Stricken haekeln diy handarbeit kreativ zeitschrift magazin lesen united kiosk malen zeichnen naehen

Die perfekte Jahreszeit für Handarbeiten

Vanessa Kaiser Blog Leave a Comment

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, es schon um fünf dunkel wird und keiner so wirklich Lust hat nach draußen zu gehen, dann ist die perfekte Jahreszeit für Handarbeiten! Einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen und eigene Werke kreieren hilft wunderbar gegen den Winterblues und ein dabei entstandener Schal gleichzeitig auch noch gegen die Kälte.

Eine tolle Beschäftigung ist zum Beispiel stricken. Gestrickt werden kann oft während man einen Film schaut oder einen Podcast hört und die Einstiegshürde ist sehr gering. Mehr als Nadeln und Wolle braucht es in der Regel nicht und schon kann das erste Projekt gestartet werden. Während Socken und Pullover eher etwas für Fortgeschrittene sind, so kann man sich als Einsteiger zum Beispiel an einem Schal versuchen. Viele Inspirationen und Anleitungen findet man zum Beispiel in Sabrina Spezial, Sabrina Kids oder Simply Stricken.

Die aktuellsten Trends ganz einfach zum nachmachen

simply-haekeln-epaper-00001_2020_2114265Wem zwei Nadeln zu viel sind, kann auch mal das Häkeln ausprobieren. Egal ob Mütze, Handschuhe oder Vorhang – auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. In Simply Häkeln gibt es nicht nur ausgefallene Ideen, sondern natürlich auch die passenden Anleitungen dazu. Leicht verständlich und immer die aktuellsten Trends aufgreifend. Das Magazin Filethäkeln leicht gemacht widmet sich hingegen einer etwas filigraneren Technik. Doch auch wenn die Muster im ersten Moment etwas komplizierter erscheinen, findet sich hier sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene das Richtige.

Neben Stricken und Häkeln ist das Nähen auch immer eine tolle Möglichkeit Kleidungsstücke selbst zu machen. Aber nicht nur Mode, auch Kissenbezüge, Spielsachen und vieles mehr können Sie mit Hilfe einer Nähmaschine ganz einfach selbst kreieren. Vorschläge und Schnittmuster hierfür gibt es zum Beispiel in Sabrina Nähen, Burda easy oder Fashion Style.

Selbst gemachte Geschenke, die von Herzen kommen

freude-am-zeichnen-epaper-00048_2019_2100756Eine andere Art um abends entspannen zu können ist das Malen oder Basteln. Wer malen lernen möchte, kann auf laufend neue Inspirationen und Schritt-für-Schritt Anleitungen von Mein Kreativ Atelier zurückgreifen. Aber auch das Magazin Freude am Zeichnen unterstützt einen dabei, die eigene Kreativität zu entfalten.

Handarbeiten sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, um mal abschalten zu können. Die selbstgemachten Kreationen eignen sich auch hervorragend als Geschenk. Ein Schal in der Lieblingsfarbe des Beschenkten oder ein Bild fürs Wohnzimmer in der neuen Wohnung – solche Geschenke kommen immer gut an und sind auch eine sehr persönliche Geste.

 

Wer also auch mal das ein oder andere selbst machen möchte, kann sich bei den zahlreichen DIY-Magazinen auf United Kiosk inspirieren lassen. Hier ist garantiert für jeden was dabei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.