chevron_left zurück

Der Star Wars Tag – MayThe4thBeWithYou

Wer kennt sie nicht – Luke Skywalker, Han Solo, Darth Vader, Leia Organa, Obi-Wan Kenobi, Chewbacca, R2-D2 und C-3PO. Star Wars ist heute noch genauso populär, vielleicht sogar noch bekannter, als vor 30 bis 40 Jahren. Ich bin mit den „Krieg der Sterne“-Filmen aufgewachsen und habe natürlich bisher alle Teile, zum Teil auch mehrmals, angeschaut. Im Büro trinke ich meinen Kaffee meist aus einer meiner Fan-Tassen. 🙂 Bestimmt bin ich nicht der größte Fan, aber die Filme und die Serien sind Klassiker geworden und sobald ein neuer rauskommt, werde ich mir diesen auch anschauen. Darauf muss ich auch nicht mehr lange warten, denn voraussichtlich ab dem 24. Mai 2018 läuft der nächste Film aus dem „Krieg der Sterne“-Universum Solo: A Star Wars Story in den deutschen Kinos!

Galaktische Kriege feiern: Der Star Wars Day

Jedes Jahr gibt es auch einen Star Wars Tag – eigentlich sogar zwei! Am 04. Mai ist der erste. Der Grund ist eigentlich ein lustiger Wortwitz. „May the force be with you“ (Möge die Macht mit dir sein!) ist ein klassischer Satz aus Krieg der Sterne. Dieser klingt ähnlich wie aus dem Englischen „May, the fourth“ (4. Mai). Fans des Filmepos feiern deswegen diesen Tag.

Der zweite „Feiertag“ ist der 25. Mai. Der Stadt Los Angeles erklärte diesen Tag zu einem Star Wars Day. Der 25. Mai 1977 war der Tag, an dem der erste Film der Reihe von Regisseur George Lucas (Krieg der Sterne – Episode IV) in den USA seine erfolgreiche Kinopremiere feierte. Übrigens: ins deutsche Kino kam dieser Film erst am 09. Februar 1978.

Lesetipps für kleine und große Fans

Widescreen - epaper Titelbild Ausgabe 6/2018 (2110376)

Auch heute hat die Saga nichts von ihrem Reiz verloren. Die Kinder und Jugendlichen von heute kennen bestimmt alle die Geschichten aus dem Universum – den Kampf zwischen der dunklen Seite der Macht und dem Guten. Neben vielen Romanen, Comics, Spielzeug und weitere Merchandising-Produkte gibt es noch zahlreichen Magazine rund um die berühmte Filmreihe. Bei United Kiosk findet ihr einige spannende Magazine, zum Beispiel das Star Wars Rebels Magazin oder Lego Star Wars.

Neben diesen Kinder- und Jugendmagazinen findet ihr auch in einigen Film- und Kinomagazine immer wieder Artikel über die historischen Sternen-Kriege – zum Beispiel in der aktuellen Widescreen.

 

Also an alle Fans: Feiert im Mai die beiden inoffiziellen Star Wars Tage und möge die Macht mit euch sein!