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ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT


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Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 52/2021 vom 30.12.2021

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Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 52/2021

Geladen: zwei auf Elektroantrieb umgerüstete DeLorean. Sie treffen auf einen originalen Verbrenner

IN DER ZUKUNFT fahren wir alle elektrisch . Ob das wirklich so kommen wird, kann heute niemand hundertprozentig sicher sagen. Nicht klassenübergreifend für neue Fahrzeuge und erst recht nicht für klassische. Unabhängig von möglichen Zukunftsszenarien hat der Elektroantrieb jedoch auch inner- halb der Oldtimerszene längst Befürworter gefunden, die so weit gehen, den originalen Verbrenner-Antriebsstrang auszu bauen und der sanierten Karosserie ein neues Elektroherz einzupflanzen.

Liebe Leser, es geht in diesem Artikel nicht darum, Ihnen beim Betrieb Ihres alten Benziners oder Diesels ein schlechtes Gewissen einzureden und Ihnen die Elektroumrüstung nahezulegen. Ebenso wenig darum, E-Umbauten von Oldtimern zu verurteilen und originale Verbrenner heiligzusprechen. Sie werden hier auch nichts lesen zu Energiebilanzen und zu Fragen von Möglichkeiten technischer Umrüstungen. Hier geht es ...

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... darum, Fahrzeuge in ihren Eigenschaften zu beschreiben, um sich eine Meinung bilden zu können.

AUTO BILD hat beide Fraktionen eingeladen, stellt ihre (Zeit-) Maschinen und deren Konzepte vor. Eines verbindet alle: die glühende Leidenschaft für altes Blech.

Genauer: für Edelstahl, denn daraus bestehen die äußeren Karosserieteile eines DeLorean. Und der von 1980 bis 1982 in Nordirland gebaute Sportwagen schreit mit seiner futuristischen Giugiaro-Form geradezu nach einem E-Umbau: wegen seiner Historie als elektrisch angetriebene Film-Zeitmaschine und weil der originale V6 mit 132 PS seinerzeit Autotester wie Neuwagenkäufer enttäuschte.

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DMC-12 E-UMBAU

„Den habe ich selbst gebaut.“

DMC-EIGENBAU DR. KUTSCHER

Motor Elektro-Doppelmotor Fa. Schwarz, hinten längs, luftgekühlt, Steuerung E-Car-Tech

Leistung 100 kW (136 PS)

Drehmoment 320 Nm

Batterie 35 kWh (Tesla-Module)

Antrieb Hinterradantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe

Leergewicht 1535 kg

Verbrauch 17,5 kWh/100 km

0–100 km/h 10,9 s (3. Gang)

Höchstgeschw. 195 km/h

Wert 240 000 Euro*

* Wiederherstellungswert laut Gutachten 7/2021

Nicht schade also um den schwächelnden Originalantrieb, dachte sich Autoliebhaber und Sportwagensammler Armin Pohl. Der Gründer der Firma Wunderkind Invest hatte folgende Idee: die Reinheit des DMC-Designs komplett zu erhalten, technisch aber völlig neue Wege zu gehen – nicht nur beim Antrieb.

Das e-Lorean getaufte Projekt (e-lorean.com) entwickelte sich zum Gemeinschaftswerk mehrerer spezialisierter Firmen. Die Umrüstprofis von E-Works Mobility (eworks-mobility.de) konzipierten den Antriebsstrang mit Aggregaten aus dem Tesla Model S, die Firma Incari (incari.com) entwickelte ein dreidimensional darstellendes digitales Kombiinstrument. Von Ameria (ameria.de) kam ein eigens entwickelter Touchscreen für die Mittelkon sole mitsamt Gestensteuerung. Der Bau des Gesamtfahrzeugs oblag den Oldtimerspezialisten Uwe Hanov und Florian Franzke von der Firma Oldtimer- Service (oldtimer-service.de).

Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Abgesehen vom e-Lorean-Schriftzug am Heck und den fehlenden Endrohren deutet optisch nichts auf den Elektroantrieb hin. Bei Erprobungsfahrten auf dem AUTO BILD-Testgelände in Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) konnte der e-Lorean voll überzeugen. Erwartungsgemäß deklassiert er das Original bei den Fahrleistungen um Längen. In 5,4 Sekunden hakt er den Sprint von null auf hundert ab, ist somit doppelt so fix wie das Original. Das turbinenhaft klingende Beschleunigungsgeräusch wirkt nicht befremdlich, sondern passt perfekt zu einem Auto, mit dem man in die Zukunft reisen kann.

Beim Laden wartet man auch nicht allzu lange: Ist er an Gleichstrom angesteckt, sind bis zu 80 kW Ladeleistung möglich. Nach zwei Espressi (30 Minuten) ist der entleerte Akku wieder voll da. Auch bei den Fahreigenschaften profitiert der e-Lo rean vom Umbau: Durch den 55 Kilogramm schweren Akku vorn ist die Gewichtsverteilung ausgewogener als beim Original, er wirkt im Slalom daher eine Spur agiler und neutraler.

Einen anderen Weg wählte Dr. Jörg Kutscher: Der Mediziner und talentierte Tüftler restaurierte einen maroden DMC, baute ihn auf Elektroantrieb um – und bekam am Ende auch eine reguläre Straßenzulassung. Der Antrieb: ein Doppel-E-Motor der Firma Schwarz (schwarz-elektromotoren.de) und Steuerungstechnik des Umrüstspezialisten E-Car-Tech (e-car-tech.de). Geladen wird er an der Haushaltssteckdose mit maximal 3,7 kW, nach rund zehn Stunden ist der entleerte 35-kWh-Akku wieder bei hundert Prozent.

