chevron_left zurück

Irgendwas mit Medien Magazinen

Kennen Sie die Simpsons Folge, in der ein Footballspieler verletzt wird? Dr. Hibbert muss ihm dann mitteilen, dass seine aktive Laufbahn damit voraussichtlich endet. Er möchte den Verletzten damit trösten, dass dieser ja immer noch seinen Abschluss habe. Dann schaut der wohl zuverlässigste Arzt aus Springfield in seine Unterlagen, liest „Medienwissenschaften“ und vollendet den Satz unvermittelt mit „Oh Gott!“ (auf YouTube ansehen)

Dr Hibberts Reaktion zeigt die Problematik: Keiner weiß so recht, was die da eigentlich machen und was das bringt, „irgendwas mit Medien“ eben. Ähnlich diffus ist auch das Angebot an Medien Magazinen, die eine Zeitschrift für Medienwissenschaft gibt es jedenfalls nicht.

Wie findet man also das passende Medien Magazin?

Am einfachsten am gut sortierten und strukturierten United Kiosk im Bereich Logistik und Medien. Dort gibt es für die vielseitigen Berufsfelder und Studiengänge der Medienwissenschaft die passenden Zeitungen und Zeitschriften. Bei Medien Magazinen unterscheidet man vor allem:

  • Medien Magazine für Journalisten
  • Medien Magazine für Druckmedien
  • Medien Magazine für TV & Fernsehen
  • Zeitschriften für Medienwissenschaften

Welches sind die relevanten Zeitschriften für Medienwissenschaft in diesen Kategorien?

Bei den Medien Magazinen für Journalisten zählen diese vier zu den Must-Reads:

  • Horizont lesen Marketing und Medienprofis und die, die es werden wollen.
  • Die Medium Magazin-Lesenden findet man in den Chefredaktionen und Ressortleitungen, aber auch der „Nachwuchs“ informiert sich: Junge Redakteure & Redakteurinnen wie auch Volontäre & Volontärinnen, die ihren beruflichen Einstieg gemeistert haben und weiterkommen wollen lesen Medium Magazin.
  • Der sportjournalist ist das Medien Magazin des Verbandes Deutscher Sportjournalisten und richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, PR-Fachleute und Medienschaffende. Aber auch interessierte Sportexperten lesen der sportjournalist sowie Studierende mit dem Berufsziel Sportjournalist oder Sportjournalistin. Übrigens: Nach großen Sportevents, wie der Europameisterschaft 2021 steigt die Nachfrage.
  • Der wirtschaftsjournalist wird von Finanz- und Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten gelesen. Ein verantwortungsvoller Job, denn wie über ein Unternehmen auf den Wirtschaftsseiten berichtet wird, beeinflusst maßgeblich das Vertrauen von Anlegern, Kunden und Mitarbeitenden und prägt damit auch den Börsenkurs.

Beliebte Medien Magazine rund um die gedruckte Presse sind unter anderem:

  • Den digital publishing report (kurz: dpr) lesen die „alten Hasen“ der Branche, mit langjähriger Berufserfahrung, Bereichs- oder Unternehmensverantwortung.
  • Die Quartalsfachzeitschrift PRINT & more wird vom VDZ Verband der Zeitschriftenverleger herausgegeben und ist das Hauptstadt-Magazin der deutschen Zeitschriftenbranche. Leser sind neben den Mitarbeitenden in den 450 Mitgliedsverlagen auch Agenturen, Unternehmen und Politik.
  • Druck & Medien wird für die Führungskräfte in der Druckbranche gemacht und deckt alle wichtigen Segmente der Branche ab.
  • Das Medien Magazin Kress pro muss man gelesen haben, um über aktuelle Geschehnisse, Personen und Kennzahlen aus der Medien- und Kommunikationsbranche den Überblick zu haben und ist damit auch Pflichtlektüre für die Entscheider und Entscheiderinnen in den großen Printverlagen der Publikums- und Fachpresse.

Relevante Medien Magazine für TV und Fernsehen:

Wer Informationen aus der Filmproduktion, Filmtechnik, Licht, Tonausstattung, Broadcast, Doku, Postproduktion und Schnitt sowie kompakte Brancheninformationen will, abonniert Film TV Kameramann – das Nr. 1 Medien Magazin in der Film- und Fernsehbranche.

Leser der FKT – Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronische Medien sind Profis aus Fernseh-, Film-, Video- und Audiotechnik, Produktion und Medienverwaltung.

Wichtige Zeitschriften für Medienwissenschaft:

Die Fachzeitschrift Montage AV für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation erleichtert Ihren Leserinnen und Lesern den Blick über den Gartenzaun und wird auch von Menschen abonniert, die sich das wünschen. Die Zeitschrift für Medienwissenschaft AugenBlick wird von der Arbeitsgruppe Medienwissenschaft an der Universität Konstanz veröffentlicht und richtet sich an Leser:innen, die ihren Schwerpunkt auf Themen der Film- und Fernsehwissenschaft legen.

Und was lesen die Medienschaffenden privat?

Die Branche liebt Zeitungen und Magazine. Darum ist der Streamingdienst United Kiosk NEWS mit mehr als 900 unterschiedlichen Titeln und über 35.000 Ausgaben ein beliebtes Lesefutter.