chevron_left zurück

Meine Woche mit United Kiosk NEWS – 39

Es ist das beherrschende Thema des diesjährigen Jahres: Covid-19. Kaum ein Bereich des öffentlichen Lebens ist nicht in der ein oder anderen Weise von der Pandemie betroffen und es vergeht kein Tag, an dem die Welt nicht über das Corona-Virus spricht.

Doch sich rasch verbreitende Infektionskrankheiten hab es bereits in der Vergangenheit. Zwar begünstigt unsere globale Lebensweise eine rasche Verbreitung, doch unsere Hygienestandards übertreffen die vergangenen bei weitem. Falls euch nun also nach ein bisschen Abwechslung in Bezug auf das dominierende Nachrichtenthema ist und ihr lieber mal einen Blick in die Vergangenheit werfen möchtet dann schaut doch mal bei United Kiosk NEWS vorbei. Hier berichtet Archäologie in Deutschland zum Beispiel in seiner neusten Ausgabe über Seuchen und Krankheiten aus längst vergangenen Zeiten. Aber wie immer ist das natürlich nicht der einzige spannende Artikel, den ich diese Woche gelesen habe, daher möchte ich euch hier noch ein paar mehr vorstellen.

United Kiosk NEWS taucht ab: Geschichten Unterwasser

Wie wäre es beim nächsten Städtetrip das Reiseziel mal von unten zu erkunden anstatt der bekannten Touri-Hotspots an der Oberfläche? Dieses Ziel setzte sich Reisefotograf Tobias Friedrich. Über eine unter Wasser liegende Höhle erkundet der Taucher das kilometerlange Höhlensystem unter Budapest. Dieser etwas andere Ansatz eine Stadt zu besichtigen hat er im Magazin Divemaster dokumentiert.

Auch die nächste Geschichte, die ich bei United Kiosk NEWS entdeckt habe, findet Unterwasser statt. Allerdings geht es diesmal etwas weiter nach Süden zu den Seychellen. Hier droht ein Großteil der Riffe der Korallenbleiche zum Opfer zu fallen, in „Paradies am Abgrund“ berichten Umweltschützer was dagegen getan werden kann. Außerdem gibt es beeindruckende Unterwasser- und Landaufnahmen, die die ostafrikanische Inselgruppe von ihrer besten Seite zeigen.

Geschichte der Welt und des Schlafens

Revolutionen, Katastrophen und Entdeckungen – die größten von Ihnen markieren die wichtigsten Entwicklungspunkte unserer Geschichte und prägen unser Leben teilweise bis heute. Wer sich für all jene Ereignisse interessiert, die den Lauf der Historie maßgeblich veränderten, findet die 50 bedeutendsten Wendepunkte in dem Artikel „Wendepunkte der Weltgeschichte“, den ihr mir United Kiosk NEWS gratis lesen könnt.

Schlaf ist für uns etwas so Alltägliches, dass wohl die wenigsten hinterfragen, warum wir eigentlich so schlafen, wie wir schlafen. Erst wenn man die unglaubliche Vielfalt an Schlafmöglichkeiten aus dem Tierreich sieht, wird einem klar, dass acht Stunden in horizontaler Position eigentlich ziemlich langweilig sind. Egal ob Wale die senkrecht im Wasser stehend schlafen oder Otter die händchenhaltend auf dem Wasser treiben – wer sich für das Schlafverhalten von Tieren interessiert (oder einfach nur süße Tierbilder sehen möchte), dem empfehle ich mal bei HÖRZU Wissen vorbeizuschauen.

 

Das war’s auch schon wieder mit meinen Empfehlungen für diese Woche. Viel Spaß beim Lesen mit United Kiosk NEWS und ein schönes Wochenende!

 

Bildquellen: Archäologie in Deutschland – epaper ⋅ Ausgabe 4/2020; unterwasser – epaper ⋅ Ausgabe 8/2020; Divemaster – epaper ⋅ Ausgabe 3/2020; HÖRZU Wissen – epaper ⋅ Ausgabe 4/2020; HÖRZU Wissen – epaper ⋅ Ausgabe 4/2020