chevron_left zurück

Deine Strickzeitschrift: von Socken bis Bolero

Wusstest du, dass rund ein Viertel der Deutschen strickt oder häkelt? Zu diesem Ergebnis kommt die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) im Rahmen ihrer aktuellen Befragung. Kein Wunder, dass Strickzeitschriften und Häkelzeitschriften so beliebt sind!

Bisher dachte ich übrigens immer, dass Stricken und Häkeln eigentlich nur Winterhobbys sind und man im Sommer damit pausieren muss. Heute wurde ich eines Besseren belehrt, denn in den Strickzeitschriften und Häkelzeitschriften bei uns am Kiosk findet man zu jeder Jahreszeit die passenden Projekte und Anleitungen.

Vom Stofftier bis zur Kuscheldecke: DIY mit einer Häkelzeitschrift

Der deutlichste Unterschied zwischen dem Häkeln und Stricken ist, dass man beim Stricken mit zwei Nadeln arbeitet; beim Häkeln mit nur einer. Dazu kommt, dass gehäkelte Werke „fehlertoleranter“ sind als die gestrickten: Eine fallen gelassene Masche beim Stricken kann das gesamte Werk zerstören! Häufig wird deshalb empfohlen mit dem Häkeln in die Welt der Wolle einzusteigen.

Eine Häkelzeitschrift ist dafür die beste Unterstützung. Neben hilfreichen Tipps und abwechslungsreichen Designs und Ideen findest du darin natürlich vor allem ausführliche Anleitungen. Egal ob du bereits Erfahrung mitbringst (um Beispiel aus dem Unterricht in der Schule) oder ob du deine ersten Schritte machst, findest du hier bei unseren Top5 der beliebtesten Häkelzeitschriften unserer Leser bestimmt auch das passende Magazin für dich:

Deine Strickzeitschrift voller Modeideen

Den besten Einstieg in die vielfältige Welt des Strickens findest du mit dem Magazin Simply Stricken – hier gibt es einfache Anleitungen, die man auch als Neuling auf diesem DIY-Gebiet leicht verstehen kann. Ich persönlich hatte nämlich am Anfang Schwierigkeiten die Abkürzungen in einigen Magazinen zu verstehen und musste immer wieder nachschlagen was zum Beispiel „1 fM, 4 KettM in vMG, 16 fM“ beutet.

Wenn du jetzt schmunzeln musst und denkst „das Problem hatte ich zuletzt vor 3 Jahren“, dann bist du definitiv mit einem fortgeschritteneren Strickmagazin gut beraten. Wie wäre es zum Beispiel mit Verena Stricken oder Sabrina? Beide Magazine enthalten viele verschiedene Modelle, die sich immer an den neusten Laufsteg-Trends und der kommenden Jahreszeit orientieren. Hier findest du alles, was dein Strickherz begehrt – vom Kleid bis zum Bolero-Jäckchen! Die Strickzeitschriften Designer Knitting aus den USA und Knitting aus Großbritannien sind natürlich auf Englisch geschrieben, aber wenn du dir alle wichtigen Abkürzungen einmal übersetzt hast, ist das kein Hindernis mehr und die Designs aus den beiden internationalen Magazinen sind wirklich wunderschön und kreativ.

Strickmagazine mit kreativen Projekten

Wer vom Stricken nicht genug bekommt oder auch einmal Lust auf andere Aufgaben hat, sollte sich auf jeden Fall regelmäßig von The Knitter inspirieren lassen. Die wahrscheinlich bekannteste Strickzeitschrift informiert umfassend über verschiedene Garne und Nadeln und bietet mit Interviews und Reportagen auch Blicke „hinter die Kulissen“. Genau wie bei Knit Simple aus den USA findest du in dem Strickmagazin neben Kleidung zum Selbermachen auch andere Strick-Projekte wie zum Beispiel Plaids, Rucksäcke, Mützen und Stofftiere.

Als erfahrene:r Stricker:in kennst du bestimmt die Strick- und Häkel-Koryphäe Veronika Hug, die ihre Anleitungen und Designs für Kleidung und Woll-Accessoires nicht nur auf ihrem YouTube-Kanal und ihrem Blog veröffentlicht, sondern auch die Strickzeitschrift Woolly Hugs Maschenwelt herausgibt. Kleiner Tipp am Rande: Wer die Designs der Strick-Künstlerin liebt aber leider zwei linke Hände oder zu wenig Zeit hat, kann sich ihre Pullover, Cardigans und Co. auch online bestellen 😉 Und noch einen Vorteil hat das Kaufen von fertiger Strick-Kleidung: Man hat mehr Zeit zum Lesen – zum Beispiel mit United Kiosk NEWS in über 750 Magazinen.