Buchmesse – l love you

Andrea Raubach Blog Leave a Comment

Schon als junge Frau waren Buchläden immer meine zweite Heimat – ich konnte nie vorbei gehen, liebte es zu blättern, anzulesen und meist nahm ich auch ein Buch mit nach Hause. Der Geruch einer Buchhandlung macht süchtig… Bücher haben etwas Magisches: sie sind eigentlich vom Grunde her gleich – der Einband variiert, aber dann folgt das Meer an Buchstaben, das dich hinweg trägt in eine andere Spähre. Unendlich viele Worte warten auf Dich – sie möchten aufgesaugt, verschlungen und genossen werden… Wie die Buchstaben aneinander gereiht sind, welchen Sinn oder Unsinn sie ergeben, ist das Geheimnis des Autors – nur er kennt es bevor die Worte in Dir Gestalt annehmen…

Frankfurter Buchmesse 2018

Heute war ich in einer der größten und abwechslungsreichsten Buchhandlungen Deutschlands – der Buchmesse 2018 in Frankfurt. Leider hatte mein Zug fast 90 Minuten Verspätung – 1 1/2 Stunden Genußverlust. Wie in jedem Jahr schien auch heute die Sonne, denn „The sun loves Reading“ 😊

Davon bekommt man in den Hallen nicht viel mit, aber die Stimmung schwappt über. Hier treffen sich jung und alt, denn lesen kennt kein Alter und verbindet Generationen – Lesen ist Kultur – daher vermissen wir auch diese kulturellen Orte wie die Buchhandlungen, obwohl das Medium Buch ja ein sehr online optimiertes Verkaufsmedium ist. Es war einfach toll durch die Gänge zu schlendern, Termine wahrzunehmen mit bekannten und unbekannten Menschen zu reden und zu philosophieren. Für mich ein erfolgreicher und zufriedener Tag.

Das Partnerland war diesmal Georgien – ein Land mit schwierigen Strukturen- nicht leicht für Schriftsteller, insbesondere wenn Sie nicht ins Bild des Landes passen. Viel Zeit hatte ich leider nicht mich stärker über das Gastland Georgien zu informieren – werde das aber sicherlich nachholen, da dies auch aktuell ein Thema unseres Badischen Staatstheaters in Karlsruhe ist. Schreiben bedeutet pure Freiheit für den Autor und den Leser, denn wir haben die Wahl und die gigantisch große Auswahl – zudem: Lesen verbindet 😊

Ich freu mich schon heute auf die kommende Buchmesse 2019!

 

Auf wundervolle Leseabende – Magazine von A- Z findet ihr bei uns im Kiosk.

Es Grüßt der Alte (Lese-)Hase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.