Europawahl am 26.05.2019 – geht wählen!

Mrs Kiosk Blog Leave a Comment

arte Magazin - epaper Titelbild Ausgabe 5/2019 (2107569)Das neue Europäische Parlament wird gewählt

Die Europawahl steht vor der Tür: Vom 23. bis 26. Mai 2019 wird das 9. Europäische Parlament gewählt. Alle wahlberichtigen Bürgerinnen und Bürger der EU dürfen das Europäische Parlament wählen. Die Wahlen finden in der ganzen Europäischen Union statt. Das neue Europäische Parlament wird für fünf Jahre gewählt. Die Termine sind von Mitgliederstaat zu Mitgliederstaat unterschiedlich. Am Donnerstag werden die ersten Wahllokale in den Niederlanden und Großbritannien geöffnet. In Deutschland finden die Wahlen dann sonntags am 26. Mai statt.

Das Wahlsystem

In jedem Mitgliedsland wird das Europäische Parlament nach dem Verhältniswahlsystem gewählt. Für die Bundesrepublik Deutschland werden 96 Abgeordnete im Parlament sitzen. Der bevorstehende Brexit hat auf die Wahl keine Auswirkung. Die Briten werden an der Europawahl teilnehmen. Im Moment ist es noch nicht geklärt, welche Auswirkungen eines bevorstehenden Brexits, für die britischen Abgeordneten im Europäischen Parlament hat. Das wird vermutlich darauf ankommen, was für ein Brexit es geben wird.

Dein SPIEGEL - epaper Titelbild Ausgabe 5/2019 (2110229)Wählen als Bürgerpflicht

Jeder Wahlberechtigte sollte von seinem Recht Gebrauch machen und zur Wahl gehen. Meiner Meinung nach ist das eine Bürgerpflicht, die jeder Europäer wahrnehmen sollte. Die EU hat uns in den letzten Jahrzehnten sehr viel Wohlstand, Sicherheit und Frieden in Europa gebracht. Rein historisch betrachtet gab es in Europa noch nie so lange Frieden (den Balkankonflikt ausgenommen, da dieser andere Gründe hatte). Ich persönlich wünsche mir, dass wir in Zukunft weiterhin eine starke und sichere Europäische Union haben werden, die uns auch weiterhin Frieden und Wohlstand bringt.

Magazine und Artikel bei United-Kiosk zur Europawahl 2019

Die bevorstehende Europawahl ist in aller Munde. Informationen rund um die Europawahl finden Sie auch in vielen Magazinen und Artikeln bei United-Kiosk.de. Stöbern Sie doch zum Beispiel durch unsere Leseliste zur Europawahl und lassen sich inspirieren und informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.