chevron_left zurück

Klambt wird erster Verlags-Aktionär

Die United Kiosk AG, einer der der führenden Digitalvertriebe für deutschsprachige Zeitschriften in Europa, verstärkt sich durch die Mediengruppe Klambt als neuen Aktionär, weitere Verlage sollen schon bald folgen. Größter Einzelaktionär bleibt die CAS Software AG. Der deutsche Marktführer für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im Mittelstand hat bereits 2001 die LeserAuskunft GmbH gegründet und nach dem Ausscheiden von Presse Grosso Mende 2014 deren Mehrheit übernommen. Anfang 2016 erfolgte der Formwandel zur United Kiosk AG.

Klambt als Impulsgeber

KLAMBT nutzt als Partner der ersten Stunde die gesamte Bandbreite der digitalen Vertriebslösungen von United Kiosk: Vernetztes Lesen auf Papier und im Browser, per PDF-Download und in den Titel-Apps für Apple, Android und KindleFire. Dazu gehören auch Kooperationen mit dem BMD, der TUI, Deutsche Post Leserservice und AppWarten sowie der Telekom mit ContentBoxx. Die innovative Mediengruppe geht mit der Beteiligung an United Kiosk den nächsten konsequenten Schritt in eine gemeinsame Zukunft. „Basierend auf unserer langjährigen Partnerschaft und der wachsenden Nachfrage unserer Zielgruppen nach digitalen Medienprodukten, ist die Beteiligung an der United Kiosk AG für uns ein wichtiger Meilenstein unserer Digitalstrategie. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau des Unternehmens mit dem Aktivteam von Ulla Strauß“, bekräftigt Kai Rose, Geschäftsführer der Mediengruppe KLAMBT, der auch im neu gegründeten Expertenbeirat den United Kiosk Vorstand unterstützt.

United Kiosk AG als WIR-Vertrieb

„Für die United Kiosk AG ist die Beteiligung der KLAMBT-Gruppe der offizielle Startschuss zur digitalen Vertriebsoffensive, die wir „WIR-Vertrieb“ nennen und die bestehende und neue Verlagskunden einbezieht und begeistert“, erläutert Vorstand Ulla Strauß. Nach PayPerPage, dem digitalen Einzelseitenkauf, der seit Anfang Juni exklusiv auf United-Kiosk.de angeboten wird, sollen dazu in den nächsten Wochen und Monaten Angebotsvielfalt und Reichweite weiter wachsen. Aktuell laufen zahlreiche Gespräche mit neuen, attraktiven Verlags- und Kooperationspartnern, die den schnellen und unkomplizierten Zugang zu den relevanten ePOS einerseits und einer breiten Palette an epapern andererseits über die United Kiosk AG schätzen. Über dieses entscheidende Quäntchen mehr an Kooperation, das sich über die gemeinsame Plattform einfacher realisieren lässt, gelingt es zusätzliche Leser und Nutzer für die Partnerverlage optimal zu erreichen.

Über Klambt-Mediengruppe

Die Mediengruppe KLAMBT zählt zu den ältesten Publikumsverlagen Deutschlands und beschäftigt heute weltweit in einer Gruppe von mehr als 10 Firmen über 650 Mitarbeiter. Neben der Herausgabe von über 65 Zeitschriften gehört zum Kerngeschäft der Betrieb von zwei bundesweit tätigen Versicherungsgeneralagenturen. Zusätzlich hält die Gruppe Beteiligungen an mehreren Magazinen in verschiedenen Segmenten sowie Pressevertrieben und am privaten Rundfunk.