Internationale Magazine und Muttersprachen

Thomas Hartmann Blog Leave a Comment

Fremdsprachen sind was Tolles. Jedes Kind muss in der Schule mindestens eine oder zwei Fremdsprachen lernen. Wenn man aus der Schule ist vergisst man häufig die Fremdsprachen wieder, wenn man sie nicht ständig anwendet.

Durch eine Fremdsprache lernt man nicht nur die Sprache des jeweiligen Landes kennen, sondern vor allem die Kultur und Gesellschaft des Landes. Daraus kann man sehr viel auch für sein eigenes Leben lernen. In jeder Kultur steckt so viel Positives, wo man noch so viel lernen und verstehen kann. Fremdsprachen zu verwenden erweitert den Horizont und öffnet den Geist.

Mein persönliches Ziel ist es irgendwann mal in fünf verschiedenen Sprachen Smalltalk mit Muttersprachlern halten zu können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich davon noch ein bisschen entfernt bin – denke aber, dass ich noch genügend Zeit in meinen Leben haben werde. 🙂

Mehrsprachigkeit bei United Kiosk

Wir bei United Kiosk sind eher eine kleine Firma. Bei uns sprechen die meisten Mitarbeiter Deutsch als Muttersprache, allerdings haben wir einige Kolleginnen und Kollegen, die verschiedene Muttersprachen sprechen. Insgesamt haben wir neben Deutsch noch weitere Muttersprachen im United Kiosk – Team. Ca. 25% der Mitarbeiter haben neben Deutsch noch eine zweite Muttersprache. Ich denke, dass ist eine tolle Sache, da durch unterschiedlichen Sprachen und Kulturen Integration sehr gut bei uns funktioniert. Hinzu kommt, dass einige Kolleginnen und Kollegen eine oder mehrere Fremdsprachen z.T. fließend sprechen.

Neben badisch und schwäbisch sprechen wir bei United Kiosk noch 8 weitere Fremdsprachen fließend. Für die Internationalisierung unseres Unternehmens hilft es uns sehr, dass das United Kiosk Team im Allgemeinen mehrsprachig ist. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen selbst, sondern natürlich auch jeder Mitarbeiter.

Wir im Content-Team haben aus der Laune heraus vor einigen Monaten mal angefangen gewisse Wörter und Phrasen, die uns immer mal wieder beschäftigen in verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Hierzu pflegen wir in einem Mini-Sprachkurs die Wörter und Phrasen. Für mich persönlich ist das eine tolle Sache – ich lerne so zwar keine weitere Fremdsprache, da das mit wenigen Wörtern eh nicht geht, aber es verbindet das Team und macht Laune.

Auf unsere Webseite bieten wir auch sehr viel internationale Zeitschriften und Magazine an. Hier finden Sie Zeitschriften in unterschiedlichen Sprachen aus vielen Bereichen und Kategorien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.