chevron_left zurück

VDZ Publishers Summit 2016

Gestern Abend bekam Prof. Dr. Hubert Burda die „Goldene Victoria 2016“ für sein Lebenswerk. Der VDZ ehrte seinen langjährigen Präsidenten auf der VDZ Publishers‘ Night 2016 für seinen unternehmerischen Erfolg und unermüdlichen Einsatz für die Anliegen der Branche. Er hatte schon früh die Chance und Risiken der Digitalisierung angesprochen, ist ein Vorbild für leidenschaftlichen Journalismus und vorausschauendes Verlegertum. Bei seiner Dankesrede lobt Burda dann die schöpferische Kraft „unserer“ Technologieregion Rheingraben. Später wird die SAP, ebenfalls ein Unternehmen aus der Region, als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Wir sind gerührt.

WIR bringt MEHR

Neben der Ausrichtung der Produkte und Angebote auf den Kunden betont Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media, vor allem die Notwendigkeit eines neuen Gemeinschaftsgeist: „Die Verlage müssen sich in einer neuen Realität verorten und Probleme gemeinschaftlich lösen“, führte er in seinen „My Big Points“ beim VDZ Publishers‘ Summit 2016 aus. Und: „Die Verlage müssen auch deshalb stärker zusammenstehen, weil große internationale Player Europa zur digitalen Nutzfläche degradieren.“

Auch Hans-Otto Schrader, Geschäftsführer der Otto-Group sieht einen Kulturwandel im Unternehmen als Schlüssel zum Erfolg. Die Otto-Group schlägt gerade mit Ihrer neuen Website „About You“ einen frischen Weg für den digitalen Modeverkauf ein. Die Shopping-Seite setzt auf moderne Mode, ein aktuelles Design der Nutzer-Oberfäche und eine Community, die sich gegenseitig berät und gemeinsam so die schönste Kleidung entdeckt. Schrader hat erkannt: „Teilen bringt eine positive Dividende.“

 

Am Ende von Tag 1 lädt der Vorstand der United Kiosk AG Martin Hubschneider und Ulla Strauß zur Pressekonferenz. Für den vernetzten Vertrieb der neuen Generation, den wir WirVertrieb nennen, erreichen wir heute einen Meilenstein: die erste kundenzentrierte Flat, Designthinking mit MZV (Matthias Niewiem als neuer Beirat) und Internationale Vielfalt mit IPS. Jeder der hier vorgestellten Innovationen für den Digitalvertrieb zeigt, dass es für Verlage und Vertriebe mit United Kiosk einfacher ist als jemals zuvor, kundenzentriert zusammen zu arbeiten, um so auch im Wettbewerb mit Apple, Google und Amazon besser zu werden.

 

Bildquellen: eigene & von publishers-summit.vdz.de