Das Besondere an seinem DMC: Das originale Schaltgetriebe blieb erhalten. Da der E-Motor jedoch im Gegensatz zum Verbrenner in sämtlichen Drehzahlbereichen ausreichend Leistung liefert, ist das Fahren anders als vom Benziner gewohnt: Man legt im Stand den für alltägliche Fahrzustände gut passenden dritten Gang ein und stromert einfach los. Schalten, kuppeln? Unnötig, vom Anfahren bis zum Autobahntempo ist alles möglich. Wünscht man brachiale Beschleunigung, wählt man den zweiten Gang.

e-LOREAN

e-LOREAN WUN- DERKIND INVEST

Motor Asynchron-Elektromotor (Tesla Model S), hinten quer, wassergekühlt, Steuerung E-Works

Leistung 220 kW (300 PS)

Drehmoment 330 Nm

Batterie 42,6 kWh (Samsung-Module)

Antrieb Hinterradantrieb/ direkt

Leergewicht 1525 kg

Verbrauch 20 kWh/100 km

0–100 km/h 5,4 s

Höchstgeschw. 220 km/h

Wert 500 000 Euro*

* Fahrzeugwert laut Eigentümer

Die gemessene Beschleunigung im dritten Gang des 136 PS leistenden Umbaus ist näher am Original als am 300 PS starken e-Lorean. Die Spurtstärke ist jedoch deutlich ausgeprägter als beim Verbrenner.

DMC-12 V6

Mit dem fährt DeLorean-Profi Michael Wagner vor, der in seiner Werkstatt (autotechnik-wagner. de) alle DMC-Dienstleistungen vom Ölwechsel bis zur Komplettrestaurierung anbietet. Sein Auto besticht durch bedingungslose Originalität, abgesehen von einem nachgerüsteten, allerdings zeitgenössischen Motorölkühler.

Im Vergleich zu den beiden Elektrovarianten ist das Fahren eher unspektakulär. Für Mi chael Wagner zählt der Euro-V6 jedoch ebenso zum charakterprägenden Merkmal des DeLorean wie dessen Design: „Mich begeistert zwar die Beschleunigung der Elektrovarianten, aber der ursprüngliche Charakter geht verloren“, sagt Wagner. „Der raue Charme des Euro-V6 gehört für mich zum Erlebnis DMC einfach dazu.“

Und welcher DMC ist nun der beste? Auf die Vergabe von Punkten haben wir diesmal verzichtet; dazu sind sich die drei Exemplare einerseits zu ähnlich (Karosserie, Fahrwerk), andererseits in puncto Antrieb jedoch viel zu unterschiedlich. Das Ganze würde also wenig Sinn ergeben. Dennoch geben wir Ihnen eine Antwort auf die Frage nach dem besten Auto: Das ist der mit höchstem Aufwand gebaute e-Lorean von Wunderkind Invest. Die Gesamtkomposition aus verstärktem Fahrwerk, optimiertem Chassis mit Seitenaufprallschutz, spurtstarkem Tesla-Antrieb und digitalisiertem Innenraum fährt dem Original und dem privaten Umbau auf und davon. Aber noch hat der e-Lorean keine Straßen- zulassung, und kaufen kann man ihn derzeit auch nicht. Es ist ein uneingeschränkt fahrfähiges und voll funktionierendes Einzelstück. Bei genügend Interessenten denkt Wunderkind Invest jedoch über eine Kleinserienfertigung nach.

Am Ende spricht vor allem eines für den Elektroantrieb im Oldtimer: die Akzeptanz alter Fahrzeuge bei nachfolgenden Generationen. Welchen Eindruck mag ein katloser Oldie beim Kaltstart in einer gar nicht so fernen Zukunft auf einen Teenager machen, der mit Hybriden und E-Autos erwachsen wird? Außerdem muss man kein Pessimist sein, um zumindest darüber nachzudenken, ob man mit einem ungefilterten Verbrenner trotz H-Zulassung künftig noch mit Ausnahmeregelung ins Stadtzentrum fahren darf. Wem eine gesicherte, uneingeschränkte Nutzung wichtiger ist als Originalität, für den kann bei einer ohnehin anstehenden Vollsanierung eines Klassikers die Umrüstung auf Elektroantrieb eine sinnvolle Option sein. Sosehr sich bei Traditionalisten und Petrolheads beim Gedanken an E-Oldies der Magen umdreht, sosehr mögen junge Leute vielleicht künftig daran Gefallen finden. Aus ihrer Sicht kann der E-Antrieb eine Chance für die Zukunftsfähigkeit klassischer Autos sein, deren Einsatz nicht am Ortseingangsschild enden soll.

DMC-12 V6

Motor V6-Benziner (Euro-V6), hinten längs

Hubraum 2849 cm 3

Leistung 97 kW (132 PS) bei 5500/min max.

Drehmoment 207 Nm bei 2750/min

Antrieb Hinterradantrieb/ Fünfgang-Schaltgetriebe

Leergewicht 1262 kg

0–100 km/h 10,8 s

Höchstgeschw. 198 km/h

Verbrauch 14,3 l S/100 km

Wert 69 000 Euro*

* Zustand 2 laut Classic Data

FAZIT

LARS BUSEMANN

Hören wir auf, den Elektroantrieb als Feind der Altauto-Kultur zu verteufeln! Gerade im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit und die gesellschaftliche Akzeptanz klassischer Fahrzeuge ist die E-Umrüstung eine Chance, alte Autos betriebsfähig zu erhalten.