblechs verteilen und in der Backofenmitte ca.20 Min. backen. Muffins herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
3 Inzwischen die zweite Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus den Schalen lösen, grob würfeln. Den Limettensaft auspressen und den Puderzucker sieben. Beides zufügen und alles glatt pürieren. Als Frosting auf die abgekühlten Muffins streichen. Mit den Kakao-Nibs (oder mit gehackter Schokolade) garnieren.
Zubereitung: 20 Min.
Backen: 20 Min.
Pro Stück: 310 kcal, KH: 37 g, F: 15 g, E: 5g
Avocado-Sandwich Snack-Hit mit Huhn & Guacamole
Zutaten für 4 Portionen:
2 Eier
2 Tomaten
8 Blätter Kopfsalat
1 Avocado
50 g Mayonnaise
1 TL Senf
Salz,
Pfeffer
4 Scheiben Bacon
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
12 Scheiben
Toastbrot
So wird’s gemacht:
1 Eier 10 Min. hart kochen. Eiskalt abschrecken, pellen. Die Tomaten abbrausen. Dann beides in Scheiben schneiden. Salat waschen. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen. Für die Guacamole mit Mayonnaise, Senf, Salz, Pfeffer pürieren.
2 Bacon ohne Fett 4 Min. anbraten. Herausnehmen. Hähnchenbrust jeweils waagerecht in 2 Scheiben schneiden. Etwas salzen, pfeffern, im ausgelassenen heißen Fett vom Bacon ca. 3 Min. von jeder Seite braten.
3 D mit der Guacamole bestreichen. as Toastbrot rösten, jede Scheibe 4 Toastscheiben nacheinander mit den Hähnchen- und den Tomatenscheiben belegen. Darauf eine weitere Scheibe Toast legen. Nacheinander Salatblätter, Ei und Speck darauf verteilen und mit den übrigen Toastscheiben belegen. Die Sandwiches mit Holzspießchen an den Ecken zusammenstecken und diagonal durchschneiden.
Zubereitung: 35 Min.
Pro Portion: 690 kcal, KH: 33 g, F: 40 g, E: 49 g